🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst]: Formel für ganze Spalte?
[gelöst]: Formel für ganze Spalte?
Hallo,
ist es möglich eine Formel für eine ganze Spalte einzugeben?
Beispiel:
In Spalte A stehen Zahlen, in Spalte B soll jeweils der Anteil 70% davon dargestellt werden.
Ich markiere als die gesamte Spalte B und gebe ins Eingabefeld folgende Formel ein:
=WENN(A1="";"";A1*0,7) -> funktioniert nicht, auch
=WENN(A:A="";"";A:A*0,7) funktioniert nicht.
Beide liefern nur für b1 den richtigen Wert, Zahlen in Zeilen darunter werden nicht berücksichtigt.
Wie bekomme ich das hin, dass die Formel wirklich für die gesamte Spalte gilt??
Gruß, Peter
ist es möglich eine Formel für eine ganze Spalte einzugeben?
Beispiel:
In Spalte A stehen Zahlen, in Spalte B soll jeweils der Anteil 70% davon dargestellt werden.
Ich markiere als die gesamte Spalte B und gebe ins Eingabefeld folgende Formel ein:
=WENN(A1="";"";A1*0,7) -> funktioniert nicht, auch
=WENN(A:A="";"";A:A*0,7) funktioniert nicht.
Beide liefern nur für b1 den richtigen Wert, Zahlen in Zeilen darunter werden nicht berücksichtigt.
Wie bekomme ich das hin, dass die Formel wirklich für die gesamte Spalte gilt??
Gruß, Peter
Zuletzt geändert von PeterPit am Mo 29. Jan 2024, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Formel für ganze Spalte?
zwei differente Wege:
A) Gib nur in B1 deine Formel ein.. Dann kopiere die Formel (strg+C) und füge in die gesamte Spalte oder nur in B2 bis Ende ein (strg+V). Dann wird die Formel automatisch angepaßt.
B) Gib nur in B1 deine Formel ein.. Dann fäßt du den Punkt im Feld B1 unten rechts an und ziehst ihn soweit nach unten, wie du ihn benötigst. Dann wird die Formel automatisch angepaßt.
A) Gib nur in B1 deine Formel ein.. Dann kopiere die Formel (strg+C) und füge in die gesamte Spalte oder nur in B2 bis Ende ein (strg+V). Dann wird die Formel automatisch angepaßt.
B) Gib nur in B1 deine Formel ein.. Dann fäßt du den Punkt im Feld B1 unten rechts an und ziehst ihn soweit nach unten, wie du ihn benötigst. Dann wird die Formel automatisch angepaßt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, hat auch geklaptt...
ABER: Nachdem ich das für ein paar Spalten gemacht habe, ist die Datei riesig und träge geworden, braucht ewig zum Speichern und öffnen, weil jetzt ja mehrere Millionen Daten drinstehen...
Also ist die bessere Lösung, die Formel doch nur bis zu einem bestimmten Bereich runterzuziehen.
Peter
vielen Dank für die Antwort, hat auch geklaptt...
ABER: Nachdem ich das für ein paar Spalten gemacht habe, ist die Datei riesig und träge geworden, braucht ewig zum Speichern und öffnen, weil jetzt ja mehrere Millionen Daten drinstehen...
Also ist die bessere Lösung, die Formel doch nur bis zu einem bestimmten Bereich runterzuziehen.
Peter
-
- * LO-Experte *
Das ist doch immer so, dass man mit Ressourcen sparen muss.
Wenn du deine Lösung hast, dann bitte meine Fußzeile beachten.
Wenn du deine Lösung hast, dann bitte meine Fußzeile beachten.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Hallo
Unter der Bedingung daß die Zahlen in Spalte A ohne Lücken eingetragen werden:
und hinterher Doppelklick auf die rechte untere Ecke von B1
Das spart dann Resourcen in zweifacher Hinsicht:
die blöden WENN-prüfungen brauchts nicht, und die Formel wird nur exakt soweit nach unten kopiert wie nebenan Daten stehen.
Unter der Bedingung daß die Zahlen in Spalte A ohne Lücken eingetragen werden:
Code: Alles auswählen
=A1*0,7
Das spart dann Resourcen in zweifacher Hinsicht:
die blöden WENN-prüfungen brauchts nicht, und die Formel wird nur exakt soweit nach unten kopiert wie nebenan Daten stehen.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke karolus!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.