🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
UND & ODER in einer Zelle?
UND & ODER in einer Zelle?
moin,
geht 'UND' mit 'ODER' in einer Zelle?
Z.B. möchte ich: wenn in B15 eine Zahl ist, dann > ist B15 < 50 soll in C15 eine '1' erscheinen, ODER ist B15 > 49 soll in n C15 eine '2' erscheinen.
Ist nix in B15 soll auch in C15 nix erscheinen! Geht das?
geht 'UND' mit 'ODER' in einer Zelle?
Z.B. möchte ich: wenn in B15 eine Zahl ist, dann > ist B15 < 50 soll in C15 eine '1' erscheinen, ODER ist B15 > 49 soll in n C15 eine '2' erscheinen.
Ist nix in B15 soll auch in C15 nix erscheinen! Geht das?
gruss
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: UND & ODER in einer Zelle?
Hallo,
vermutlich wirst du ein paar WENN()-Funktionen ineinander verschachteln müssen.
Die Funktionen werden von links nach rechts gelesen und die erste zutreffende Bedingung wird dann umgesetzt.
Im Internet suchen unter "verschachtelte wenn-funktion" oder "calc verschachtelte wenn-funktion" oder ähnlich.
Ciao und viel Erfolg!
vermutlich wirst du ein paar WENN()-Funktionen ineinander verschachteln müssen.
Die Funktionen werden von links nach rechts gelesen und die erste zutreffende Bedingung wird dann umgesetzt.
Im Internet suchen unter "verschachtelte wenn-funktion" oder "calc verschachtelte wenn-funktion" oder ähnlich.
Ciao und viel Erfolg!
"nix" wird mit 2 Anführungszeichen "erzeugt", also
Code: Alles auswählen
""
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi 7. Feb 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Schreibe in C15 =WENN((B15<50);1;2)
Diese Formel gilt aber nur, wenn
- in B15 nur Zahlen sind und
- geht nur, weil beide gewünschten Bedingungen sich gegenseitig ausschließen.
Diese Formel gilt aber nur, wenn
- in B15 nur Zahlen sind und
- geht nur, weil beide gewünschten Bedingungen sich gegenseitig ausschließen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
@ Pit Zyclade: ne, was ist, wenn in B!5 noch nichts steht? Dann soll in C15 auch nichts geschrieben werden, das tur es aber nach deiner Formel!
gruss
Hallo,
=WENN(ISTZAHL(B15);WENN(B15<50);1;2);"")
Gruß,
mikele
mikele
@ mikele: steht in B15 nichts, klappt es, bei einer Zahl kommt:
Fehler 509 >
Fehler 509 >
Fehlender Operator
Der Operator fehlt; beispielsweise "=2(3+4) * ", wo der Operator zwischen "2" und "(" fehlt.
gruss
-
- * LO-Experte *
Entferne die schließende Klammer hinter der 50.K-LOFF hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 13:50@ mikele: steht in B15 nichts, klappt es, bei einer Zahl kommt:
Fehler 509 >Code: Alles auswählen
Fehlender Operator Der Operator fehlt; beispielsweise "=2(3+4) * ", wo der Operator zwischen "2" und "(" fehlt.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 7. Feb 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Die Klammern habe ich auch schon verschiedentlich erfolglos geändert.
gruss
- miesepeter
- * LO-Experte *
Ich frage mich, was mit den Werten für B15 zwischen 49 und 50 passieren soll. Diese werden ja durch deine beiden Bedingungen angesprochen. Wozu zählt jetzt z. B. 49,1? Das ist zugleich größer als 49 und kleiner als 50.
Und nach wie vor gilt:
miesepeter hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 12:25Die Funktionen werden von links nach rechts gelesen und die erste zutreffende Bedingung wird dann umgesetzt."nix" wird mit 2 Anführungszeichen "erzeugt", alsoCode: Alles auswählen
""
Eine eindeutige Zuordnung für B15<50 stellt folgende Funktion dar. Der Rest der Zahlenmenge ist in diesem Fall B15=>50 - dies ist in der Formel implizit ausgedrückt; vielleicht verstehst du die folgende (simplere) Formel besser... Hier musst du keine Vorgaben für die ☒ Nullwerte bearbeiten:
=WENN(B15="";"";WENN(B15<50;1;2))
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 8. Feb 2024, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
miesepeter hat meinen Fehler ja schon gefunden.
Korrekt ist
miesepeter hat meinen Fehler ja schon gefunden.
Korrekt ist
=WENN(ISTZAHL(B15);WENN(B15<50;1;2);"")
Was funktioniert nicht?Die Klammern habe ich auch schon verschiedentlich erfolglos geändert.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.