🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text und Zahl (Formel) verketten oder &

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
rensseak

Re: Text und Zahl (Formel) verketten oder &

Beitrag von rensseak » Mo 18. Nov 2024, 17:53

Helmut_S hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 18:17
Hallo, mit dieser Formel kriegst du dein Wunschergebnis:

Code: Alles auswählen

="Stromverbrauch "&(C3-A3)*0,33&" €"
aber ich würde es machen wie in der Tabelle im grau hinterlegten Bereich.
Gruß Helmut
Hallo an Alle erstmal,

ich habe da mal eine Frage, wenn ich jetzt mit den korrekten Formeln eine Summe bilden will erhalte ich als Ergebnis nur Null. Wo ran liegt das oder gibt es da Abhilfe? Ich dachte ja eigentlich, dass man mit der Zahl noch weiter rechnen könnte. Wahrscheinlich dann nur über die Formatierung.
Gruß Norbert

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Mo 18. Nov 2024, 18:52

Hallo,

hast du eine Beispieldatei zum Testen.
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 18. Nov 2024, 19:06

Hallo,
die Formel

Code: Alles auswählen

="Stromverbrauch "&(C3-A3)*0,33&" €"
liefert im Ergebnis einen Text. Die Summe von Texten ist Null.
Gruß,
mikele

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mo 18. Nov 2024, 20:28

Hallo rensseak, habe gesehen, dass dies dein 1. Beitrag hier ist, daher solltest du meine Hinweise nicht als Vorwurf auffassen, aber in Zukunft bedenken.
Erstens sollte man keine alten und fremden Beiträge „aufwärmen“ da diese meist einen anderen Kontext haben und daher eine gezielte Hilfestellung erschweren.
Zweitens ist es hilfreich, (wie von @HritzP geschrieben, eine *.ods Datei anzuhängen, in der du deine bisherigen Versuche darstellst und dein erwartetes Ergebnis von Hand einträgst.
Wie bereits @mikele angemerkt hat, ergibt die von mir vorgeschlagene Formel einen Textstring, mit dem man nicht rechnen kann. Daher muss man den String bearbeiten und das Ergebnis in eine Zahl umwandeln.
In der Tabelle siehst du die Formel dafür in C6.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Text in Zahlumwandeln.ods
(12.52 KiB) 172-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

rensseak

Beitrag von rensseak » Mo 18. Nov 2024, 22:36

Helmut_S hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2024, 20:28
Hallo rensseak, habe gesehen, dass dies dein 1. Beitrag hier ist, daher solltest du meine Hinweise nicht als Vorwurf auffassen, aber in Zukunft bedenken.
Erstens sollte man keine alten und fremden Beiträge „aufwärmen“ da diese meist einen anderen Kontext haben und daher eine gezielte Hilfestellung erschweren.
Zweitens ist es hilfreich, (wie von @HritzP geschrieben, eine *.ods Datei anzuhängen, in der du deine bisherigen Versuche darstellst und dein erwartetes Ergebnis von Hand einträgst.
Wie bereits @mikele angemerkt hat, ergibt die von mir vorgeschlagene Formel einen Textstring, mit dem man nicht rechnen kann. Daher muss man den String bearbeiten und das Ergebnis in eine Zahl umwandeln.
In der Tabelle siehst du die Formel dafür in C6.
Gruß Helmut
Hallo Helmut und alle Anderen,

tut mir leid wenn ich wie ein Elefant reingeplatzt bin, es passte aber gerade schön hinein. @Helmut, aber gut das Du noch im Forum bist. :roll: Hat mir sehr geholfen. Ich meine mich zu erinnern das es bei MS Excel etwas anders war, liegt aber auch schon länger zurück. Für mich wäre das erstmal gelöst.
Vielen Dank und freundliche Grüße, Norbert

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten