🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Datei abschnittsweise öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dude

Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von Dude » Mo 2. Jan 2017, 19:27

Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Datei mit 2.8mio Zeilen, daher lässt sich das Dokument nicht auf einmal öffnen, sondern ich erhalte eine Fehlermeldung 'Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl von Tabellenzeilen überschritten wurde.'. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Datei abschnittsweise zu öffnen. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Danke euch.

karolus
* LO-Experte *

Re: Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von karolus » Di 3. Jan 2017, 15:31

Hallo

Ich nehme mal an, daß du da eine .txt oder genauer eine .csv-Datei importieren[1] möchtest.
Da Calc derzeit nur ;) bis zu 1 Million 48 Tausend 576 Zeilen (2^20) pro Tabellenblatt unterstützt, wirst du deine 2,8 Millionen Zeilen wohl aufteilen müssen auf drei Dateien.
Unter Linux auf der Kommandozeile geht das per:

Code: Alles auswählen

> split -d --lines=950000 eingabe.csv ausgabe

[1] ich würde den Import einer derartigen Datenmenge in Calc nicht empfehlen, sondern die komplette Datenverarbeitung|-aufbereitung|Visualisierung mit besser geeigneten Werkzeugen erledigen, z.B. aus einer interaktiven ipython notebook-Sitzung und pandas
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Dude

Re: Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von Dude » Di 3. Jan 2017, 15:58

Hey Karolus,

vielen Dank für deine Antwort! Richtig, es handelt sich um eine .csv Datei. Ok, werde es einmal versuchen und melde mich!

Vielen Dank

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten