🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] SVERWEIS() und WAHL()

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
paljass
* LO-Experte *

Re: SVERWEIS() und WAHL()

Beitrag von paljass » Sa 19. Aug 2023, 07:14

Moin,
Aber ich sehe in keiner der Formeln eine Bezug auf die Zelle K2.
Dann schau die mal die Formeln in Spalte A an. Dort ist wegen der Zählfunktion der Bezug auf K2 gesetzt; der SVerweis() greift dann auf diese Zählung zu.
Und die Formel beginnt mit "==" was bewirkt das?
Keine Ahnung - aber anscheinend nichts schlimmes 8-)
Das muss passiert sein, als ich die Wenn()-Verschachtelung noch eingefügt habe. Das zweite "=" kann du also meistvietend verkaufen.

Gruß und schönes Wochenende
paljass

Tschubi

Beitrag von Tschubi » Mo 21. Aug 2023, 08:35

Helmut_S hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 21:07
Hallo Tschubi, hier noch ein Vorschlag mit Index + kkleinste() auf Tabelle1;
auf Tabelle2 siehst du das Ergebnis mit dem Standardfilter. Das scheint mir eigentlich am einfachsten, etwas flexibler bei Neueingaben ist aber die erste Lösung
Gruß Helmut
Hallo Helmut,

besten Dank auch für deine Lösung.

Habe ich jetzt auch mal versucht auf mein Dokument anzuwenden und bekomme aber Fehler510. Da ich noch nichts so recht nachvollziehen kann was deine Formel im Detail macht, kann ich meine Fehler wohl auch nicht finden.

Vielleicht kannst du die Logik deiner Formel mir noch ein wenig erklären, vor allem die Zeilen Funktion wo du einmal die Spalte "X" und "Z" verwendest.

Dann verwendest du ja eine Matrixformel, aber mir erschließt sich nicht wie in der Funktion Zeile(Z1) fortlaufend ist und warum ich die Matrixformel in einer Zelle ohne den gesamten Matrixbereich zu markieren ändern oder löschen kann. :-(

Vielen Dank und Gruß
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Tschubi

Beitrag von Tschubi » Mo 21. Aug 2023, 10:05

paljass hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 07:14
Moin,
Aber ich sehe in keiner der Formeln eine Bezug auf die Zelle K2.
Dann schau die mal die Formeln in Spalte A an. Dort ist wegen der Zählfunktion der Bezug auf K2 gesetzt; der SVerweis() greift dann auf diese Zählung zu.
Und die Formel beginnt mit "==" was bewirkt das?
Keine Ahnung - aber anscheinend nichts schlimmes 8-)
Das muss passiert sein, als ich die Wenn()-Verschachtelung noch eingefügt habe. Das zweite "=" kann du also meistvietend verkaufen.

Gruß und schönes Wochenende
paljass
Hallo paljass,

danke für die Erläuterungen. Super, nun ist das nachvollziehbar für mich!

@all
Ich möchte mal ein allgemeines Lob an alle hier im Forum aussprechen, welche hier allen denen die Unterstützung suchen auch zuteilwerden lassen! Ich bin immer wieder dankbar dafür und begeistert welche Möglichkeiten und Wege es immer wieder gibt Aufgaben zu lösen.

Tolle Arbeit von allen hier, vielen Dank!

VG

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mo 21. Aug 2023, 11:14

Hallo Tschubi, "meine" Formel ist nicht auf meinem Humus gewachsen, sondern wie hier ein anderer Teilnehmer sagt: "alles nur geklaut" im vorliegenden Fall von dieser Seite. Die heißt zwar "Sverweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterium" sverweis() wird hier aber gar nicht verwendet.

https://www.herber.de/excelformeln/page ... erium.html

Der Ausdruck ZEILE(Z1)ist eine Zählvariable, für den Rang von kkleinste(), der muss nicht Z sein, sondern da könnte auch irgend eine andere Spalte genommen werden. Die Wirkung siehst du, wenn du die Zellenmarkierung in einer Spalte nach unten verklickst, dann ändert sich die Zeile entsprechend.
Wie bereits in meinem letzte Posting erwähnt, scheint mir hier der Standardfilter in der Verwendung viel einfacher zu sein.
Was Fehler-Code 510 bedeutet kannst du in der LO-Hilfe nachlesen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Tschubi

Beitrag von Tschubi » Mi 23. Aug 2023, 08:09

Hallo zusammen,

danke noch mal an euch alle welche interessant Lösungen erarbeitet haben.

Der Ansatz Speizialfilter ist sicherlich gut zu wissen welche Möglichkeiten sich darüber bieten, ist aber nicht meine Lösung.
SVERWEIS() mit Zählung in Spalte A ist ein guter Ansatz für mein Problem, jedoch habe ich mehrere Tabellen in einem Sheet welche ich durchsuchen und auswerten will und da bin ich dann bei der Umsetzung nur zu Teilerfolgen gekommen.

PIVOT Tabellen ist sicherlich auch ein guter Ansatz, nur klappt das irgendwie nicht mit der Formatierung. Zum Beispiel werden Datumsangaben zum Teil als Währung angezeigt und da ich gern mit den SUMMEN in aus der PIVOT-Tabelle weiter arbeiten will habe ich das Problem, dass diese bei einer PIVOT-Tabelle je nach Umfang der ausgegebenen Daten die Ergebnisse / Summen immer ganz unten der Tabelle stehen und somit nicht immer in der selben Zeile / Zelle. Wenn man das Ergebnis immer oben ausgeben könnte dann könnte die PIVOT-Tabelle nach unten dynamisch sein aber ich könnte immer aus der Ergebniszeile oben mich auf diese für die weitere Bearbeitung beziehen. Irgendwie schade, aber vielleicht geht das ja und ich bekomme es eben nur nicht hin.

Die Lösung Index + kkleinste() von Helmut funktioniert und ist von der Umsetzung die einfachste für meinen Anwendungsfall auch wenn ich gemerkt habe, das die Schreibweise des Suchbegriffes exakt sein muss, was Groß und Kleinschreibung anbelangt, denn sonst stimmt die Ausgabe / Ergebnis nicht.

Vielen Dank und Gruß

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten