Ich exportiere meine Verkäufe bei eBay per CSV Monatlich.
Das Format ist immer das gleiche.
Den Inhalt kopiere ich in ein neues Dokument, in dem ich mir nach und nach alles ausrechnen lassen möchte was wichtig ist.
Es gibt diese Spalten:
Code: Alles auswählen
Verkaufsprotokollnummer Mitgliedsname Vollständiger Name des Käufers E-Mail des Käufers Käuferadresse 1 Käuferadresse 2 Ort des Käufers Staat des Käufers Postleitzahl des Käufers Land des Käufers Bestellnummer Artikelnummer Transaktions-ID Artikelbezeichnung Stückzahl Verkaufspreis Inklusive Mehrwertsteuersatz Verpackung und Versand Versicherung Gesamtpreis Zahlungsmethode PayPal Transaktions-ID Rechnungsnummer Rechnungsdatum Verkaufsdatum Kaufabwicklungsdatum Bezahldatum Versanddatum Versandservice Abgegebene Bewertungen Erhaltene Bewertungen Notizzettel Bestandseinheit Private Notizen Produktkennung-Typ Produktkennung-Wert Produktkennung-Wert 2 Variantendetails Produktreferenznummer Verwendungszweck Sendungsnummer eBay Plus
Da stehen die ID's. 1,2,3,4,5,5,5,5,6,7,8,9,9,10,10,10,10,10,11 etc.
Die ID steht für jeden Verkauf. ABER: eine ID kann sich wiederholen, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft.
Kauft ein Kunde z.B. 4 Artikel, dann sieht es z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
Verkaufsprotokollnummer > Artikelbezeichnung > Verkaufspreis > Gesamtpreis
141 --------------------------> _________________> 100 -----------> 100
141 --------------------------> Artikel 1------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 2------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 3------------- > 25 ------------> ___________
141 --------------------------> Artikel 4------------- > 25 ------------> ___________
Dazu habe ich folgende Blätter
"eBay Exporte" - Hier kopiere ich immer die neusten Exporte rein. Immer am Ende. also unten anhängend.
"eBay Exporte Statistiken" - Hier versuche ich halt alles relevante zu errechnen.
- Wie viele mit PayPal und Überweisung bezahlen.
- Wie viele Gebühren angefallen sind für eBay und PayPal.
- Wie viele Verkäufe es in welchem Monat gab und wie viel Gebühren in diesem angefallen sind
- Wie viel Gewinn im Jahr / Am Monat bleibt
- Weiteres
Wie kann ich die anzahl der Verkäufe Zählen?
Im Moment hatte ich das benutzt:=ANZAHL2('eBay Exporte'.A18:A142).
Das klappt nur leider ja nicht, weil die Spalte nicht gleich ein Verkauf ist. Man müsste also irgendwie zählen oder Abfragen ob und wie oft die ID vorkommt.
Genau da komme ich aber nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe

--
Paul