Hallo ihr zwei.
GrimFandango23 hat geschrieben:
Ups..
tut mir echt leid.
ich hatte das mit der Beispieldatei echt überlesen
Asche über mein Haupt.
Okay, Entschuldigung angenommen

.
So lange Du nicht Asche duschen gehen musst, wie ich an anderem Orte

, ist alles halb so wild.
GrimFandango23 hat geschrieben:
Mein Wunsch wäre es halt nur einmal die Formel in dem Feld C2 zu ändern und alle Felder darunter ändern sich automatisch mit.
Ohne die Formel nochmal kopieren zu müssen. Und dass ich normale Bezüge im Feld C2 verwenden kann.
Aber das wird wohl Wunsch bleiben.
Sach mal, brauchst Du vielleicht doch ne Brille, oder ist dein Monitor nur noch Schrott?

Dir zu liebe zitiere ich meinen Beitrag ganz oben von dieser Seite in Größerer Schrift.
balu hat geschrieben:
- Wenn Du also z.B. in C1 eine Formel hast, dann kopiere diese Formel in die Zwischenablage.
- Nun drauf achten das die Zelle C1 "markiert" ist.
- Jetzt die Tastenkombi "Strg" + "F3" (Namen verwalten, oder Namen festlegen, je nach OOo/LO Version)
- Bei Name einen Namen eingeben
- Je nach OOo/LO Version bei Bereich/zugeordnet zu, die kopierte Formel einfügen
- OK
Nun kann anstelle der Formel der eben vergebene Name in C1 mit Gleichheitszeichen = eingegeben werden.
Groß genug?

Ergänzend sei noch gesagt, das nach dem eingeben des Namen die dementsprechende Zelle bis zum gewünschten Ende runtergezogen werden muss.
Das ist das was Du haben willst, na ja fast. Denn Du musst zum Formel ändern den "Verwaltungsdialog" aufrufen, z.B. mit der genannten Tastenkombi. Du änderst also die Formel
nur dort, und das wars dann auch schon.
Willst Du es jetzt nicht vielleicht doch noch mal selber versuchen?
Aber achte unbedingt darauf das wenn Du die Namen-Formel ändern willst, die Zellmarkierung auf der ersten Zelle mit der Namen-Formel steht.
OttoZ hat geschrieben:
Hallo Balu, dank deiner peniblen Beschreibung klappte der Nachbau. Mächtig viel Danke!!!
Gern eschehn.
OttoZ hat geschrieben:
Ich werde noch geraume Zeit benötigen, um diese Möglichkeiten zu verarbeiten
Dafür wette ich.
OttoZ hat geschrieben:
Durch diesen "Formelersatz" wurde das Speichervolumen meines Haushaltsbuches um 1/3 gesenkt - nette Zugabe.
Stimmt! Die Dateigröße nimmt dadurch ab.
Zur info.
Du hast deiner Beispieldatei einen falschen Namen vergeben!
Denn Du hast in ihr nirgendwo einen indirekten Bezug. Ein solcher wird nämlich dann mit der Funktion =INDIREKT() erstellt. Du arbeitest dort aber ganz normal mit gemischten Bezügen, also Absolute und Relative.
Grüne Grütze
balu