❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Reihen nach Inhalt zählen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
D4AD-2

Reihen nach Inhalt zählen

Beitrag von D4AD-2 » Do 3. Mär 2016, 13:17

So, ich mache mal ein neues Thema auf, da mir gesagt wurde das das besser ist.

Ich exportiere meine Verkäufe bei eBay per CSV Monatlich.

Das Format ist immer das gleiche.
Den Inhalt kopiere ich in ein neues Dokument, in dem ich mir nach und nach alles ausrechnen lassen möchte was wichtig ist.
Es gibt diese Spalten:

Code: Alles auswählen

Verkaufsprotokollnummer	Mitgliedsname	Vollständiger Name des Käufers	E-Mail des Käufers	Käuferadresse 1	Käuferadresse 2	Ort des Käufers	Staat des Käufers	Postleitzahl des Käufers	Land des Käufers	Bestellnummer	Artikelnummer	Transaktions-ID	Artikelbezeichnung	Stückzahl	Verkaufspreis	Inklusive Mehrwertsteuersatz	Verpackung und Versand	Versicherung	Gesamtpreis	Zahlungsmethode	PayPal Transaktions-ID	Rechnungsnummer	Rechnungsdatum	Verkaufsdatum	Kaufabwicklungsdatum	Bezahldatum	Versanddatum	Versandservice	Abgegebene Bewertungen	Erhaltene Bewertungen	Notizzettel	Bestandseinheit	Private Notizen	Produktkennung-Typ	Produktkennung-Wert	Produktkennung-Wert 2	Variantendetails	Produktreferenznummer	Verwendungszweck	Sendungsnummer	eBay Plus
In diesem Thema um die Spalte "Verkaufsprotokollnummer"
Da stehen die ID's. 1,2,3,4,5,5,5,5,6,7,8,9,9,10,10,10,10,10,11 etc.

Die ID steht für jeden Verkauf. ABER: eine ID kann sich wiederholen, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft.
Kauft ein Kunde z.B. 4 Artikel, dann sieht es z.B. so aus:

Verkaufsprotokollnummer > Artikelbezeichnung > Verkaufspreis > Gesamtpreis
141 --------------------------> _________________> 100 -----------> 100
141 --------------------------> Artikel 1------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 2------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 3------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 4------------- > 25 ------------> ___________
Nun möchte ich also die Gesamtzahl der Abverkäufe anzeigen lassen.

Dazu habe ich folgende Blätter
"eBay Exporte" - Hier kopiere ich immer die neusten Exporte rein. Immer am Ende. also unten anhängend.

"eBay Exporte Statistiken" - Hier versuche ich halt alles relevante zu errechnen.
  • Wie viele mit PayPal und Überweisung bezahlen.
  • Wie viele Gebühren angefallen sind für eBay und PayPal.
  • Wie viele Verkäufe es in welchem Monat gab und wie viel Gebühren in diesem angefallen sind
  • Wie viel Gewinn im Jahr / Am Monat bleibt
  • Weiteres
Da ich nicht zu viele Fragen in ein Thema packen soll, möchte ich mich hier also auf eine ganz Spezielle Frage beziehen.

Wie kann ich die anzahl der Verkäufe Zählen?
Im Moment hatte ich das benutzt:=ANZAHL2('eBay Exporte'.A18:A142).
Das klappt nur leider ja nicht, weil die Spalte nicht gleich ein Verkauf ist. Man müsste also irgendwie zählen oder Abfragen ob und wie oft die ID vorkommt.

Genau da komme ich aber nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe :)

--
Paul

iBlack
Re: Reihen nach Inhalt zählen

Beitrag von iBlack » Do 3. Mär 2016, 13:38

Hallo,

ich glaube die Funktion die du suchst ist

=ZÄHLENWENN()
bzw.

=ZÄHLENWENNS()
Oder? :)

Grüße,

iBlack
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 3. Mär 2016, 13:43

Hallo Paul,
warum wendest du die Formel nicht auf die Spalte "Artikelbezeichnung" an, wobei ich davon ausgehe, dass der lange Strich in der Gasamtzeile nicht in der Datei vorhanden ist?

paljass

D4AD-2

Beitrag von D4AD-2 » Do 3. Mär 2016, 13:59

Der Lange Strich steht für keinen Inhalt. Ich muss mir angewöhnen sowas dazu zu schreiben.

Stimmt, das Zählen nach der Artikelbezeichnung wäre sinnvoller.....

Ich habe mich so auf die ID gestürzt das ich den Wald vor lauter Bäumen gar nicht gesehen habe....Artikelbezeichnung, Transaktionsnummer....Artikelnummer....kann ich ja alles zählen und die Artikelnummer ist ja immer unique...

Danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten