Liebe Office-Kenner,
Für die Erstellung von Bedienhandbüchern habe ich mir eine Dokumentvorlage mit Marginalspalte links erstellt. Die Überschriften habe ich als solche formatiert und die Textblöcke die ich über Extras ->Autotext verwalte bestehen jeweils aus einzeiligen Tabellen mit einer linken schmalen Marginalspalte (für die untergeordnete Überschrift und evtl. Hinweissymbole) und dem eigentlichen Text in der echten Spalte (als Blocktext formatiert).
Funktioniert gut und ich komme seit Jahren damit zurecht, Urprünglich in Word2007 konfiguriert, habe ich nun auf LibreOffice ohne große Probleme umgestellt und funktioniert auch alles gut.
Ich arbeite immer mit geöffnetem Fenster "Formatvorlagen" rechts und dem geöffneten "Navigationsbereich" links, damit ich meine Texte sauber formatieren kann.
Was mich aber nur bei Libre office derartig stört und viel Zeit extra kostet, ist der Umstand, das wenn ich einen zu bearbeitenden Text in einer Tabelle anklicke um ihn zu ändern, springt die Anzeige der Dokumentstruktur von der Anzeige Blocktext (wo ich mich halt gerade befinde), sofort weit nach unten z. B. zu Tabelle 55 in der ich mich eben auch befinde.
In meinem Fall interessiert mich jedoch nur die Information in welchem Kapitel ich mich bewege. Die Anzeige Tabelle 1 bis 150 scrollt den Cursor autom. weit nach unten weg von meiner Dokumentenstruktur..
Ist es möglich die Anzeige Tabelle 1 bis Tabelle 150 etc. aus der Dokumentenstruktur zu entfernen, und mir nur die Überschriftengliederung anzeigen zu lassen?
Alternativ wäre es evtl eine Möglichkeit, wenn ich die Anzeige Tabelle 1 ....150 etc. direkt unterhalb der jeweiligen Gliederungsebenen der Überschriften anzigen könnte, was ich aber auch nicht hinbekomme.
Die Überschriften 1 bis 3 sind bei mir nicht in einer Tabelle enthalten. Nur die Überschrift ab Gliederungseben 4 sind in der Margigalspalte zusammen mt evtl. Symbolen der Tabellen enthalten. Der Blocktext ist dann in der rechten Spalte enthalten.
Vielen Dank!
nach einigen Stunden gestern Abend, hoffe ich auf einen hilfreichen Hinweis. Vielleicht ist es ja nur ein Häkchen an der richtigen Stelle um diese nervige Tabellenanzeige zu verändern.
Liebe Grüße aus m Ländle
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellen stören in der Dokumentenstruktur [GELÖST]- Vielen Dank!
Tabellen stören in der Dokumentenstruktur [GELÖST]- Vielen Dank!
Zuletzt geändert von SuedPohl am Mi 14. Dez 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Tabellen stören in der Dokumentenstruktur
Hallo,
ohne Beispieldatei kann ich dein Anliegen nur teilweise verstehen... Als einen Ansatz könntest du evtl. die Gliederungsfaltung nehmen, die seit ca. LO 7.4.2.3 experimentell eingeführt wurde. - Ciao
Wichtig: Vordefinierte Überschriftenvorlagen benutzen (das machst du ja offensichtlich schon).
ohne Beispieldatei kann ich dein Anliegen nur teilweise verstehen... Als einen Ansatz könntest du evtl. die Gliederungsfaltung nehmen, die seit ca. LO 7.4.2.3 experimentell eingeführt wurde. - Ciao
Wichtig: Vordefinierte Überschriftenvorlagen benutzen (das machst du ja offensichtlich schon).
-
- * LO-Experte *
Re: Tabellen stören in der Dokumentenstruktur
Hallo,
Dazu markiere die Kategorie und klicke auf die Schaltfläche Inhalt der Navigationsansicht.
Gruß
Peter
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du im Navigator folgende Ansicht haben.
Dazu markiere die Kategorie und klicke auf die Schaltfläche Inhalt der Navigationsansicht.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.