❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei abschnittsweise öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dude

Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von Dude » Mo 2. Jan 2017, 19:27

Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Datei mit 2.8mio Zeilen, daher lässt sich das Dokument nicht auf einmal öffnen, sondern ich erhalte eine Fehlermeldung 'Die Daten konnten nicht vollständig geladen werden, da die maximale Anzahl von Tabellenzeilen überschritten wurde.'. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Datei abschnittsweise zu öffnen. Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Danke euch.

karolus
* LO-Experte *

Re: Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von karolus » Di 3. Jan 2017, 15:31

Hallo

Ich nehme mal an, daß du da eine .txt oder genauer eine .csv-Datei importieren[1] möchtest.
Da Calc derzeit nur ;) bis zu 1 Million 48 Tausend 576 Zeilen (2^20) pro Tabellenblatt unterstützt, wirst du deine 2,8 Millionen Zeilen wohl aufteilen müssen auf drei Dateien.
Unter Linux auf der Kommandozeile geht das per:

Code: Alles auswählen

> split -d --lines=950000 eingabe.csv ausgabe

[1] ich würde den Import einer derartigen Datenmenge in Calc nicht empfehlen, sondern die komplette Datenverarbeitung|-aufbereitung|Visualisierung mit besser geeigneten Werkzeugen erledigen, z.B. aus einer interaktiven ipython notebook-Sitzung und pandas
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Dude

Re: Datei abschnittsweise öffnen

Beitrag von Dude » Di 3. Jan 2017, 15:58

Hey Karolus,

vielen Dank für deine Antwort! Richtig, es handelt sich um eine .csv Datei. Ok, werde es einmal versuchen und melde mich!

Vielen Dank

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten