❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wert aus Zelle automatisch in eine andere Zelle eintragen
Wert aus Zelle automatisch in eine andere Zelle eintragen
Hallo,
ich suche nach eine Lösung für folgende Problemstellung:
Für einen Kassenabschluss habe ich ein Kassenzählprotokoll. Das Ergebnis einer etwaigen Differenz zwischen "Kasse ist" und "Kasse soll" wird in Zelle C22 ausgegeben. Nun soll der Benutzer den Wert von Zelle C22 jeden Tag in eine Zelle eines weiteren Blattes eintragen. Am Tag darauf in die Zelle darunter, usw. Gibt es die Möglichkeit dies zu automatisieren?
Ich stelle mir das so vor: Man drückt auf einen Button und das Programm erstellt dann in einem weiteren Arbeitsblatt das heutige Datum und in der Zelle daneben den Wert von C22. Natürlich müsste das fortlaufend sein, sodass die Werte am Ende des Monats schön untereinander stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Christian
ich suche nach eine Lösung für folgende Problemstellung:
Für einen Kassenabschluss habe ich ein Kassenzählprotokoll. Das Ergebnis einer etwaigen Differenz zwischen "Kasse ist" und "Kasse soll" wird in Zelle C22 ausgegeben. Nun soll der Benutzer den Wert von Zelle C22 jeden Tag in eine Zelle eines weiteren Blattes eintragen. Am Tag darauf in die Zelle darunter, usw. Gibt es die Möglichkeit dies zu automatisieren?
Ich stelle mir das so vor: Man drückt auf einen Button und das Programm erstellt dann in einem weiteren Arbeitsblatt das heutige Datum und in der Zelle daneben den Wert von C22. Natürlich müsste das fortlaufend sein, sodass die Werte am Ende des Monats schön untereinander stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Christian
Re: Wert aus Zelle automatisch in eine andere Zelle eintrage
Hallo,
dazu brauchst du eine Schaltfläche und ein Makro.
dazu brauchst du eine Schaltfläche und ein Makro.
Code: Alles auswählen
Sub kassenstand
odoc=thiscomponent
differenz=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c22").value
datum=now()
oZiel=odoc.sheets(1)
oCellCursor = oZiel.createCursor
oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(False)
nRow = oCellCursor.getRangeAddress().endRow
oZiel.getcellbyposition(0,nrow+1).value=datum
oZiel.getcellbyposition(1,nrow+1).value=differenz
End Sub
- Dateianhänge
-
- makro wert_uebertragen.ods
- (9.99 KiB) 74-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe nun versucht, mehrere Zellen (C20-C22) abzufragen und die Werte davon in die nächste Zelle einzusetzen.
Wo liegt da der Fehler?
vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe nun versucht, mehrere Zellen (C20-C22) abzufragen und die Werte davon in die nächste Zelle einzusetzen.
REM ***** BASIC *****
Sub kassenstand
odoc=thiscomponent
differenz=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c20:c22").value
datum=now()
oZiel=odoc.sheets(1)
oZiel.getcellbyposition(1,nrow+1).value="Kassenstand gezaehlt"
oZiel.getcellbyposition(2,nrow+1).value="Kassenstand rechnerisch"
oZiel.getcellbyposition(3,nrow+1).value="Differenz"
End Sub
Hallo,
Diese zeile sollte eine Fehlermeldung produzieren, denn was soll der Wert eines Zellbereiches sein?
Sollen wirklich in den Spalten 2 und 3 einer jeden Zeile diese Texte erscheinen?
Ich glaube, du hast etwas anderes vor.
differenz=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c20:c22").value
oZiel.getcellbyposition(1,nrow+1).value="Kassenstand gezaehlt"
oZiel.getcellbyposition(2,nrow+1).value="Kassenstand rechnerisch"
Ich glaube, du hast etwas anderes vor.
die Werte davon in die nächste Zelle einzusetzen
REM ***** BASIC *****
Sub kassenstand
odoc=thiscomponent
stand_r=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c20").value
stand_g=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c21").value
datum=now()
oZiel=odoc.sheets(1)
oZiel.getcellbyposition(1,nrow+1).value=stand_g
oZiel.getcellbyposition(2,nrow+1).value=stand_r
oZiel.getcellbyposition(3,nrow+1).value=differenz
End Sub
Gruß,
mikele
mikele
Hallo mikele, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Code sieht nun (etwas angepasst) so aus. Eingebaut habe ich noch die Druckfunktion.
Als nächstes werde ich versuchen, das Dokument monatsweise abzuspeichern (z.B. Dokumentname_Monat) und als Folge dessen die Tabelleninhalte zu leeren. Falls es nicht klappt, schreibe ich hier hinein.
Grüße,
Christian
Mein Code sieht nun (etwas angepasst) so aus. Eingebaut habe ich noch die Druckfunktion.
REM ***** BASIC *****
Sub kassenstand
odoc=thiscomponent
stand_g=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c20").value
stand_r=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c21").value
entnahme=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c23").value
abschluss=odoc.sheets(0).getcellrangebyname("c24").value
datum=now()
oZiel=odoc.sheets(1)
oZiel.getcellbyposition(1,nrow+1).value=stand_g
oZiel.getcellbyposition(2,nrow+1).value=stand_r
oZiel.getcellbyposition(3,nrow+1).value=differenz
oZiel.getcellbyposition(4,nrow+1).value=entnahme
oZiel.getcellbyposition(5,nrow+1).value=abschluss
End Sub
sub druck
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Print", "", 0, Array())
end sub
Grüße,
Christian
- Dateianhänge
-
- Kassenabschluss.ods
- (24.19 KiB) 74-mal heruntergeladen
Hallo, leider klappt es mit dem Speichern der Datei als PDF nicht so ganz.
Mein Ziel ist es, die Datei täglich als PDF in einem bestimmten Ordner zu speichern und im Dateinamen das aktuelle Datum einzufügen.
So wie ich es verstehe müsste die Funktion CURDATE als Zeile in den Argumenten des zu speichernden Dateinamens eingefügt werden, aber das bringt kein Ergebnis:
Wo liegt er Fehler?
Der "Rohcode" sieht so aus:
Grüße,
Christian
Mein Ziel ist es, die Datei täglich als PDF in einem bestimmten Ordner zu speichern und im Dateinamen das aktuelle Datum einzufügen.
So wie ich es verstehe müsste die Funktion CURDATE als Zeile in den Argumenten des zu speichernden Dateinamens eingefügt werden, aber das bringt kein Ergebnis:
args1(1).Value = "CURdate"
Der "Rohcode" sieht so aus:
REM ***** BASIC *****
sub Speichern
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args1(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "URL"
args1(0).Value = "file:///D:/Kassenberichte/Kassenabschluss222.pdf"
args1(1).Name = "FilterName"
args1(1).Value = "calc_pdf_Export"
args1(2).Name = "FilterData"
args1(2).Value = Array(Array("UseLosslessCompression",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Quality",0,90,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ReduceImageResolution",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("MaxImageResolution",0,300,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("UseTaggedPDF",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SelectPdfVersion",0,1,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportNotes",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ViewPDFAfterExport",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportBookmarks",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("OpenBookmarkLevels",0,-1,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("UseTransitionEffects",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("IsSkipEmptyPages",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("IsAddStream",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("EmbedStandardFonts",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("FormsType",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportFormFields",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("AllowDuplicateFieldNames",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("HideViewerToolbar",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("HideViewerMenubar",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("HideViewerWindowControls",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ResizeWindowToInitialPage",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("CenterWindow",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("OpenInFullScreenMode",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("DisplayPDFDocumentTitle",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("InitialView",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Magnification",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Zoom",0,100,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("PageLayout",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("FirstPageOnLeft",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("InitialPage",0,1,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Printing",0,2,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Changes",0,4,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("EnableCopyingOfContent",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("EnableTextAccessForAccessibilityTools",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportLinksRelativeFsys",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("PDFViewSelection",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ConvertOOoTargetToPDFTarget",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportBookmarksToPDFDestination",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignPDF",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("_OkButtonString",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Watermark",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("EncryptFile",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("PreparedPasswords",0,,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("RestrictPermissions",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("PreparedPermissionPassword",0,Array(),com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignatureLocation",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignatureReason",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignatureContactInfo",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignaturePassword",0,"",com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("SignatureCertificate",0,,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("",0,,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE))
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ExportToPDF", "", 0, args1())
end sub
Christian
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.