🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst!] Warum sortiert Calc die Spalte G in diesem Dokument nicht korrekt?
[Gelöst!] Warum sortiert Calc die Spalte G in diesem Dokument nicht korrekt?
Hallo Ihr,
ich habe eine Dbase-Datei, siehe Anhang.
Wenn ich Spalte G sortiere, dann kommen oben nicht die höchsten Werte, sondern erstmal kommen die 99er-Werte, dann kommen die kleineren Werte und ganz unten kommen die Werte über 100... Wie kann das sein? Es sollte doch durchgehend einheitlich sein die Sortierung - also auf- oder absteigend....
Viele Grüße desputin
ich habe eine Dbase-Datei, siehe Anhang.
Wenn ich Spalte G sortiere, dann kommen oben nicht die höchsten Werte, sondern erstmal kommen die 99er-Werte, dann kommen die kleineren Werte und ganz unten kommen die Werte über 100... Wie kann das sein? Es sollte doch durchgehend einheitlich sein die Sortierung - also auf- oder absteigend....
Viele Grüße desputin
- Dateianhänge
-
- gadm36_DEU_4-test.zip
- (68.49 KiB) 181-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Di 7. Nov 2023, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Warum sortiert Calc die Spalte G in diesem Dokument nicht korrekt?
Hallo,
die "Zahlen" sind Text, daher wohl keine regelgerechte Sortierung.
Markiere alle "Zahlen" aus Spalte G (oder gleich die Spalte G) und führe Tastenkombination STRG+M aus, dann wird bei jeder "Zahl" ein führendes einfaches Anführungszeichen angehängt (d.h. die Werte liegen definitiv als Text vor).
Wandle den Text in Zahlen um und sortiere erst dann...
Ciao
die "Zahlen" sind Text, daher wohl keine regelgerechte Sortierung.
Markiere alle "Zahlen" aus Spalte G (oder gleich die Spalte G) und führe Tastenkombination STRG+M aus, dann wird bei jeder "Zahl" ein führendes einfaches Anführungszeichen angehängt (d.h. die Werte liegen definitiv als Text vor).
Wandle den Text in Zahlen um und sortiere erst dann...
Ciao
Hallo Ciao,
alles klar, danke für den Hinweis. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich würde darauf tippen, daß der Header für die Spalten falsch ist:
Müßte vermutlich numerisch formatiert sein. Dbase gibt ja da mehrere Möglichkeiten vor:
https://www.dbase.com/Knowledgebase/INT ... le_fmt.htm
Ich würde darauf tippen, daß der Header eher so heißen muß:
Ich habe das probiert, also mit N anstatt mit C, aber dann sind alle Werte 0 nach dem Speichern....
Viele Grüße desputin
alles klar, danke für den Hinweis. Hat aber leider nicht funktioniert. Ich würde darauf tippen, daß der Header für die Spalten falsch ist:
Code: Alles auswählen
MATCH_P1,C,11
https://www.dbase.com/Knowledgebase/INT ... le_fmt.htm
Ich würde darauf tippen, daß der Header eher so heißen muß:
Code: Alles auswählen
MATCH_P1,N,11
Viele Grüße desputin
Hi,
wähle Daten - Sortieren, unter Sortierkriterien "Sortierkriterium 1 =Absteigend", unter Optionen "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" und "Natürliche Sortierung verwenden".
Gruß
paljass
wähle Daten - Sortieren, unter Sortierkriterien "Sortierkriterium 1 =Absteigend", unter Optionen "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" und "Natürliche Sortierung verwenden".
Gruß
paljass
- miesepeter
- * LO-Experte *
Ich habe die oben angebotene Datei in Calc geöffnet (hier ist ja auch Unterforum Calc), die Werte der Spalte G in Zahlen umgewandelt und dann sortiert. Hat problemlos funktioniert.
Wie es dazu kommt, dass deine Datenbank die Spalten G, H und I im Textformat auswirft, kann ich nicht beurteilen.
Um Texte wie in Spalte G in Zahlen umzuwandeln gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die alle schon irgendwo in Foren oftmals genannt wurden, z.B. Text in Spalten, Suchen&Ersetzen, Hilfsspalte mit Funktion =WERT(). Es ist von Vorteil, die Spalten vorher mit der Tastenkombination STRG+M zurückzusetzen.
Alle Spalteninhalte der Spalten G, H und I sind in Textform gespeichert, das sieht man leicht an der Ausrichtung (links) der Zellen. Hier hilft es nicht, einfach das Zellformat in Zahlen|Dezimalzahl zu formatieren, die Texte selbst müssen in Zahlen umgewandelt werden.
Ciao
EDIT
Oder mach's, wie @paljass vorschlägt, die Daten bleiben dann Texte.

-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Ich kann das nur bestätigen.miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2023, 07:58Ich habe die oben angebotene Datei in Calc geöffnet (hier ist ja auch Unterforum Calc), die Werte der Spalte G in Zahlen umgewandelt und dann sortiert. Hat problemlos funktioniert.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Was aber noch ungelöst ist, ist, wie ich die Werte in der Dbase-Datei in "numerisch" umwandeln kann über den Header, so daß sie bei der Weiterverarbeitung in anderen Programmen (in meinem Fall Qgis) auch als Zahlen erkannt werden...
...das ist ja aber ne Frage für ein dbase-Forum...
Gruß
paljass
Gruß
paljass
Ok, das hier war für mich die Lösung:
https://silverspringenergy.com/converti ... d-in-qgis/
Dbase ist ja ein Format, das von Lo unterstützt wird, aber das Editieren mittels Qgis scheint hier einfacher zu sein.
https://silverspringenergy.com/converti ... d-in-qgis/
Dbase ist ja ein Format, das von Lo unterstützt wird, aber das Editieren mittels Qgis scheint hier einfacher zu sein.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.