🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

MP3 aus link mit Doppelklick starten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
ArGe

MP3 aus link mit Doppelklick starten

Beitrag von ArGe » Fr 30. Sep 2022, 18:21

Hallo,
auf Bitten meiner Töchter habe ich eine Autobiografie für meine Enkelkinder in HTML geschrieben. Darin sollen links zu mp3-s und jpg-s eingebettet werden. Alles zusammen wird in einen Ordner abgelegt, so dass aus dem link im Text die jeweilige Bild- oder Musikdatei aus dem Ordner heraus gestartet werden kann. Im HTML-Format kann ich jedoch nur links ins Internet einfügen. Wie löst man das Problem so, dass nur noch ein Doppelklick im Text genügt?
Gruß aus dem Harz
A.

Wanderer
* LO-Experte *

Re: MP3 aus link mit Doppelklick starten

Beitrag von Wanderer » Sa 1. Okt 2022, 08:16

Im HTML-Format kann ich jedoch nur links ins Internet einfügen
Was nicht richtig ist. Einerseits gibt es links mit file: statt http: oder https:, andererseits beziehen sich links ohne Server-angabe auf das Verzeichnis in dem die aktuelle Seite liegt. Also einfach einen relativen Link setzen.

(Viele meiner Seiten funktionieren identsch auf dem lokalen Windows/Linux-Rechner und im Netz.)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

ArGe

Beitrag von ArGe » Sa 1. Okt 2022, 08:52

Moin, Jörn,
zuerst ein mal danke. Bitte erkläre mir als absoluten Anfänger in LO doch mal, wie ich den link mit "file" in den Text hineinbekomme. Wenn ich an der Stelle "Einfügen/Hyperlink" öffne, gibt es nur "Web" oder "Ftp". Es ist doch sicher nicht gemeint, dass ich da mühselig den Pfad per Hand eintippe.
Gruß aus dem Harz
A.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 1. Okt 2022, 09:57

ArGe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 08:52
Es ist doch sicher nicht gemeint, dass ich da mühselig den Pfad per Hand eintippe.
Beim Bild geht das so:

HyperlinkAufGrafikSetzen.png
HyperlinkAufGrafikSetzen.png (93.13 KiB) 1896 mal betrachtet

Beachte: Setze die Pfade relativ - dies kannst du aber bei Erstellung des Dialogs nicht prüfen; du musst das in den Einstellungen möglichst vor der Erstellung der Pfade festlegen, siehe meine Antwort im OpenOffice-Forum:

Bild

Erstellung eines Hyperlinks im Text:

HyperlinkImTextEinfuegen.png
HyperlinkImTextEinfuegen.png (178.13 KiB) 1896 mal betrachtet

ArGe

Beitrag von ArGe » Sa 1. Okt 2022, 10:22

Danke nochmal. Nach Deinem Vorschlag im OO-Forum hatte ich mir schon eine kleine Grafik als Platzhalter zurecht gelegt. Nun scheitere ich aber daran, dass die nicht an der Stelle im Text eingefügt wird, sondern am Anfang des Absatzes steht und auch nicht zu bewegen ist.
Gruß aus dem Harz
A.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 1. Okt 2022, 10:28

ArGe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 10:22
sondern am Anfang des Absatzes steht und auch nicht zu bewegen ist.
  • Die Grafik ist vermutlich als Zeichen verankert. Du kannst sie ausschneiden und an einer anderen Stelle wieder einfügen. Dort bleibt sie wieder fest positioniert.
  • Du kannst die Verankerung (rechte Maustaste | Verankerung) am Absatz wählen, dann sollte sie frei verschiebbar sein. Warnung: Wenn du in HTML abspeicherst, ist die Verankerung als Zeichen günstiger.
Lesetipp: So langsam solltest du dich gründlicher mit LibreOffice Writer beschäftigen: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

ArGe

Beitrag von ArGe » Sa 1. Okt 2022, 11:26

Jou, Miesepeter, was ich gerade hier erlebe, ist der "Fluch der bösen Tat". Warum lasse ich mich auch darauf ein, ein einziges Mal einen Text in HTML zu schreiben und darin auch noch Bilder und Musik einbinden zu wollen! Für die meisten meiner Anfängerprobleme findet man in der Hilfe oder in einem Handbuch keine direkte Antwort. Ich muss deshalb zwangsläufig Fragen im Forum stellen.
Die "relaiv"-Einstellungen sind erfolgt. Hier habe ich nun die Platzhaltergrafik an der richtigen Stelle platziert und den link eingebaut. Aber mit der Wiedergabe der mp3 per Doppelklick klappt es noch nicht.
Gruß aus dem Harz
A.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: MP3 aus link mit Doppelklick (???) starten

Beitrag von miesepeter » Sa 1. Okt 2022, 15:48

ArGe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 11:26
Aber mit der Wiedergabe der mp3 per Doppelklick klappt es noch nicht.
Wenn du schon unbedingt eine HTML-Datei bauen willst, dann speicherst du Zwischenergebnisse immer ab (STRG+S - das war doch auch schon in Word so, oder?). Gleichzeitig hast du einen Browser (z.B. Firefox) laufen und diese Datei (gleichzeitig) geöffnet. Nach dem Speichern im Editor (hier: LibreOffice) wechselst du zum Browser, drückst Taste F5 (Ansicht erneuern oder ähnlich) und klickst (für gewöhnlich) einmal auf den Link. Hier wird dein Browser aber möglicherweise abfragen, was mit der angesprochenen Datei geschehen soll (Download oder Öffnen mit bestimmtem Programm). Wenn du hierfür VLC (meine Empfehlung) eingestellt hast, dann sollte sich das Programm öffnen und das Medium (Ton/Musik oder Film) abspielen.

Innnerhalb eines Writer-Dokuments wirst du hier nicht abgefragt, du musst aber (laut Voreinstellung) bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus auf den Link klicken.

Wie schon im anderen Forum ergänzt, sehe ich gerade nicht die Möglichkeit, ausgerechnet mit einem Doppelklick im Browser oder in LibreOffice den Link zu öffnen. Vielleicht geht das ja in Word, in dem du dich offensichtlich besser auskennst. ;)
ArGe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 11:26
Für die meisten meiner Anfängerprobleme findet man in der Hilfe oder in einem Handbuch keine direkte Antwort. Ich muss deshalb zwangsläufig Fragen im Forum stellen.
Das sehe ich nicht so. Meine HTML-Kenntnisse beruhen auf (kostenlosen) HTML-Kursen, die ich früher mal durchgeackert habe, um selbst kleine HTML-Seiten (auch mit Navigation) zu erstellen. Gib mal in deiner Suchmaschine html lernen ein, da gibt's viele Quellen. Und ja, man benötigt Zeit. Foren bieten dazu Hilfe zur Selbsthilfe an. Vielleicht solltest du bei dir den Punkt Selbsthilfe etwas stärker betonen... ;)

ArGe

Beitrag von ArGe » Sa 1. Okt 2022, 17:12

Mein Dank fliegt erneut nach Süden, oh Guru! Das war wieder einmal ein klassisches Beispiel dafür, dass ich mich mit Selbsthilfe womöglich totgesucht hätte. Ich suche mich nach Doppel-Klick aus alter Gewohnheit dumm und dämlich und der crack sagt einfach "STRG + Klick". Und schon war´s das! Ohne ewige Umwege. Natürlich kannte ich das, bin aber nicht darauf gekommen, es in einem Text anzuwenden.
Auf HTML bin ich eigentlich durch den Hinweis noch im OO-Forum gekommen, weil mein jüngster Enkel erst 3 Jahre alt ist. Der muss sich das Ganze nämlich auch noch in 30 Jahren durchlesen können, wenn es ihn interessiert. Auch für die anderen muss ich also ein zukunftssicheres Format wählen, damit die kids den Text dann mit ihren Bordmitteln öffnen und daraus auch die Musik- und Bilddateien sehen können. Im Moment ist es nun so, dass das in LO funktioniert. Wenn ich die Textdatei aber im Firefox in der Leseansicht öffne, funktioniert weder der link zu der Musik- noch zu der Bilddatei. Wo suche ich jetzt, wenn ich mir selbst helfen will?
Gruß aus dem Harz
A.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Sa 1. Okt 2022, 19:09

ArGe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 08:52
Moin, Jörn,
zuerst ein mal danke. Bitte erkläre mir als absoluten Anfänger in LO doch mal, wie ich den link mit "file" in den Text hineinbekomme. Wenn ich an der Stelle "Einfügen/Hyperlink" öffne, gibt es nur "Web" oder "Ftp". Es ist doch sicher nicht gemeint, dass ich da mühselig den Pfad per Hand eintippe.
Na ja, nach dem Spruch erwartest Du hoffentlich nicht, dass ich viel tippe...

Mein Problem ist, dass ich nicht mal weiss, was ein "absoluter Anfänger" da macht. Nutzt du eine normale Writer-Datei und speicherst zusätzlich als html, nutzt Du die "Web-Ansicht" usw. Html editiere ich nicht in Writer.

Das Thema relative Pfade hat Miesepeter ja schon abgeräumt. Was mit Deinen Links nicht stimmt kannst Du nur im Quelltext analysieren. (Strg-U in Firefox, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), ansonsten als Startpunkt:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tut ... erenzieren
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten