🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzkontrolle innerhalb Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Carsten_M.

Absatzkontrolle innerhalb Tabellen

Beitrag von Carsten_M. » Mo 19. Jun 2023, 18:33

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem habe, das hier augenscheinlich noch nicht behandelt wurde.

Ich habe im Writer eine Tabelle in deren Zeilen Fließtext mit Absätzen steht.
Die Tabellenzeilen sollen über die Seite umgebrochen werden. Die Absätze darin jedoch sollen nicht getrennt werden.

In Tabelleneigenschaften > Textfluss ist sowohl "Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenende zulassen" als auch "Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenende zulassen" angehakt. --> Das wirkt wie es soll.
In Format > Absatz > Textfluss ist eingestellt, dass Absätze nicht getrennt werden sollen. --> Das wirkt außerhalb von Tabellen.

Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass ein Absatz innerhalb einer umgebrochenen Tabellenzeile nicht getrennt wird.
Gibt es hierfür eine Einstellung, oder ist das ein "Feature" von LO?

Den Haken in Tabelleneigenschaften > Textfluss "Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenende zulassen" zu entfernen, ist nicht die gewünschte Lösung, da damit die gesamte Zeile umgebrochen wird.

Danke Euch vorab.
Dateianhänge
LO_Absatz01.png
LO_Absatz01.png (46.25 KiB) 691 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Absatzkontrolle innerhalb Tabellen

Beitrag von miesepeter » Di 20. Jun 2023, 07:46

Carsten_M. hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 18:33
Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass ein Absatz innerhalb einer umgebrochenen Tabellenzeile nicht getrennt wird.
Gibt es hierfür eine Einstellung, oder ist das ein "Feature" von LO?

Den Haken in Tabelleneigenschaften > Textfluss "Zeilenumbruch an Seiten- und Spaltenende zulassen" zu entfernen, ist nicht die gewünschte Lösung, da damit die gesamte Zeile umgebrochen wird.
Hallo,
ist bei mir auch so. Tests mit OpenOffice 3.4.1 und 4.1.14 ergaben, dass sich diese Programme genauso verhalten. Dies deutet darauf hin, dass das seit jeher schon so programmiert war...

Melde einen Bug bzw. Feature request bei Bugzilla!

Ciao und danke für deine Mitarbeit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten