Das Problem sollte eigentlich nicht so rießig sein. Bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich formatiere die Zelle mit der Uhrzeit (z.B 13:00). Nun möchte ich aber nicht bei jedem eintragen die 13 mit einem Doppelpunkt und der nachfolgenden 00 eintragen. Da kann ich ja gleich die Formatierung weglassen und es ist sehr aufwendig .
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Zellen zu formatieren und dann trage ich eine 13 ein und er macht mir diese 13:00 automatisch. Mit 1300 eine 13:30.
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zelle bzw. Spalte mit festem Uhrzeitformat
-
- * LO-Experte *
Re: Zelle bzw. Spalte mit festem Uhrzeitformat
13: mußt du schon eintragen, denn woher soll das Programm wissen, dass das eine Uhrzeit sein soll. Könnte ja auch eine Anzahl sein.
Und 1300 für 13:30 ist eine kuriose Aufgabe, aber nicht sehr logisch oder Zeit einsparend.
Und 1300 für 13:30 ist eine kuriose Aufgabe, aber nicht sehr logisch oder Zeit einsparend.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
etwas einfacher geht es, wenn du eine Zehnertastatur hast.
Dann könntest du alles über die Zehnertastatur eingeben, in dem ein Doppel-Komma automatisch durch einen Doppelpunkt ersetzt wird.
Extras > AutoKorrektur-Optionen > Ersetzungen
Ersetzen: .*,,.* (Punkt Stern Komma Komma Punkt Stern)
Durch: : (Doppelpunkt)
Ok
Danach wird aus der Eingabe 12,,30 eine 12:30:00, aus 13,, eine 13:00:00
Übrigens bei der Eingabe einer Zahl (zB. 13 ohne :) sind das für Calc nicht 13 Stunden sondern 13 Tage,
also vom Wert das 24fache!
Gruß Holger
etwas einfacher geht es, wenn du eine Zehnertastatur hast.
Dann könntest du alles über die Zehnertastatur eingeben, in dem ein Doppel-Komma automatisch durch einen Doppelpunkt ersetzt wird.
Extras > AutoKorrektur-Optionen > Ersetzungen
Ersetzen: .*,,.* (Punkt Stern Komma Komma Punkt Stern)
Durch: : (Doppelpunkt)
Ok
Danach wird aus der Eingabe 12,,30 eine 12:30:00, aus 13,, eine 13:00:00
Übrigens bei der Eingabe einer Zahl (zB. 13 ohne :) sind das für Calc nicht 13 Stunden sondern 13 Tage,
also vom Wert das 24fache!
Gruß Holger
Hi,
falls es "Uhrzeiten" geht, mit denen nicht gerechnet werden soll, kann man die Zellformatierung #0":"## wählen. Jetzt muss zwar die "Uhrzeit" 13:00 immer noch als 1300 eingeben werden, aber es ist ja schon mal eine Vereinfachung.
Ich persönlich nutze aber schon seit einiger Zeit den Vorschlag von Holger...
Gruß
paljass
falls es "Uhrzeiten" geht, mit denen nicht gerechnet werden soll, kann man die Zellformatierung #0":"## wählen. Jetzt muss zwar die "Uhrzeit" 13:00 immer noch als 1300 eingeben werden, aber es ist ja schon mal eine Vereinfachung.
Ich persönlich nutze aber schon seit einiger Zeit den Vorschlag von Holger...
Gruß
paljass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.