🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Hintergrunfarbe einer Zelle ändern basierend auf 2 anderen farblichen Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Karl36

[Gelöst] Hintergrunfarbe einer Zelle ändern basierend auf 2 anderen farblichen Zellen

Beitrag von Karl36 » Di 8. Sep 2015, 21:43

Hi Calc-Gemeinde,

ich habe eine Tabelle die aus 6 Spalten (A bis F) besteht. Die Zellen in der Spalte B und D wechseln, mittels bedingter Formatierung, die Hintergrundfarbe je nachdem welcher Wert sich in den Zellen A und C befinden.

A3 < 50, B3 Hintergrund grün
A3 >= 50, B3 Hintergrund rot

C3 < 50, D3 Hintergrund rot
C3 >= 50, D3 Hintergrund gelb

was auch ganz gut funktioniert.
Nun soll aber die Zellen in der Spalte F auch nur einen roten Hintergrund erhalten, wenn die Zellen in den Spalten B und D auch rot sind. Hatte es auch schon weiterhin versucht mit der bedingten Formatierung zu lösen aber ohne Erfolg.
Um es sich besser vorstellen zu können, habe ich eine Beispiel angehängt.
Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie man das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank

Karl36
Dateianhänge
Beispiel.ods
(8.9 KiB) 157-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Karl36 am So 13. Sep 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
LibreOffice 4.4.5.2

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Hintergrunfarbe einer Zelle ändern basierend auf 2 anderen farblichen Zellen

Beitrag von Wanderer » Di 8. Sep 2015, 23:32

Hallo,

die Hintergrundfarbe abzufragen ist nicht trivial.
Aber es ist problemlos möglich bei der bedingten Formatierung eine Formel anzugeben,
die beide Felder abfragt:

Code: Alles auswählen

UND(a3>=50; c3>=50)
inF3 eintragen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Karl36

Re: Hintergrunfarbe einer Zelle ändern basierend auf 2 anderen farblichen Zellen

Beitrag von Karl36 » Do 10. Sep 2015, 19:06

Hallo,

erst einmal Danke für deinen Hilfe und deinen Tipp obwohl es geschienen hat, das es einfacher wäre als gedacht.
Mein obiges Beispiel sollte für eine Art Lager-/Versandstatistik sein. Leider handelt es sich, bei den in meinem Beispiel verwendeten "50" um keinen feststehenden Wert, je nachdem was und wie es verfügbar ist werden die "50" entweder auf- oder abwärts angepasst.

Wäre aber folgendes möglich:
Ich habe 4 Spalten (A bis D). Die Zelle in der Spalte B wechselt, mittels bedingter Formatierung, die Hintergrundfarbe je nachdem welcher Wert sich in der Zelle A befindet.

A3 < 50, B3 Hintergrund grün
A3 >= 50, B3 Hintergrund rot

was auch, wie schon erwähnt, ganz gut funktioniert.
Die Zellen in der Spalte D enthalten teilweise eine Datumsangabe in dem Format TT.MM.JJJJ HH:MM.

Wäre nun aber folgendes möglich, die Zellen in der Spalte B sollen nur solange über einen farblichen Hintergrund (grün bzw. rot) verfügen solange in der Spalte D kein Datumseintrag existiert. Wenn in der Spalte D ein Datum, in dem Format TT.MM.JJJJ HH:MM, eingetragen wird soll ungeachtet der in der Spalte A eingetragenen Zahl die Zelle in Spalte B farblos/transparent werden.
Um es sich besser vorstellen zu können, habe ich mal ein neues Beispiel angehängt.

Gruß
Karl36
Dateianhänge
Beispiel, neu.ods
(9.54 KiB) 166-mal heruntergeladen
LibreOffice 4.4.5.2

Alex.Gehne

Beitrag von Alex.Gehne » Do 10. Sep 2015, 20:40

Hi Karl

Versetze die Spalte Datum nach links vor die farbliche Auswertung (wg/ Kalkulationsreihenfolge)
Ergänze die bedingte Formatierung um je ein weiteres "Wenn", siehe Anhang
FarbeundDatum.ods
(10.01 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß Alex

Edith:
Sehe gerade, die Bedingung für A2 in meinem Beispiel muss '=0' statt '<>0' lauten, sorry.
Und die Möglichkeit "Feldwert=50" musst' auch noch abfangen...

Karl36

Beitrag von Karl36 » So 13. Sep 2015, 22:10

Hi Alex,

das mit der bedingten Formatierung funktioniert jetzt genauso wie zuletzt gedacht.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Karl36
LibreOffice 4.4.5.2

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten