❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[erledigt] Bedingte Formatierung - Problem
[erledigt] Bedingte Formatierung - Problem
Hallo,
ich habe bei einem Dokument das Problem wenn ich eine Bedingte Formatierung erstelle wird die Hintergrundfarbe ausgeblendet.
Bei der Vorlage für die Bedingte Formatierung ist kein Hintergrund definiert. Es ist nur bei diesem Dokument das aus zwei Tabellen besteht, wenn ich eine neue Tabelle erstelle stimmt die Formatierung, der Hintergrund bleibt erhalten.
Da habe ich mir gedacht kopiere ich halt mit STRG+C die beiden Tabellen in ein neues Dokument......... habe ich gedacht!
Nur ist es jetzt so, dass die Formeln die sich auf das zweite Tabellenblatt beziehen dann so eingefügt werden, dass der komplette Pfad zum Urprungsdokument eingefügt wird.
Eingefügt habe ich mit STRG+V sowie mit Inhalte einfügen-->alles Einfügen .
Könnte mit da jemand bei einem der Probleme auf die Sprünge helfen?
Gruß
Norre
ich habe bei einem Dokument das Problem wenn ich eine Bedingte Formatierung erstelle wird die Hintergrundfarbe ausgeblendet.
Bei der Vorlage für die Bedingte Formatierung ist kein Hintergrund definiert. Es ist nur bei diesem Dokument das aus zwei Tabellen besteht, wenn ich eine neue Tabelle erstelle stimmt die Formatierung, der Hintergrund bleibt erhalten.
Da habe ich mir gedacht kopiere ich halt mit STRG+C die beiden Tabellen in ein neues Dokument......... habe ich gedacht!
Nur ist es jetzt so, dass die Formeln die sich auf das zweite Tabellenblatt beziehen dann so eingefügt werden, dass der komplette Pfad zum Urprungsdokument eingefügt wird.
Eingefügt habe ich mit STRG+V sowie mit Inhalte einfügen-->alles Einfügen .
Könnte mit da jemand bei einem der Probleme auf die Sprünge helfen?
Gruß
Norre
- Dateianhänge
-
- Bedingte-.ods
- (11.87 KiB) 254-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von norre am Do 7. Mär 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11
Re: Bedingte Formatierung - Problem
Hallo @norre, zum 1. Teil deines Problems: Wenn du möchtest, dass das Zellformat der bedingten Formatierung denselben HG bekommt wie die umliegenden Zellen, brauchst du doch nur diesem Zellformat (in deinem Beispiel "arial rot") denselben HG der umliegenden Zellen verpassen?
In deiner Beispiel-Tabelle hast du der Zellformatvorlage "Arial rot" keinen andersfarbigen HG zugewiesen und bleibt daher weiß bzw. andersfarbig.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Helmut
In deiner Beispiel-Tabelle hast du der Zellformatvorlage "Arial rot" keinen andersfarbigen HG zugewiesen und bleibt daher weiß bzw. andersfarbig.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- HG_Bed_Format.ods
- (8.77 KiB) 218-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo, nochmal zum Kopieren der Tabellen: Versuche doch die Tabelle nicht mit Strg+C sondern mit der Funktion "Tabelle verschieben/kopieren" (rechte MT auf den Tabellenreiter) zu kopieren. Bei mir klappt das inklusive Bed. Formatierung und Zellformatvorlagen.
Gruß, Helmut
Gruß, Helmut
Hallo
Bei den Zellen mit den Zahlen war der Hintergrund auch gelb eingefärbt, erst mit Zuweisung der bedingten Formatierung wurde der Hintergrund weiß.
Gruß
Norre
es ist anderst.
Bei den Zellen mit den Zahlen war der Hintergrund auch gelb eingefärbt, erst mit Zuweisung der bedingten Formatierung wurde der Hintergrund weiß.
auch das funktioniert bei mir nicht, die Formel ist nach dem kopieren wie oben im Screenshot verändert. Es wird der komplette Pfad zum Originaldokument eingefügt.
Gruß
Norre
Hallo,
die Zahlen könne direkt formatiert werden.
Rechtsklick-> Zellen formatieren -> Zahlen.
Die Tabelle als Muster vorbereiten wie benötigt, dann als Vorlage speichern unter Datei -> Vorlagen.
Gruß HeritzP
die Zahlen könne direkt formatiert werden.
Rechtsklick-> Zellen formatieren -> Zahlen.
Code: Alles auswählen
[GRÜN][>0]0,00 [$€-407];[ROT][<0]-0,00 [$€-407];[SCHWARZ]0,00 [$€-407]
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo @norre, der HG der Zellen, für die du eine bedingte Formatierung eingerichtet hast, bleibt weiß (oder in der als Standard eingerichteten Farbe) solange du nicht explizit zur Zeichenfarbe auch die HG-Farbe änderst.
Anbei deine von mir modifizierte Beispiel-Tabelle.
Gruß, Helmut
Mit Strg+C kopierst du (nach meinem Kenntnisstand) nur den Tabelleninhalt und nicht die Tabelle als Ganzes! Es ist klar, dass beim Kopieren mit Strg+C auch die Formeln und Bezüge mit kopiert und angeglichen werden.Bei den Zellen mit den Zahlen war der Hintergrund auch gelb eingefärbt, erst mit Zuweisung der bedingten Formatierung wurde der Hintergrund weiß.
Das passiert nicht wenn du die ganze Tabelle über das Menue odern RMT auf den Tabellenreiter kopierst.Es wird der komplette Pfad zum Originaldokument eingefügt.
Anbei deine von mir modifizierte Beispiel-Tabelle.
Gruß, Helmut
- Dateianhänge
-
- Bedingte-F.ods
- (9.49 KiB) 252-mal heruntergeladen
Hallo Helmut,
danke für deine Bemühungen, aber es ist bei mir wirklich so wie ich geschrieben habe!
->Nach dem Zuweisen der bedingten Formatierung wird der gelbe Hintergrund weiß
->bei kopieren der Tabelle, auch über das Menü bzw. den Reiter werden die Formeln mit dem gesamten Pfad zur Ursprungsdatei erweitert!
Deine Datei funktioniert auch bei mir wie sie soll.
Ich habe nun mal eine Datei ganz neu erstellt und ein paar Formatierungen und das kopieren getestet, da gab es keine Probleme.
Ich denke bei der Datei läuft irgendetwas verkehrt. Da es bei einer neuen Datei funktioniert werde ich in den sauren Apfel beißen und sie neu erstellen und sicherheitshalber keine Daten der alten Datei verwenden.
Gruß
Norre
danke für deine Bemühungen, aber es ist bei mir wirklich so wie ich geschrieben habe!
->Nach dem Zuweisen der bedingten Formatierung wird der gelbe Hintergrund weiß
->bei kopieren der Tabelle, auch über das Menü bzw. den Reiter werden die Formeln mit dem gesamten Pfad zur Ursprungsdatei erweitert!
Deine Datei funktioniert auch bei mir wie sie soll.
Ich habe nun mal eine Datei ganz neu erstellt und ein paar Formatierungen und das kopieren getestet, da gab es keine Probleme.
Ich denke bei der Datei läuft irgendetwas verkehrt. Da es bei einer neuen Datei funktioniert werde ich in den sauren Apfel beißen und sie neu erstellen und sicherheitshalber keine Daten der alten Datei verwenden.
Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Do 7. Mär 2019, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
betrifft die bedingte Formatierung.
Ist es möglich das es sich hier um ein Konvertierungsproblem handelt?
Gruß Peter
betrifft die bedingte Formatierung.
Ist es möglich das es sich hier um ein Konvertierungsproblem handelt?
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
die Datei wurde noch mit einer älteren LO Version erstellt.
Gerade getestet bei anderen alten Dateien gibts keine Probleme nur bei dieser.
Bevor ich noch ewig rumprobiere erstelle ich die jetzt Datei neu
Danke für eure Antworten
Gruß
Norre
die Datei wurde noch mit einer älteren LO Version erstellt.
Gerade getestet bei anderen alten Dateien gibts keine Probleme nur bei dieser.
Bevor ich noch ewig rumprobiere erstelle ich die jetzt Datei neu
Danke für eure Antworten
Gruß
Norre
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.