🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Doppelseitig drucken - Benutzervorlagen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Ich Bins

[GELÖST] Doppelseitig drucken - Benutzervorlagen

Beitrag von Ich Bins » Do 10. Aug 2023, 18:37

Beitrag geändert wegen versehentlicher DinA5 Angabe im ersten Satz. Sorry.

Hallo zusammen,

ein Arbeitsblatt erstreckte sich über zwei DinA4-Seiten. Der Ausdruck passte gerade so auf ein DINA4 Blatt, so dass das Lochen keine Lücken an bedruckten Stellen erzeugt.
Das Problem dabei war, dass auf der Rückseite des Blattes durch das Lochen Lücken an bedruckten Stellen erzeugte.
Irgendwie hatte ich es vor ein paar Jahren geschafft dieses Problem zu lösen, evtl. durch Hilfe aus dem Forum.
In der Vorschau betrachtet sehen die Seiten so
Seite1-von-2.jpg
Seite1-von-2.jpg (3.41 KiB) 2324 mal betrachtet
Seite2-von-2.jpg
Seite2-von-2.jpg (3.64 KiB) 2324 mal betrachtet
aus und am untersten Rand des Anwendungsfensters steht nicht Standard (wie bei anderen mehrseitigen Arbeitsblättern) sondern PageStyle_Arbeitsblattname.

Da ich jetzt auch bei einem anderen Arbeitsblatt diese Seitenformatierung benötige würde ich gerne wieder wissen wie man das erreichen kann bzw, wie man - sollte es sich um eine Benutzervorlage handeln - diese auf andere Arbeitsblätter anwenden kann.

Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am Fr 18. Aug 2023, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Dopplseitig drucken - Benutzervorlagen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 10. Aug 2023, 19:02

Lieber IchBins,
Dein Betreff und deine Beschreibung sind K....
1. Dein Problem nicht das zweiseitige Drucken wie im Betreff angegeben, sondern das Drucken von A5 auf A4.
2. Du gibst nicht an, welches Papierformat du bedrucken willst und kannst, denn zweimal A5 sind ein A4 und da paßt nichts dazwischen, was ein Bundsteg sein könnte, um Lochungen unterzubrigen, wenn du die A5-Seiten randlos volldruckst. Also mußt du dir überlegen, wie breit deine Druckfläche sein soll und wohin der Platz für den Steg kommen soll.

Nach meiner Empfindung kann ein Drucker, der randlos drucken kann (das aber können nicht alle) den freien Steg in der Mitte der A4-Seite haben. Andernfalls, wenn du ihn nach außen legen mußt, dann mußt du dir ansehen, mit welcher Seitennummer A5 du anfängst usw.
Dann würde ich nach dem fertigen Konzept vor dem Ausdruck erst ansehen, ob die Seiten wie gewünscht platziert werden...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Dopplseitig drucken - Benutzervorlagen

Beitrag von miesepeter » Do 10. Aug 2023, 19:57

@Ich Bins
Da dein Beitrag im Calc-Forum veröffentlicht wurde, bezieht sich der Ausdruck wohl auf Calc-Tabellen. Die Größe des Ausdrucks lässt sich relativ einfach skalieren, so dass die gedruckten Inhalte nicht durch die Lochung unleserlich werden.
-
Die Screenshots zu deinem Problem sind aus meiner Sicht eine Zumutung für jeden Helfer. Was hindert dich daran, eine anonymisierte Beispieldatei hochzuladen? Bei über 200 Beiträgen solltest du schon mal darauf gestoßen sein... :roll:

- Ciao

Ich Bins

Re: Doppelseitig drucken - Benutzervorlagen

Beitrag von Ich Bins » Do 10. Aug 2023, 21:11

Hallo Pit Zyclade
Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 19:02
Dein Betreff und deine Beschreibung sind K....
1. Dein Problem nicht das zweiseitige Drucken wie im Betreff angegeben, sondern das Drucken von A5 auf A4.
Entschuldige bitte - ich hatte versehentlich im ersten Satz DinA5 geschrieben (ist jetzt korrigiert).
Das Seitenformat ist DinA4 und auch die Blätter auf denen gedruckt wird sind DinA4.
Zuletzt geändert von Ich Bins am Do 10. Aug 2023, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ich Bins

Beitrag von Ich Bins » Do 10. Aug 2023, 21:27

Hallo miesepeter,

entschuldige bitte - ich hatte versehentlich im ersten Satz DinA5 geschrieben (ist jetzt korrigiert).
miesepeter hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 19:57
Was hindert dich daran, eine anonymisierte Beispieldatei hochzuladen?
Der Straßenname im Namen der Benutzervorlage (PageStyle_Arbeitsblattname).
In letzter Sekunde habe ich entdeckt wo man den Namen ändern kann. Eine Beispieldatei folgt.
Beispiel.ods
(55.48 KiB) 108-mal heruntergeladen
Ist skalieren bei einer Schriftgröße von 6,5 pt sinnvoll.
Zuletzt geändert von Ich Bins am Fr 11. Aug 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 11. Aug 2023, 11:16

Das einfachste wäre halt, dass du die Arbeitsblätter auf unterschiedlichen Tabellen innerhalb der Datei ablegst und dann unterschiedliche Seitenvorlagen anwendest (linke Seite - rechte Seite).
Die Seitenumbruch-Ansicht zeigt mir, dass vermutlich beide Seiten (aufgrund der Fülle der Informationen) zu breit angelegt sind und daher immer in Konflikt mit den Lochungen geraten werden. Wahrscheinlich hülfe es, die Seiten zu verkleinern um den linken Rand (linke Seite) und den rechten Rand (rechte Seite) so zu verbreitern, dass es kein Problem mit der Lochung gibt. - Ciao

Ich Bins

Beitrag von Ich Bins » Fr 11. Aug 2023, 12:59

Hallo misepeter,

hier ist der gelochte doppelseitige Ausdruck der Beispielmappe.
Gelocht.pdf
(814.33 KiB) 128-mal heruntergeladen
Irgendwie konnte ich damals Seite 2/2 anders einrichten als Seite 1/2, so dass das Lochen des Blattes gerade so keinen Text erwischt.
Nur bei dieser Arbeitsmappe und sonst bei keiner anderen ist es in der Datei möglich.
In der Seitenansicht mit Rändern sieht man oben die Spaltenbegrenzungen und hier fällt auf als wäre auf Seite 2/2 Spalte A nach rechts außen gerückt.
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (9.85 KiB) 2256 mal betrachtet
Nachvollziehen konnte ich das bis jetzt bei keiner anderen Mappe.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 11. Aug 2023, 16:15

miesepeter hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 11:16
Die Seitenumbruch-Ansicht zeigt mir
Möglicherweise nimmst du eine Spalte bei der jeweiligen Seite hinzu.
In meinem Screenshot nahm ich bei Seite2 Spalte V in den Druckbereich hinzu, musste allerdings die Skalierung von 100% auf 95% senken. Vielleicht geht's ja so, wenn du schon keine unterschiedlichen Seitenvorlagen nutzen willst. Bei unterschiedlichen Seitenvorlagen wäre es meiner Ansicht nach viel einfacher, durch das Einstellen der Seitenränder einen genauen Ausdruck zu erhalten. So musst du eben in der Druckansicht Druckbereiche (nach Augenmaß) hinzufügen und im Folgeschritt die Skalierung ändern... - Ciao
.
95Prozent_SpalteV-Hinzu.png
95Prozent_SpalteV-Hinzu.png (21.75 KiB) 2245 mal betrachtet

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 12. Aug 2023, 10:43

Hallo,
schon versucht, den Lochrand über das Druckermenü einzustellen?

08_006.png
08_006.png (14.98 KiB) 2195 mal betrachtet

08_003.png
08_003.png (136.73 KiB) 2195 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 12. Aug 2023, 18:45

Hallo,
Da ich jetzt auch bei einem anderen Arbeitsblatt diese Seitenformatierung benötige würde ich gerne wieder wissen wie man das erreichen kann
Die Lösung hat nichts mit der Seitenvorlage zu tun.
Es ist einfach der Druckbereich für dieses Tabellenblatt folgendermaßen festgelegt worden:
$A$1:$T$73;$B$74:$U$149
Dadurch erzeugt die Spalte A auf der ersten Seite ein bisschen zusätzlichen Rand links und die Spalte U macht es auf der 2. Seite mit dem rechten Rand.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten