🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mit Stunden rechnen [gelöst]
-
Mit Stunden rechnen [gelöst]
Moin,
ich habe ein Feld (J33) im Format Datum + Uhrzeit, also =31.08.2023 10:00:00
Jetzt möchte ich bspw. berechnen, diesen Zeitpunkt minus 100 Stunden, oder minus 4 Tage oder minus 200.000 Sekunden (letzten beiden Beispiele für mich nur zum Verständnis - minus 100 Stunden würde mir genügen).
Welche Formel muss ich eingeben?
Danke für Tipps.
ich habe ein Feld (J33) im Format Datum + Uhrzeit, also =31.08.2023 10:00:00
Jetzt möchte ich bspw. berechnen, diesen Zeitpunkt minus 100 Stunden, oder minus 4 Tage oder minus 200.000 Sekunden (letzten beiden Beispiele für mich nur zum Verständnis - minus 100 Stunden würde mir genügen).
Danke für Tipps.
Zuletzt geändert von Frank_fragt am Do 24. Aug 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Mit Stunden rechnen
Hallo,
Gruß
Peter
Frank_fragt hat geschrieben: ↑Do 24. Aug 2023, 10:36ein Feld (J33) im Format Datum + Uhrzeit, also =31.08.2023 10:00:00
[…]
minus 100 Stunden würde mir genügen
[…]
Code: Alles auswählen
=J33-100/24
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Re: Mit Stunden rechnen [gelöst]
Vielen Dank!
Ok, hätte ich auch (fast) alleine drauf kommen können
Ok, hätte ich auch (fast) alleine drauf kommen können

Moin!
Du kannst in Excel ganz einfach mit Datum und Uhrzeit rechnen, da Excel Zeit intern als Dezimalzahl speichert (1 Tag = 1, also 1 Stunde = 1/24).
Wenn dein Datum+Uhrzeit in Zelle J33 steht, kannst du z. B. 100 Stunden abziehen, indem du folgende Formel nutzt:
excel
=J33 - (100/24)
Weitere Beispiele zur Veranschaulichung:
4 Tage abziehen:
=J33 - 4
200.000 Sekunden abziehen:
=J33 - (200000 / 86400)
(86400 Sekunden = 1 Tag)
Excel rechnet das automatisch korrekt um. Wichtig ist nur, dass deine Zelle im Format Datum + Uhrzeit bleibt, damit du das Ergebnis wie erwartet angezeigt bekommst.
Tipp:
Wenn du häufiger mit Zeitdifferenzen arbeitest, kannst du auch einen kostenlosen Stundenrechner wie nutzen. Damit lassen sich Arbeitszeiten, Stundenabzüge und Zeitspannen ganz einfach online berechnen
Du kannst in Excel ganz einfach mit Datum und Uhrzeit rechnen, da Excel Zeit intern als Dezimalzahl speichert (1 Tag = 1, also 1 Stunde = 1/24).
Wenn dein Datum+Uhrzeit in Zelle J33 steht, kannst du z. B. 100 Stunden abziehen, indem du folgende Formel nutzt:
excel
=J33 - (100/24)
Weitere Beispiele zur Veranschaulichung:
4 Tage abziehen:
=J33 - 4
200.000 Sekunden abziehen:
=J33 - (200000 / 86400)
(86400 Sekunden = 1 Tag)
Excel rechnet das automatisch korrekt um. Wichtig ist nur, dass deine Zelle im Format Datum + Uhrzeit bleibt, damit du das Ergebnis wie erwartet angezeigt bekommst.
Tipp:
Wenn du häufiger mit Zeitdifferenzen arbeitest, kannst du auch einen kostenlosen Stundenrechner wie nutzen. Damit lassen sich Arbeitszeiten, Stundenabzüge und Zeitspannen ganz einfach online berechnen
Mönsch!
Es sind gerade mal 58.592.820 Sekunden seit der letzten Antwort vergangen und schon will @peter12 einen überflüssigen Link loswerden …
Ach ja, wir sind hier zwar im Calc-Forum, aber die Mathematik gilt für beide TKs.
Es sind gerade mal 58.592.820 Sekunden seit der letzten Antwort vergangen und schon will @peter12 einen überflüssigen Link loswerden …
Ach ja, wir sind hier zwar im Calc-Forum, aber die Mathematik gilt für beide TKs.
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.