❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Lückenlose Auflistung einer Tabelle mit Lücken
-
Lückenlose Auflistung einer Tabelle mit Lücken
Guten Tag! Ich habe ein Problem bezüglich einer lückenlosen Auflistung... Folgendermaßen:
Ich habe eine Tabelle mit Bezeichnungen, wo lücken drin sind:
10000
10000
20000
[leeres Feld]
10000
15000
usw.
jetzt möchte ich diese aus der vorhandenen Tabelle in eine andere übertragen und das lückenlos. SVERWEIS scheitert auch an der Tatsache, dass gewisse Zahlen mehrfach vorkommen und SVERWEIS daher nur den ersten Wert zurückgibt.
Ich habe eine sog. "Tabelle6" mit einer Matrix namens "Schichten", wo alle Informationen samt Lücken sind. 31 Tage = Matrix A2:F32.
Da ja an manchen Tagen nicht gearbeitet wird, entstehen diese Lücken.
Dann gibt es die sog. "Tabelle1". Dort sollen alle Einträge von der Matrix "Schichtnummern" lückenlos untereinander in den Feldern B12 bis B36 aufgelistet werden, sodass es dort nicht mehr so aussieht:
XXXXX
leer
XXXXX
XXXXX...
sondern so:
XXXXX
XXXXX
XXXXX...
Ich persönlich, aus LUA Umfeld kommend, dachte sofort an ein Script mit FOR Schleife, welches den Job erledigt. Hier mit CALC sollte das aber mit den ganzen kryptischen Funktionen eigentlich machbar sein, oder?
Danke im Vorraus und:
MfG Einheit-101
Ich habe eine Tabelle mit Bezeichnungen, wo lücken drin sind:
10000
10000
20000
[leeres Feld]
10000
15000
usw.
jetzt möchte ich diese aus der vorhandenen Tabelle in eine andere übertragen und das lückenlos. SVERWEIS scheitert auch an der Tatsache, dass gewisse Zahlen mehrfach vorkommen und SVERWEIS daher nur den ersten Wert zurückgibt.
Ich habe eine sog. "Tabelle6" mit einer Matrix namens "Schichten", wo alle Informationen samt Lücken sind. 31 Tage = Matrix A2:F32.
Da ja an manchen Tagen nicht gearbeitet wird, entstehen diese Lücken.
Dann gibt es die sog. "Tabelle1". Dort sollen alle Einträge von der Matrix "Schichtnummern" lückenlos untereinander in den Feldern B12 bis B36 aufgelistet werden, sodass es dort nicht mehr so aussieht:
XXXXX
leer
XXXXX
XXXXX...
sondern so:
XXXXX
XXXXX
XXXXX...
Ich persönlich, aus LUA Umfeld kommend, dachte sofort an ein Script mit FOR Schleife, welches den Job erledigt. Hier mit CALC sollte das aber mit den ganzen kryptischen Funktionen eigentlich machbar sein, oder?
Danke im Vorraus und:
MfG Einheit-101
Re: Lückenlose Auflistung einer Tabelle mit Lücken
Hallo
→Daten→Filter→Standardfilter...(offensichtliches einstellen)...mit Ausgabe →"Wo anders hin"
→Daten→Filter→Standardfilter...(offensichtliches einstellen)...mit Ausgabe →"Wo anders hin"
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Danke für die Antwort!
Leider hat diese Lösung, so offensichtlich einfach wie sie ist, einige Nachteile.
1. Die Formatierung der anderen Tabelle geht beim kopieren verloren
2. Dieser Vorgang lässt sich nicht automatisieren, man müsste also nach jeder Änderung nochmal die Menüs abarbeiten
Ich arbeite jetzt gerade an einem makro, das mithilfe einer FOR Schleife den Job erledigt
Hab zwar noch nie solch ein Makro erstellt, aber das scheint recht einfach zu sein und ich melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.
MfG die Einheit
Leider hat diese Lösung, so offensichtlich einfach wie sie ist, einige Nachteile.
1. Die Formatierung der anderen Tabelle geht beim kopieren verloren
2. Dieser Vorgang lässt sich nicht automatisieren, man müsste also nach jeder Änderung nochmal die Menüs abarbeiten
Ich arbeite jetzt gerade an einem makro, das mithilfe einer FOR Schleife den Job erledigt

Hab zwar noch nie solch ein Makro erstellt, aber das scheint recht einfach zu sein und ich melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.
MfG die Einheit
Hi Einheit-101,
eigentlich sind doch die Einheiten so programmiert, dass dieses Problem eine echte Lapalie sein sollte
.
Aber vielleicht ist das nur auf Pralor so und auf der guten alten Erde verhält sich das tripolymere Plasma anders
Zu deinem Problem kannst du mal hier gucken, da findest du zwei Lösungen.
Gruß
Jodokus
eigentlich sind doch die Einheiten so programmiert, dass dieses Problem eine echte Lapalie sein sollte

Aber vielleicht ist das nur auf Pralor so und auf der guten alten Erde verhält sich das tripolymere Plasma anders

Zu deinem Problem kannst du mal hier gucken, da findest du zwei Lösungen.
Gruß
Jodokus
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Matrixformel:
Diese Formel in die gewünschte Zelle (B12) eingeben und mit Shift+Strg+Enter abschließen.
ich hätte da auch noch eine Matrixformel:
Code: Alles auswählen
=VERSCHIEBUNG($A$1;KKLEINSTE(ISTLEER(A2:A32)*100+ZEILE(A2:A32)-1;ZEILE(A1:A31));0)
Gruß,
mikele
mikele
-
Hallo again!
Also diese Makroformel Tat nicht 100% das was ich erwartete, aber mit einer einzigen weiteren hilfsspalte ließ sich das Problem absolut hervorragend lösen!
Vielen Dank dafür!
Ich werde mal weiter daran arbeiten um zu sehen ob sich noch gewisse Probleme ergeben!
MfG
Einheit-101
Tante €DIT sagt:::
Klappt alles wunderbar! Danke an alle Teilnehmer!
Also diese Makroformel Tat nicht 100% das was ich erwartete, aber mit einer einzigen weiteren hilfsspalte ließ sich das Problem absolut hervorragend lösen!
Vielen Dank dafür!
Ich werde mal weiter daran arbeiten um zu sehen ob sich noch gewisse Probleme ergeben!
MfG
Einheit-101
Tante €DIT sagt:::
Klappt alles wunderbar! Danke an alle Teilnehmer!
Hallo,
wenn eine Hilfspalte nicht stört, kannst Du dort auch das Ergebnis von WENN Zelle leer,z.B. via als Wahrhheitswert erzeugen und die Tabelle dann danach sortieren.
MfG, Jörn
wenn eine Hilfspalte nicht stört, kannst Du dort auch das Ergebnis von WENN Zelle leer,z.B. via
Code: Alles auswählen
=(A1<>"")
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.