🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Wettkampf- und Prüfungsübersicht für Judo

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SvenKo

[gelöst] Wettkampf- und Prüfungsübersicht für Judo

Beitrag von SvenKo » So 26. Mär 2017, 21:51

Hallo

Ich habe mich in einer ansich simplen Herausforderung wohl ein wenig mit der Formel verrant. Beispieldatei anbei.

Gegeben ist eine kleine Mitgliederverwaltung und Wettkampfteilnahmeübersicht für Judo. Bisher wurde das alles händisch auf Papier irgendwie und mehr schlecht als recht verwaltet. Das Ganze soll nun aber mal in eine deutlich leichter zu pflegende Tabellenverwaltung gepackt werden.
Im Verein gibt es die Regel, wer die nächste Kyo-Prüfung absolvieren möchte muss 1. ein Mindestalter haben (Lebensjahr entspricht Kalenderjahr) und 2. an einer Mindestanzahl an Wettkämpfen teilgenommen haben.

Der Hauptknackpunkt ist momentan die Spalte "absolvierende Turniere bis nächste Prüfung möglich ist".
In dem Feld soll ausgegeben werden:
A: ob im aktuellen Jahr (bezogen auf das Alter (Kalenderjahr)) überhaupt eine Prüfung stattfinden darf (Vergleich zwischen "Alter" und "Lebensjahr" so wie aktueller Kyo-Grad und nächst möglicher Kyo-Grad)
1. wenn A=ja, dann wie viele Wettkämpfe noch zu absolvieren sind ("Wettkämpfe" minus "Anzahl Wettkämpfe")
2. wenn A=ja und alle Wettkämpfe absolviert sind dann ein "OK"
3. wenn A=nein, dann ein "dies Jahr nicht"

Die Ausgabe enthält entweder "OK" (und wird "grün" hinterlegt wenn alle Bedingungen erfüllt sind und eine Prüfung stattfinden darf) oder die Anzahl noch zu absolvierender Wettkämpfe bis zum erreichen der Prüffähigkeit oder einfach ein "dies Jahr nicht" (auf Grund des Alters oder des bereits erreichten Kyo-Grades kann keine Prüfung mehr stattfinden).

Bei den meisten Alters-/Kyo-Kombinationen passt die Ausgabe aber nicht bei allen. Ich seh den Fehler einfach nicht.
Beispiel wo es nicht passt:
Nr 8 (Bi Ha) - Alter: 13 - nächster möglicher Kyo-Grad: 1
Die Ausgabe für noch zu absolvierende Wettkämpfe müsste "6" sein. Es wird aber ein "dies Jahr nicht" ausgegeben. Wo ist der Fehler?

Vielleicht geh ich die Sache auch einfach nur falsch an? Oder gibt es evtl. schon eine (ähnliche) Lösung dafür?

Die Daten für die Mitgliederverwaltung und die Bedingungen für Kyo+Wettkämpfe+Lebensjahr werden später in jeweils eigenen Tabellen untergebracht sein. Der Einfachheit halber habe ich das aber mal auf ein Tabellenblatt zusammen dargestellt.

Wettkampf-Pruefungsuebersicht.ods
(18.81 KiB) 269-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SvenKo am Di 28. Mär 2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
SvenKo

mikele
* LO-Experte *

Re: Wettkampf- und Prüfungsübersicht für Judo

Beitrag von mikele » Mo 27. Mär 2017, 12:32

Hallo,
zum Verständnis:
ob ... eine Prüfung stattfinden darf (Vergleich zwischen "Alter" und "Lebensjahr" so wie aktueller Kyo-Grad und nächst möglicher Kyo-Grad)
Die Sache mit dem Alter ist klar. Beim Kyo-Grad wäre doch nur der Fall Kyo 1 ausgeschlossen?
Zu den Wettkampfanzahlen: Kyo-1 6 Wettkämpfe bedeutet, dass eine Träger des 2. Kyo 6 Wettkämpfe absolvieren muss, bevor er die Prüfung zum 1. Kyo ablegen darf?
Gruß,
mikele

SvenKo

Beitrag von SvenKo » Di 28. Mär 2017, 22:47

mikele hat geschrieben:Beim Kyo-Grad wäre doch nur der Fall Kyo 1 ausgeschlossen?
Richtig, was nach dem 1. Kyo kommt interessiert hier nicht.
mikele hat geschrieben:Zu den Wettkampfanzahlen: Kyo-1 6 Wettkämpfe bedeutet, dass eine Träger des 2. Kyo 6 Wettkämpfe absolvieren muss, bevor er die Prüfung zum 1. Kyo ablegen darf?
Korrekt, so ist das zu verstehen.
SvenKo

SvenKo

Beitrag von SvenKo » Di 28. Mär 2017, 23:40

Ich habe den Fehler wohl doch noch selbst gefunden. Unter anderem durch eine zusätzliche Hilfsspalte für das Lebensjahr (nicht das Kalenderjahr wird benötigt, wie ich es fälschlicherweise drin hatte) konnte ich die große Formel deutlich vereinfachen.
Ein Fehler versteckte sich auch noch in der Betrachtung für den nächst möglichen Kyo.

Ich stell die aktuelle Datei mal hier mit rein, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
Wettkampf-Pruefungsuebersicht.ods
(21.24 KiB) 250-mal heruntergeladen
SvenKo

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Wettkampf- und Prüfungsübersicht für Judo

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 29. Mär 2017, 14:04

Hallo,
gelöst ja,aber es geht auch einfacher :lol:

Code: Alles auswählen

INDEX(tab_1;VERGLEICH(E2-1;Kyu;0);VERGLEICH(F2;Alter;0)

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
Wettkampf-Pruefungsuebersicht verändert.ods
(22.71 KiB) 263-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

SvenKo

Beitrag von SvenKo » Mi 29. Mär 2017, 20:45

Das mit dem Index ist eine interessante Lösung.
Die Sache hat aber einen Haken. Wenn jemand älter als 13 Jahre ist, dann funktioniert das nicht mehr. Setze einen Jahrgang mal auf 2003, dann bleibt das Feld für zu absolvierende Wettkämpfe leer :)
SvenKo

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 30. Mär 2017, 09:46

Hallo SvenKo,
kein Problem Tabelle einfach erweitern.

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
Wettkampf-Pruefungsuebersicht verändert 1.ods
(25.5 KiB) 251-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten