Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
optimist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2021, 14:38

Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von optimist » Di 14. Sep 2021, 22:24

Guten Abend,

Ich erfasse Daten zu Personen. Manchmal fehlen einige Angaben zu diesen Personen.
Diese Daten werden auf eine zweite Seite kopiert und jeweils da, wo solche Daten fehlen, wird die Zelle gefärbt (bedingte Formatierung).
Jetzt soll ein Vermerk erscheinen, man solle diese Felder noch ausfüllen.
Dies alles ist in der Beispieldatei dargestellt.
Selber finde ich nun einfach nicht eine funktionierende Formel, die alle Bedingungen erfüllt, resp. es gelingt mir nur zum Teil.
Wer weiss Rat?
Zum Voraus ganz lieben Dank für alle, die sich den Kopf zerbrechen.
Falls nicht klar, bitte rückfragen.
Formelanfrage.xls
(12.42 KiB) 11-mal heruntergeladen

optimist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2021, 14:38

Re: Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von optimist » Mi 15. Sep 2021, 05:43

Guten Morgen,

In der Beispieldatei sind Zeilenangaben nicht korrekt wiedergegeben.
Bitte diese hier verwenden.
Vielen Dank
Formelanfrage korrigiert.xls
(12.41 KiB) 15-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 1979
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 15. Sep 2021, 10:19

Hallo,
ein Vorschlag mit Hilfsspalte.

Formelanfrage Hilfsspalte.ods
(25.08 KiB) 10-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.6.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 524
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von Helmut_S » Do 16. Sep 2021, 18:30

Hallo optimist, ohne Hilfsspalte müsste es mit der Formel klappen:

Code: Alles auswählen

=WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(R11:U18))>0;"Bitte füllen Sie die grünen Felder aus";"alles ok")
siehe Tabelle von @Mondblatt24, mit vereinfachten Spalten.
Gruß Helmut
Dateianhänge
LeereZelle_markieren.ods
(25.41 KiB) 13-mal heruntergeladen
MX-Linux 19.4-64, Linux Mint 20.2
LO 6.4.7 + LO 7.2.0.4

Mondblatt24
Beiträge: 1979
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 17. Sep 2021, 07:22

Hallo,

Formel die ohne Hilfsspalte auskommt und auch keinen Umbau der Tabelle erfordert:

=WENN(ZÄHLENWENN(S11:S17~U11:U17~X11:X17~AB11:AB17;"")>0;"Bitte füllen Sie die grünen Felder aus";"")

(ohne Gewähr bei .xls)


Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.6.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

optimist
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2021, 14:38

Re: Bestimmte leere Zellen sollen Text erzeugen

Beitrag von optimist » So 19. Sep 2021, 21:01

Guten Abend,
Vielen Dank für die Bemühungen.
Bei der Verwendung ohne Hilfsspalten ist allerdings eine Bedingung offenbar nicht erfüllt. Denn wenn ich die Spalten mit 'Name, Vorname' kompett leere, erscheint gleichwohl der Text "Bitte füllen sie die grünen Felder aus". Obwohl ja keine grüne Zellen angezeigt sind.
Die Bedingung ist ja diese: Wird in Spalte A ein Name erfasst, fehlt aber in Spalte B das Geburtsdatum, soll der Text "Bitte füllen Sie die grünen Felder aus" in der Überschrift erscheinen. Diese Bedingung ist zwingend. Für nur eine Zeile mag es funktionieren, nicht jedoch wenn ich, wie hier mit 8 Zeilen arbeite.
Anders gesagt: Ist in Spalte A1 bis A8 ein Name (oder mehrere) und fehlt das Geburtdatum zu einem dieser Namen muss der Text erscheinen "Bitte füllen Sie die grünen Felder aus".
Oder, immer wenn die Bedingte Formatierung in Aktion ist, soll der Text erscheinen.
Vielleicht checke ich ja auch etwas nicht bei den Lösungsvorschlägen. Bin dankbar für jeden Tip.

Antworten