🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 15. Dez 2012, 09:21

karolus hat geschrieben: Man sollte niemals irgendein Datumsformat auf Zahlen anwenden die keinen Datumswert representieren -

Code: Alles auswählen

=WOCHENTAG( datumswert; 1) 
ist kein Datumswert mehr sondern nur noch eine Wochentagszahl
Ich habe doch beschrieben, dass das in Spalte A und B Datumswerte sind, also müsste WOCHENTAG(An;1) in den verschiedenen n korrekt sein.
Also da, sehe ich keinen Fehler.
Ps. was soll eigentlich der Quatsch mit ...A3+ZEILE()-3 wenn man das ganz schlicht mit A3+1 lösen kann ?
Das ist nur restliches Beiwerk vom original Kalender, spielt hier im Beispiel keine Rolle oder?
Mir ging es auschliesslich um das Fehlverhalten der Formel WOCHENTAG und nur in dieser Konstellation.
Gruß und Dank für Bemühung
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 15. Dez 2012, 12:45

Hallo Muckel,

Thema ISTSCHALTJAHR.
Ich persönlich nehme bei so einem Kalender in der Februar-Spalte ganz einfach Bezug auf sie.

Beispiel:
Februar geht von E4 bis E32, dann setze ich in E32 diese Formel ein.

=WENN(ISTSCHALTJAHR(E4);E31+1;"")
Das ist in meinen Augen der einfachste Weg, da wenig zu tippen ist. Der Zellbezug E4 kann auch durch eine andere Datumszelle ersetzt werden, wie z.B. ein Datum im Januar. Ich für meinen Teil finde es aber ehern nachvollziehbarer, wenn das Datum in der Februar-Spalte abgefragt wird, da es ja um den Februar geht.

Habe in einigen Kalender-Vorlagen gesehen, dass man Inhalte in den Kalender auch automatisch einfügen kann. Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich das auf die Hauswoche anwenden könnte. Denn es wäre schön, wenn man jedes Jahr "nur" die Jahreszahl neu angeben muss und dann diese Fortlaufende Hauswochenliste automatisch eingetragen würde.

So tief stecke ich in der Materie noch nicht drin, weshalb mir schon Informationen die ich mir anlesen kann, helfen würden.
Ist alles kein Problem, zumindest für mich :lol:.

Du hast 3 Etagen. Pro Etage gibt es Links, Mitte, Rechts. Und jede Mietpartei ist 7 Tage für den Hausdienst verantwortlich. Also liegt es doch ganz nahe, das 3 kleine Zusatztabellen angelegt werden die maximal 21 Zeilen beinhalten, da ja nach 21 Tagen sich alles wiederholt. Das sieht dann beispielsweise so aus.
Zusatztabellen.png
Zusatztabellen.png (42.09 KiB) 6294 mal betrachtet
Nein!
Ich werde das jetzt hier nicht alles erklären warum Du nicht mehr als diese 3 kleinen Tabellen brauchst, und wie die eingesetzte Technik funktioniert. Denn das habe ich schon in einem anderen Forum so weit es geht eigentlich ausführlich erklärt, aber nicht nur ich alleine. Das kannst Du alles in Ruhe hier nachlesen.

Und in dem anderen Forum ist eigentlich auch ein guter Thread über die Erstellung solch ähnlicher Kalender zu finden, schau einfach mal hier.

Wenn Du dich neben den hier genannten Wiki-Link mit den beiden anderen Thread befasst, dann dürfte es theoretisch kein Problem mehr sein meinen angehängten Vorschlag zu versthen.

Zur Handhabung aber dennoch folgendes.
Im Tabellenblatt: Jahresplan_Ausdruck_Flur
-> Nur in I1 das Jahr als 4-Stellige Zahl eingeben.
-> Und nur in N1 gibst Du die 1, 2 oder 3 ein. Damit wählst Du das dementsprechende Stockwerk aus.

Denk bitte daran, mein Anhang ist nur ein Vorschlag um dir aufzuzeigen wie man dein technisches Problem lössen könnte.

Wünsch dir viel Spaß mit der Datei :).

Gruß
balu
Dateianhänge
Jahreskalender-fuer-Hauswoche-01.ods
(29.64 KiB) 326-mal heruntergeladen

boser

Beitrag von boser » Sa 15. Dez 2012, 13:37

Hallo,

ich weiss nicht, ob es noch relevant ist.
Ich hab mal ein Kalender gebaut , wo man nur in A1 das Jahr eingeben muss und schon hat man ein Kalender mit Schaltjahr usw.

ich weiss es wird einigen nicht gefallen, aber es geht.
Dateianhänge
Kalnder_mit_Schaltjahr.ods
(302.46 KiB) 406-mal heruntergeladen
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 15. Dez 2012, 15:29

Der ist gut. Ich habe gleich meine Wochentagsspalte eingebaut...
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 15. Dez 2012, 18:40

Pit Zyclade hat geschrieben:
karolus hat geschrieben: Man sollte niemals irgendein Datumsformat auf Zahlen anwenden die keinen Datumswert representieren -

=WOCHENTAG( datumswert; 1) 
ist kein Datumswert mehr sondern nur noch eine Wochentagszahl
Ich habe doch beschrieben, dass das in Spalte A und B Datumswerte sind, also müsste WOCHENTAG(An;1) in den verschiedenen n korrekt sein.
Also da, sehe ich keinen Fehler.
Aber die Rückgabe der Funktion ist kein Datumswert und kann daher als Datum formatiert kein sinnvolles Ergebnis bringen, - wie oft muss man das wiederholen bis du das endlich kapierst :evil:
Mir ging es auschliesslich um das Fehlverhalten der Formel WOCHENTAG und nur in dieser Konstellation.
Gruß und Dank für Bemühung
Es gibt kein Fehlverhalten der Funktion WOCHENTAG , es gibt nur eine fehlerhafte Formatierung seitens des Benutzers PIT ZYCLADE
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 15. Dez 2012, 21:11

Hallo boser,
Habe Deinen Kalender erweitert und stelle ihn hier ein, obwohl der nichts mit dem Hausreinigungssplan zu tun hat.
Ist nur ein Jahreskalender. (Ich hab Dein Signum dringelassen und auch keine fremde Fußzeile eingebaut)
Dateianhänge
Kalnder_mit_Schaltjahr_mod.ods
(47.6 KiB) 366-mal heruntergeladen

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 15. Dez 2012, 21:29

Hallo
@Pit
Du hast es immer noch nicht verstanden - ersetze bitte deine Formel in A2 durch:
Und kopier die nach rechts.

Karolus

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 15. Dez 2012, 22:06

Karolus,
Auf welche Datei beziehst Du Dich mit Deiner Aufforderung von 21.29h ?
Doch nicht auf die Datei von 21.11h oder?

Gruß

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 15. Dez 2012, 22:09

Pit Zyclade hat geschrieben:Karolus,
Auf welche Datei beziehst Du Dich mit Deiner Aufforderung von 21.29h ?
Doch nicht auf die Datei von 21.11h oder?

Gruß
Doch - natürlich beziehe ich mich auf diese Datei!

Karolus

Muckel

Beitrag von Muckel » Sa 15. Dez 2012, 23:13

Pit Zyclade hat geschrieben: (...)
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bestimmt kommen ncoh Ideen hier zusammen.
Aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir, unbedingt den automatischen Output in den nächsten Jahren zu kontrollieren, denn ich war mal 5 Jahre hintereinander immer in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr dran... :x . Angeblich hatte man immer weitergezählt. Ja, bei 52 Wochen kann das sein, aber man sollte dann auch mal eine Zufallszahl für den Start einbauen...
Danke für den Tipp! Werde darauf achten. Aber bei meiner aktuellen Auflistung, die einfach den Montag immer +21 nimmt (+7 Wohnung links, +14 Wohnung rechts und nachdem jeder den Anfangstag hat, dann bei jedem +21), ist das Problem glaube ich nicht da:

Mo, 24.12.2012 
Mo, 14.01.2013
...
Mo, 16.12.2013
Mo, 06.01.2014
...
Mo, 29.12.2014
Mo, 19.01.2015
...
Mo, 21.12.2015
Mo, 11.01.2016
...
Mo, 12.12.2016
Mo, 02.01.2017
...
So richtig optimal ist es nicht, aber die Vermieterin hat entschieden, dass es eben so weiter geht. Einer nach dem anderen. Bis lang geht von einer zur anderen Wohnung ein Schildchen und für die Kellerwoche gibt es eben einen Kalender, der nun einfach gedruckt sein soll.

Als Erleichterung am besten so, dass man diese Werte nicht selbst Eintragen müsste, doch das Problem konnte ich noch nicht lösen.

der 2. Lösungsansatz
Wieso haben einige meinen Lösungsansatz mit dem A3... ersetzt? Kann jemand die Datei anhängen? Was ist besser daran? Bedingte Formatierung müsste doch auch bei mir klappen, oder nicht?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten