🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

draw extreeem langsam / linux opensuse 13.2, KDE 4.14.6

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
hinerix

draw extreeem langsam / linux opensuse 13.2, KDE 4.14.6

Beitrag von hinerix » Mo 1. Jun 2015, 11:57

Zuerst ein kräftiges Hallo & viele Grüße!

Draw läuft auf meiner linux kiste (opensuse 13.2) extrem langsam. write, calc und impress zeigen keine Performance Probleme. Nach dem Problem habe ich schon ziemlich intensiv und lange suchmaschiniert. Danach sieht es für mich so aus, dass ich damit ziemlich alleine bin. Auch habe ich keine passenden Hinweise auf so massive Performanceprobleme bekommen. Da ich einen starken Zusammenhang mit dem Betriebssystem vermute, habe ich einen ähnlichen Post im opensuse Forum abgesetzt. http://www.opensuse-forum.de/allgemeine ... /antworten

Symptome:
Nach dem Start dauert es schon einmal bis zu einer Minute, bis ein Menue-Eintrag klickbar ist. Andere Anwendungen laufen dabei problemlos weiter. Die Darstellung der Seiten braucht unendlich lange. Wenn ich zu einer anderen Seite wechsele kann das auch wieder Minuten dauern, obwohl <10 Objekte anzuzeigen sind. Der perfmon zeigt dabei keinen großen Verbrauch an cpu Leistung oder Speicherplatz.

Wichtigste Maßnahmen/Versuche bisher:
~/.config/libreoffice/ komplett gelöscht, Neustart lo, keine Besserung
Downgrade auf 4.3.6, keine Besserung
wieder Upgrade auf 4.3.7, keine Besserung

Vor einer kompletten Neuinstallation möchte ich zuerst mal etwaige andere Optionen ausloten, weil ich nicht weiß, was da alles in Mitleidenschaft gezogen wird. Und - ob's was bringt.
Ich kann praktisch nicht mit draw arbeiten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das weiter analysieren kann? Hat jemand ein ähnliches Problem mit draw (gehabt? behoben? von selber weggegangen? weggezaubert? ...)
Sind zusätzliche Infos meinerseits erwünscht/hilfreich?

Konfigdaten:
libreoffice Version 4.3.7.2-18.1
KDE 4.14.6
Arch: AMD X86_64, FX-8120, 32 GB RAM
Grafik: ATI Radeon 7950, Standard-Treiber von openSuSe (nicht der prop. von AMD)

Schöne Grüße
Heinrich
Zuletzt geändert von hinerix am Do 4. Jun 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Open suse: draw extreeem langsam

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Jun 2015, 12:21

Wenn Du den Zusammenhang zwischen BS un Problem vermutest, warum dann nicht im Titel?
Denn die Win-user werden Dir kaum helfen können.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hinerix

Re: Open suse: draw extreeem langsam

Beitrag von hinerix » Do 4. Jun 2015, 12:41

Pit Zyclade hat geschrieben:Wenn Du den Zusammenhang zwischen BS un Problem vermutest, warum dann nicht im Titel?
Denn die Win-user werden Dir kaum helfen können.
Danke für den Tipp, ich hab's nochmal in den Betreff gepackt, habe aber wenig Hoffnung, dass jemand inhaltlich antwortet.
Da ich bei meiner Recherche vorher so gut wie nichts hilfreiches gefunden habe, geht es mir vor allem darum, das Verhalten von draw auf meinem System zu untersuchen: welche Möglichkeiten habe ich zu beobachten, zu messen und zu protokollieren. Wo kann ich nachsehen? Das Problem auf OS/App/config/... einzugrenzen, wäre ja schon riesig! Dann hätte ich eher die Chance, im richtigen Forum zu posten.

Schöne Jröß
Heinrich

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: draw extreeem langsam / linux opensuse 13.2, KDE 4.14.6

Beitrag von Pit Zyclade » Do 4. Jun 2015, 19:55

Ich bin auch nicht absolut firm, aber ich denke, dass Du die Titeländerung nur selbst und am ersten Beitrag ändern kannst. Wenn das nicht geht, läuft das in der Übersicht so weiter unter dem ersten Titel, leider. Aber ich denke, Du bekommst noch eine perfekte Antwort. Spezielle LinuxUser sind ja nicht so häufig.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hinerix

Re: draw extreeem langsam / linux opensuse 13.2, KDE 4.14.6

Beitrag von hinerix » Mo 8. Jun 2015, 14:14

Nochmal eine Statusmeldung, nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe opensuse 13.2 auf einer VirtualBox unter Windows installiert: draw läuft mit optimaler Performance, obwohl die VM nur einen CPU Kern kriegt.
Ich frage mich immer noch, warum draw auf der einen Maschine klemmt und auf der anderen nicht, bei gleichem OS.

SGH

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten