🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht mit Bilder und Datensortierung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Stegull

Bericht mit Bilder und Datensortierung

Beitrag von Stegull » Mi 21. Jun 2023, 16:51

Sehr geehrtes Fachforum,

in diesem Thread hier:
viewtopic.php?f=10&t=15844&p=39965&hili ... der#p39965

wird ein Bericht mit Bildern generiert. Datengrundlage ist eine Tabelle mit den verlinkten Bildern.

Ich möchte ein ähnliches Projekt erstellen, in dem es aber möglich sein soll, die einzelnen Datensätze der Tabelle mit den verlinkten Bildern auszuwählen um sie im Bericht anzuzeigen und auszudrucken. Sie sollen untereinander aufgelistet werden. Wenn ich 2 Datensätze mit Bildern brauche, dann sollen nur 2 Datensätze im Bericht angezeigt werden mit den dazugehörigen Bildern, bei der nächsten Auswahl sollen es dann wieder 3 oder 6 Datensätze sein.

Gleichzeitig möchte ich aus zwei weiteren Tabellen zum jeweiligen ausgewählten Datensatz Zusatzinformationen anzeigen und im Bericht ausdrucken lassen. Diese Zusatzinformation wird in den zusätzlichen Tabellen festgelegt und sollte über einen Mausklick ausgewählt werden können - passend zum ausgewählten primären Datensatz.

Mir wurde hier schon prima geholfen.
Es wäre fantastisch, wenn es wieder so gut klappen würde.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Bericht mit Bilder und Datensortierung

Beitrag von RobertG » Mi 21. Jun 2023, 17:36

Hallo Stegull,

um nur bestimmte Daten für den Bericht aus zu wählen muss der Bericht entweder auf einer Parameterabfrage beruhen oder mit Hilfe eine zusätzlichen Filtertabelle eine entsprechende Abfrage gefiltert werden. Ich nutze hier immer die Filtertabelle. In diese Tabelle wird ein Wert eingetragen, z.B. ein Primärschlüssel des aktuellen Datensatzes. Der Bericht wird gestartet und zeigt nur die Daten zu dem aktuellen Datensatz an.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Stegull

Beitrag von Stegull » Mi 21. Jun 2023, 20:08

Hallo Robert,

Eine Parameterabfrage und eine Filtertabelle habe ich in einem anderen Projekt erfolgreich verwirklicht.
Nun möchte ich die im Bericht zu erscheinenden Daten aber per Mausklick auswählen. Z.B. aus 50 Datensätzen nur 5. und 16. Datensatz. Diese sollen dann im Bericht ausgedruckt werden. Diese Auswahl soll flexibel sein in der Datenauswahl und in der Datenanzahl.

Ist das mit einer Parameterabfrage möglich?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mi 21. Jun 2023, 20:37

Moin,
vermutlich nicht.
Füge der Bildertabelle eine Booleanspalte, ja/nein, zu.
Z.B. "BILD_DRUCKEN".
Diese kann im Formular mit einem Markierfeld gesetzt werden, und filtere dann in einer Abfrage/Ansicht nach "BILD_DRUCKEN"= TRUE
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Stegull

Beitrag von Stegull » Fr 23. Jun 2023, 15:22

Danke Robert,

Gerade kommt mir eine Idee:
Ist es möglich, die in der Bolean-Spalte ausgesuchten Datensätze statt in einem Bericht, in einer Tabelle auszulagern/speichern? Eventuell sogar eine neue Tabelle damit zu erstellen?

Und diese dann als Bericht auszudrucken?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 23. Jun 2023, 17:59

Hallo Stegull,
nun mach doch erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten, wenn es mit der boolean Spalte funktioniert, kann man weiterdenken.
Beste Grüsse von R (alias F3K...) nicht Robert.
Zuletzt geändert von F3K Total am Sa 24. Jun 2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stegull

Beitrag von Stegull » Fr 23. Jun 2023, 18:33

Danke R., dann mach ich erst einmal.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 24. Jun 2023, 11:14

Moin,
ich habe dir mal ein Beispiel zusammengebaut, mit dem du unendliche viele "Drucklisten" aus einer Anzahl von Bildern zusammenstellen kannst. Mit kleinem Erklärvideo Stegull.m4v
Keine Boolean Spalte, dafür drei zusätzliche Tabellen.
  • T_DRUCKZUSAMMENSTELLUNGEN, hier werden Bilderlisten mit Name und Datum angelegt.
  • T_BILDER_DRUCKZUSAMMENSTELLUNGEN, hier werden die Bilder der jeweiligen Bilderliste zugeordnet.
  • T_FILTER, hier wird die im Bericht zu verwendende Liste in eine einzeilige Filtertabelle eingetragen
In der Abfrage q_BERICHT wird die in die Filtertabelle eingetragene Bilderliste für den Bericht zusammengestellt.

Viel Spaß beim Forschen.
Gruß R
Dateianhänge
STEGULL.zip
nur entpacken
(189.61 KiB) 121-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 25. Jun 2023, 09:36

Moin,
ich habe noch einige Verbesserungen eingebaut, unter anderem ein kurzes Makro, mit dem man den Bericht direkt aus dem Formular öffnen kann (2) und ein zusätzliches grafisches Steuerelement, das die gewählten Bilder im Formular anzeigt (1). Ausserdem hat das Video nun Ton.
SG.png
SG.png (20.83 KiB) 3643 mal betrachtet
Gruß und viel Erfolg
R
Dateianhänge
STEGULL_2.zip
(1.45 MiB) 151-mal heruntergeladen

Stegull

Beitrag von Stegull » So 25. Jun 2023, 19:32

Hallo R (FK3 Total),

genial! Danke!

Ich habe deinen Vorschlag mit der Boolean-Spalte auch erfolgreich hinbekommen (bis gestern 2 Uhr nachts vor dem Rechner gesessen). Über eine Abfrage kann ich dann auch den gewünschten Bericht nach meinen Anforderungen erstellen. Klappt sehr gut. Den Bericht öffne ich auch mit einem Makro aus dem Formular.

Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, verstehe aber die fantastischen Möglichkeiten dieses Programmes und bin begeistert.

Deine neue Variante ist ein ganz anderer, interessanter Weg. Ich werde mir das anschauen und gucken, was effektiver bedienbar ist.

Vielen, vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten