🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formeln automatisch kopieren und anpassen.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
GrimFandango23

Re: Formeln automatisch kopieren und anpassen.

Beitrag von GrimFandango23 » So 6. Mai 2012, 23:32

Dickes Danke an dich Balu.
Das mit den Formeln einen Namen zuweisen ist klasse.
Nur mir bequemen Sesselfurzer ist es etwas zu umständlich für jede Formeländerung in das entsprechende Menü zu gehen. ;)
Da wäre halt z.B. ne option für Feldern nen Namen zuordnen interressant.
Diese Option angeklickt könnte dazu führen das nicht das Ergebniss der Formel aus diesem Feld kopiert wird sondern die Formel mit den relativen Bezügen.
Dann hat das erste Feld mit der Formel nen Namen und den trag ich in den anderen Feldern ein.
Und wenn sich was an der Formel ändert brauch ich nur das benannte Feld ändern.
Aber das ist wunschdenken...
(Weis jemand ob und wo man feature requests oder Vorschläge machen kann? :mrgreen: )

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 7. Mai 2012, 00:29

Hallo Leute,

Danke für euer Lob.
Dennoch...
OttoZ hat geschrieben: WIKI ... OK - ich bin ein Mensch und schätze den Dialog - verstehst Du mich insofern
Unter einem Dialog versteh ich was anderes, und dagegen hab ich auch nichts. Aber ich seh nicht ein das ich mir nen Wolf reden soll, wenn anschaulichere Infos auch wo anders zu bekommen sind. Du bist nicht nur hier aktiv unterwegs, und dennoch habe ich das Gefühl das Du nicht die Möglichkeiten nutzt die dir zur Verfügung stehen. Stichwort: Suchfunktionen, und nastürlich das OOo-WIKI.

OttoZ hat geschrieben: besonderen Dank für die Beispieltabelle, die hilft sicher mehr als viele Worte!
Hoffentlich.

GrimFandango23 hat geschrieben: Nur mir bequemen Sesselfurzer ist es etwas zu umständlich für jede Formeländerung in das entsprechende Menü zu gehen.
Menüleiste anpassen, und den dementsprechenden Menüeintrag dort reinsetzen. Und schon bedarf es nur noch ein Klick und Du bist drin.
Oder Du befasst dich mit Makros und manipulierst von dort aus die Formeln. Oder Du arbeitest mit INDIREKT().

Da Du es ja nicht für nötig hielst eine Beispieldatei von dir hier anzuhängen damit wir (ich) dir bei deinem Eingangs genannten Problem zielführend helfen zu können, stattdessen erzählst Du wieder irgendein abstraktes Zeugs, verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread.

tschüssikowski
balu

GrimFandango23

Beitrag von GrimFandango23 » Mo 7. Mai 2012, 11:16

Ups..
tut mir echt leid.
ich hatte das mit der Beispieldatei echt überlesen :shock:
Asche über mein Haupt.
Nun aber ne Beispieldatei an der vielleicht jetzt klar wird was ich meine.
Nochmal danke für eure Geduld.

Mein Wunsch wäre es halt nur einmal die Formel in dem Feld C2 zu ändern und alle Felder darunter ändern sich automatisch mit.
Ohne die Formel nochmal kopieren zu müssen. Und dass ich normale Bezüge im Feld C2 verwenden kann.

Aber das wird wohl Wunsch bleiben.

MFG Grim
Dateianhänge
Beispiel.ods
(17.69 KiB) 313-mal heruntergeladen

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Mo 7. Mai 2012, 11:52

Hallo Balu, dank deiner peniblen Beschreibung klappte der Nachbau. Mächtig viel Danke!!!
Ich werde noch geraume Zeit benötigen, um diese Möglichkeiten zu verarbeiten,
eigentlich könnte ich mich für den Rest des Jahres beim Forum abmelden!

Durch diesen "Formelersatz" konnte das Speichervolumen meines Haushaltsbuches um 40% gesenkt, also fast halbiert, werden - nette Zugabe.
Balu bekommt wieder 100 Punkte!

an Grim: hat noch nicht klick gemacht? ... kannst Du doch ... einfach im 1. =Formelfeld durch strg F3 den Namen aufrufen und unten die Formel editieren, verblüffend gut!

mfG OttoZ
Dateianhänge
Formelnamen mit indirektem Bezug.ods
(10.22 KiB) 336-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am Di 8. Mai 2012, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 7. Mai 2012, 16:12

Hallo ihr zwei.
GrimFandango23 hat geschrieben: Ups..
tut mir echt leid.
ich hatte das mit der Beispieldatei echt überlesen
Asche über mein Haupt.
Okay, Entschuldigung angenommen :).
So lange Du nicht Asche duschen gehen musst, wie ich an anderem Orte :oops: :x , ist alles halb so wild.

GrimFandango23 hat geschrieben: Mein Wunsch wäre es halt nur einmal die Formel in dem Feld C2 zu ändern und alle Felder darunter ändern sich automatisch mit.
Ohne die Formel nochmal kopieren zu müssen. Und dass ich normale Bezüge im Feld C2 verwenden kann.

Aber das wird wohl Wunsch bleiben.
Sach mal, brauchst Du vielleicht doch ne Brille, oder ist dein Monitor nur noch Schrott? :wink:
Dir zu liebe zitiere ich meinen Beitrag ganz oben von dieser Seite in Größerer Schrift.
balu hat geschrieben:
- Wenn Du also z.B. in C1 eine Formel hast, dann kopiere diese Formel in die Zwischenablage.
- Nun drauf achten das die Zelle C1 "markiert" ist.
- Jetzt die Tastenkombi "Strg" + "F3" (Namen verwalten, oder Namen festlegen, je nach OOo/LO Version)
- Bei Name einen Namen eingeben
- Je nach OOo/LO Version bei Bereich/zugeordnet zu, die kopierte Formel einfügen
- OK

Nun kann anstelle der Formel der eben vergebene Name in C1 mit Gleichheitszeichen = eingegeben werden.
Groß genug? :lol:
Ergänzend sei noch gesagt, das nach dem eingeben des Namen die dementsprechende Zelle bis zum gewünschten Ende runtergezogen werden muss.
Das ist das was Du haben willst, na ja fast. Denn Du musst zum Formel ändern den "Verwaltungsdialog" aufrufen, z.B. mit der genannten Tastenkombi. Du änderst also die Formel nur dort, und das wars dann auch schon.

Willst Du es jetzt nicht vielleicht doch noch mal selber versuchen?
Aber achte unbedingt darauf das wenn Du die Namen-Formel ändern willst, die Zellmarkierung auf der ersten Zelle mit der Namen-Formel steht.

OttoZ hat geschrieben: Hallo Balu, dank deiner peniblen Beschreibung klappte der Nachbau. Mächtig viel Danke!!!
Gern eschehn.

OttoZ hat geschrieben: Ich werde noch geraume Zeit benötigen, um diese Möglichkeiten zu verarbeiten
Dafür wette ich. :mrgreen:

OttoZ hat geschrieben: Durch diesen "Formelersatz" wurde das Speichervolumen meines Haushaltsbuches um 1/3 gesenkt - nette Zugabe.
Stimmt! Die Dateigröße nimmt dadurch ab.

Zur info.
Du hast deiner Beispieldatei einen falschen Namen vergeben!
Denn Du hast in ihr nirgendwo einen indirekten Bezug. Ein solcher wird nämlich dann mit der Funktion =INDIREKT() erstellt. Du arbeitest dort aber ganz normal mit gemischten Bezügen, also Absolute und Relative.

Grüne Grütze
balu

alexui

Beitrag von alexui » Mo 1. Okt 2012, 14:40

balu hat geschrieben:
OttoZ hat geschrieben: Ich werde noch geraume Zeit benötigen, um diese Möglichkeiten zu verarbeiten
Dafür wette ich. :mrgreen:

Grüne Grütze
balu
Bei dieser Livewette bei mybet steige ich ein! Ich weiß auch nicht genau wie ich da am besten machen soll, dnen ich hab ein ähnliches Problem. Ich werde jetzt zuerst Mal eure Hinweise berücksichtigen und schauen ob es dann funktioniert, aber mal sehen.
Vermutlich muss ich mich dann ohnehin hier noch einmal melden und dann nochmal nachfragen, alleine schaff ich das nicht ;)

boser

Beitrag von boser » Mi 17. Okt 2012, 15:36

Hallo OttoZ,
ich bin auch ein bisschen Verwirrt.

Meinst du Folgendes:
1 .In C1 z. B. folgende Formel eintragen :
=Summe($A$1:B1)
2. dann oben in dem kleinen Fenster ( Tipp : Namesfeld ) c1:c500 eintragen und Enter drücken.
3. dann noch <Strg> + D drücken und alle 500 Einträge sind auf ein rutsch geändert ?
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Mi 17. Okt 2012, 20:42

Hallo Boser, späte Frage, trotzdem gefunden.

du schreibst deine Formel in
c1 : =Summe($A$1:B1) und kopierst sie in die Zwischenablage
in C1 tippst Du dann die Tasten
STRG und F3
dann öffnet sich NAMEN VERWALTEN
-> HINZUFÜGEN
-> Oben einen beliebigen NAMEN eingeben
-> unter dem Fenster mit dem verwirrenden Namen "BEREICH" deine Formel aus der Zwischenablage einfügen (ohne "=")
OK und gut is

Deine Formel hat jetzt einen NAMEN
den kannst Du in allen Zellen mit
=NAME
eingeben
Sind später Änderungen der Formel erforderlich, stellst Du dich in die erste Eingabezelle der Formel,
rufst per STRG F3 die Namensverwaltung auf und editierst in dem Feld BEREICH die Formel.
Nach Abschluß ist sie damit in allen Eingabefeldern aktualisiert.

mfG
OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten