🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Web-Ansicht unvorhersehbares Verhalten, Text wird verschluckt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
juribel

Web-Ansicht unvorhersehbares Verhalten, Text wird verschluckt

Beitrag von juribel » Mo 3. Okt 2022, 11:38

Moin zusammen,

in einem längeren Text habe ich in Writer auf Web-Vorschau umgeschaltet, weil das Dokument maschinell weiter verarbeitet wird und es keinen Druckseiten-Bezug gibt und ich deshalb auch keine Seitenumbrüche brauche. Der Text soll sich ausserdem bei gleich bleibender Schriftgrösse der Fensterbreite anpassen.

Jetzt wird mir aber in der Statuszeile trotzdem eine Seitenzahl > 1 angezeigt, und im Text erscheinen trotz Webvorschau störende Seitenumbrüche. Das wäre nicht weiter schlimm. Aber die Anzahl Seiten ist bei jedem Aufruf des Dokuments oft nicht gleich, mal 2, mal 7 Seiten; die "Seitenumbrüche" erscheinen unvorhersbar mal hier, mal dort. Darin kann ich keine Gesetzmässigkeit erkennen.

Das wäre ja alles noch zu ertragen. Aber viel schlimmer ist, dass an solchen "schwimmenden" Seitenumbrüchen manchmal Text verschluckt wird, der auch nicht mehr durchsucht werden kann. Manchmal ist die letzte Zeile einer Seite sogar der Länge nach abgeschnitten (nur noch halbe Buchstaben). Nach dem Speichern und Neu laden ist der Text dann wieder da.

Kennt das vielleicht jemand von euch und weiss sogar einen Workaround? Würde mich sehr freuen.

Achja, die LibreOffice-Version ist aktuell (7.3), das Betriebssystem auch (xubuntu 22.04).

Freundliche Grüsse, juribel

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Web-Ansicht unvorhersehbares Verhalten, Text wird verschluckt

Beitrag von F3K Total » Mo 3. Okt 2022, 13:24

Hallo Juribel,
sorry, ich kann dieses Verhalten weder unter Windows 10 noch unter Linux Mint 21 "Vanessa", auf Basis von Ubuntu 22.04, nachvollziehen.
Juribel.png
Juribel.png (383.42 KiB) 1976 mal betrachtet
Selbst dann nicht, wenn ich manuelle Seitenümbrüche einfüge, siehe Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
JURIBEL.odt
(61.82 KiB) 112-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

juribel

Beitrag von juribel » Mo 3. Okt 2022, 18:16

Hallo, und danke,

fragt sich nur, warum LibreOffice überhaupt solche Seitenumbrüche einfügt, obwohl die Webvorschau eingeschaltet ist. Und zwar auch dann, wenn man die Datei als HTML speichert und bearbeitet, wo es ja nun wirklich keinen Grund dafür gibt.

juribel

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Di 11. Okt 2022, 13:53

Hallo juribel,
juribel hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 18:16
... fragt sich nur, warum LibreOffice überhaupt solche Seitenumbrüche einfügt ...
Bei mir sind die manuellen Umbrüche weder in der Webvorschau, noch dann, wenn ich die .html Datei im Browser öffne, sichtbar.
Allein, wenn ich die .html Datei wieder in der normalen Ansicht darstellen lasse, ist der manuelle Umbruch wieder sichtbar.
D.h., ja, du hast Recht, der manuelle Umbruch wird auch in der .html-Datei gespeichert.
Und?
Wo ist das Problem?
Kann doch sein, dass jemand die Datei ausdrucken möchte, und dafür manuelle Umbrüche benötigt.

Gruß R

juribel

Beitrag von juribel » Di 11. Okt 2022, 21:16

Hallo und danke,

es handelt sich nicht um manuell eingefügte Seitenumbrüche, sondern um Umbrüche, die LO selber einfügt bzw. anzeigt. Das hat meines Erachtens in der Web-Vorschau einer HTML-Datei nichts verloren. Und der Fehler tritt auf, gleich ob die Datei als .odt oder als .html gespeichert wird.

Und der schwer nachvollziehbare Fehler besteht darin, dass es genau an solchen willkürlichen Umbrüchen (z. B. mal 3, mal 7 Umbrüche in demselben Dokument!) vorkommen konnte, dass Text abgeschnitten wurde, nicht mehr durchsucht werden konnte, und die letzte Zeile sogar der Länge nach halbiert abgeschnitten wurde. Und nach Speichern und neu Laden war dann wieder der ganze Text da.

Mein Bruder hatte dieses Verhalten mehrmals festgestellt. Er hat mir die Datei geschickt, Selber konnte ich den Fehler noch nicht nachvollziehen, aber er hat mir auch ein Bildschirmfoto geschickt:
image.png
image.png (55.75 KiB) 1867 mal betrachtet
Grüsse, juribel

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Di 11. Okt 2022, 22:05

Hallo juribel,
LO fügt niemals irgendwelche Umbrüche selbsttätig ein!
Wer weiß, woher jetzt auf einmal "dein Bruder" die Texte zusammenkopiert hat, und welche versteckten Steuerzeichen er sich dabei eingefangen hat?
Das Bildschirmfoto zeigt nicht die Webvorschau!
Ich denke, ohne eine Beispieldatei, die das besagte Verhalten zeigt, kommen wir hier nicht weiter.
Du kannst sie hier unten anhängen.
JU.png
JU.png (16.72 KiB) 1863 mal betrachtet
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Mi 12. Okt 2022, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

juribel

Beitrag von juribel » Mi 12. Okt 2022, 00:19

Sorry, aber das stimmt so nicht. Es IST die Web-Vorschau, und das Verhalten zeigt sich unabhängig davon, ob es sich um eine HTML- oder .odt-Datei handelt.

Sollte es sich um versteckte Steuerzeichen handeln, warum bekomme ich die Datei denn beim Öffnen mal mit drei, mal mit sieben oder 15 Seiten in der Statuszeile angezeigt?

Allerdings habe ich gerade Folgendes ausprobiert: den kompletten Dateiinhalt markiert, ausgeschnitten und als unformatierten Text wieder eingefügt. Auch hier zeigt LO in der Web-Vorschau Seitenumbrüche an, allerdings zuverlässig immer gleich viele, auch beim Hin- und Herschalten zwischen normaler Ansicht und Webvorschau, und abgeschnittene Zeilen sehe ich auch nicht.

Für mich wird es jetzt doch etwas plausibler, dass vielleicht durch Copypaste Steuerzeichen in die Datei gekommen sind (Fehler 1), UND dass LO Seitenumbrüche anzeigt, was in der Webvorschau nicht sein sollte (Fehler 2).

Bei der Datei handelt es sich um einen etwas grösser gewordenen Notizzettel (in der Normalansicht ca. 100 A4-Seiten) mit Lexikon-Stichworten, die später in das "grosse" Lexikon eingefügt werden sollen. Wäre natürlich irrsinnig viel Arbeit, die Formatierungen von Hand wieder einzufügen, aber ich werde es meinem Bruder so vorschlagen.

Wenn dies die Lösung sein sollte, setze ich den Thread dann auf gelöst.

Grüsse, juribel

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mi 12. Okt 2022, 08:33

Moin juribel,
juribel hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 00:19
dass LO Seitenumbrüche anzeigt, was in der Webvorschau nicht sein sollte (Fehler 2).
Ich kann mich nur wiederholen. In meiner Webvorschau zeigt LO ausschließlich die Seitenzahl 1 an.
Ich kann den von dir beschriebenen (Fehler 2) nicht nachvollziehen.
Also bitte, lade ein Beispieldokument hoch, bei dem der Fehler auftritt.
Gruß R

juribel

Beitrag von juribel » Mi 12. Okt 2022, 12:48

in diesem Dokument bekomme ich in der Web-vorschau 7 Seiten angezeigt.
Dateianhänge
Unbenannt.odt
(87.41 KiB) 83-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mi 12. Okt 2022, 13:33

Na,
da haben wir es doch:
Bei einer Texthöhe von 1000 cm, also nach 10 Metern, fügt LO tatsächlich einen Seitenumbruch ein.
J.png
J.png (24.92 KiB) 1813 mal betrachtet
Bei AOO ist es genau so.
Wenn man nun die Seitenbreite ändert, erhöht oder verringert sich die Anzahl der 10 Meter hohen Seiten, logischerweise.
Ich habe keine Ahnung warum dies so ist.
Hängt viellleicht mit der Speicherverwaltung zusammen.
Wenn es dich ernsthaft stört, kannst du eine BUG-Meldung im Libreoffice BUGZILLA schreiben.
Oder hat vielleicht noch jemand anderes hier im Forum eine Idee dazu?

Gruß R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten