🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ich verzweifle an den Serienbriefen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Res55

ich verzweifle an den Serienbriefen

Beitrag von Res55 » So 23. Apr 2023, 09:02

Hallo Miteinander
ich verwende LO-Writer mit einer Rechnungsvorlage, die auf ein Calc-Blatt zugreift, um jeweils eine aktuelle Rechnung (am Ende der Tabelle zugefügt) zu drucken.

Manchmal geht es, manchmal aber auch nicht. Jedesmal ein Krampf, um die Verbindung wieder herzustellen.

Hier die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Datei file:///home/res/projekte/kd0080_my_Finanzen_u_Buchhaltung/Buchhaltungsdaten/2022/Raw%20Data%20Liste%202022.ods konnte nicht geladen werden. ./connectivity/source/commontools/dbexception.cxx:413
Diese Datei im Jahr 2022 wurde längst umbenannt und soll nicht verwendet werden, sondern die neue im Jahresfolder 2023.

Aber offenbar kommen die mit den Namen durcheinander, ich bekomme den alten Bezug nicht geändert.
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: ich verzweifle an den Serienbriefen

Beitrag von F3K Total » So 23. Apr 2023, 09:22

Moin,
unter Menü Extras/Optionen.../LibreOffice Base/Datenbanken muss deine Serienbriefquelle eingetragen sein. Das ist immer eine .odb Datei. Diese Datei ...
DB.png
DB.png (36.11 KiB) 713 mal betrachtet
... müsstest du öffnen und darin unter Menü Bearbeiten/Datenbank/Eigenschaften das neue Calc-Dokument eintragen.

Wenn dann die Spaltenbezeichnungen exakt mit der vorigen Version übereinstimmen, dürfte es kein Problem geben.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Res55

Re: ich verzweifle an den Serienbriefen

Beitrag von Res55 » Di 25. Apr 2023, 17:05

Danke, diese Einstellung kannte ich noch nicht. Habe alle passenden Einträge dort gelöscht und noch mal von Anfang an die Tabelle eingebunden und es geht jetzt. Mal schauen, ob es morgen auch noch geht...
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten