🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Zahlenformat für Dezimalzahl fett nur vor dem Komma
-
- * LO-Experte *
[gelöst] Zahlenformat für Dezimalzahl fett nur vor dem Komma
Der Betreff sagt schon alles: 123,456 möchte ich gerne in einer Formatvorlage erreichen.
Mir ist keine Lösung hierfür eingefallen.
Hat jemand eine Idee?
Mir ist keine Lösung hierfür eingefallen.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 10. Sep 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Zahlenformat für Dezimalzahl fett nur vor dem Komma
Die einzige Lösung, die ich sehe (außer evtl. Makro), ist, die betreffenden Tabellenteile im Writer (z.B. als HTML-Format) einzufügen und dort über SUCHEN&ERSETZEN alle Zahlen vor dem Komma (oder einschließlich Komma?) zu markieren und nach Verlassen von SUCHEN&ERSETZEN mit Fett auszuzeichnen.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 18:26Der Betreff sagt schon alles: 123,456 möchte ich gerne in einer Formatvorlage erreichen (Zahlenformat).
In Calc fand ich bisher kein Zahlenformat, das bei Dezimalzahlen vor/nach einem Komma differenziert.
-
- * LO-Experte *
Genau so erging es mir.
Aber dann kann man ja in calc auch gleich manuell die Ganzzahlen fett machen. Der Aufwand erscheint mir insgesamt geringer. Hinzu kommt, dass ich das nur selten benötige.
Aber danke, dass du nachgedacht hast!
Aber dann kann man ja in calc auch gleich manuell die Ganzzahlen fett machen. Der Aufwand erscheint mir insgesamt geringer. Hinzu kommt, dass ich das nur selten benötige.
Aber danke, dass du nachgedacht hast!
Auch in Excel kann man einzelne Zeichen einer Zelle nur bei Texten abweichend formatieren. Würde mich wundern, wenn es bei Calc anders wäre.
Mit VBA bzw. Basic könnte man dies dann "maschinell" tun. In Excel kann man auch mit Zahlen, die als Text eingegeben sind, rechnen. Vermutlich geht das auch in Calc.
Mit VBA bzw. Basic könnte man dies dann "maschinell" tun. In Excel kann man auch mit Zahlen, die als Text eingegeben sind, rechnen. Vermutlich geht das auch in Calc.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062
-
- * LO-Experte *
Hallo Lupo,
Dass man in calc (unter LO mit Sicherheit) einzelne Zeichen eines Zelleneintrags fett formatieren kann und dennoch ohne Umstände mit dieser Zahl rechnen kann, bestätige ich.
Nur mein Wunsch, einen Weg zu finden wie man diese "Formatierung" schnell machen kann, den konnte niemand bisher aufzeigen.
Um den Wunsch zu begründen: Zählerstände z.B. Gas werden per Rechnung immer nur ganzzahlig abgerechnet, aber der Zähler zeigt m3 mit drei Kommastellen an, wenn man selber abliest. Macht man sich ein Protokoll in Form einer calc-Tabelle, ist eine optische Differenzierung plausibler.
Dass man in calc (unter LO mit Sicherheit) einzelne Zeichen eines Zelleneintrags fett formatieren kann und dennoch ohne Umstände mit dieser Zahl rechnen kann, bestätige ich.
Nur mein Wunsch, einen Weg zu finden wie man diese "Formatierung" schnell machen kann, den konnte niemand bisher aufzeigen.
Um den Wunsch zu begründen: Zählerstände z.B. Gas werden per Rechnung immer nur ganzzahlig abgerechnet, aber der Zähler zeigt m3 mit drei Kommastellen an, wenn man selber abliest. Macht man sich ein Protokoll in Form einer calc-Tabelle, ist eine optische Differenzierung plausibler.
Hallo,
für eine optische Darstellung könnte auf 2 Zellen verteilt werden.
für eine optische Darstellung könnte auf 2 Zellen verteilt werden.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo Pit, ich sehe es so wie HeritzP, siehe Beispiel. Die Nachkommastellen lassen sich ja mit dem Format verstecken und rechnen kannst du aber weiterhin mit der kompletten Zahl.
Bedenke aber, das Leben spielt sich vor dem Komma ab.
Gruß Helmut
Bedenke aber, das Leben spielt sich vor dem Komma ab.

Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- nachdemkomma.ods
- (11.23 KiB) 230-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Ich habe mal die Anregungen aufgenommen und in einem Beispiel eingearbeitet.
Danke für die Diskussion
Danke für die Diskussion

Re: [gelöst] Zahlenformat für Dezimalzahl fett nur vor dem Komma
Hallo
nur zu Erinnerung … es gibt auch:
nur zu Erinnerung … es gibt auch:
Code: Alles auswählen
=REST(A2;1)
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Re: [gelöst] Zahlenformat für Dezimalzahl fett nur vor dem Komma
Hi Korolus,
Ja, du bist der Größte unter uns. Ich danke für deine Anregung, ist eine Auffrischung für meinen alternden Verstand.
Korrekterweise muss ich anmerken, dass Helmut_S dieselbe Formel in der ersten Zeile seines Beispiels auch hatte. Ich hatte das gar nicht bemerkt...
Was leider bleibt, man mss sich mit einer zusätzlichen Spalte behelfen, wenn man das gewünschte Format erreichen will.
Und ist der Aufwand dann nicht größer als beim Eintrag der Zahl den Teil vor dem Komma manuell einfach fett zu formatieren?
Ja, du bist der Größte unter uns. Ich danke für deine Anregung, ist eine Auffrischung für meinen alternden Verstand.
Korrekterweise muss ich anmerken, dass Helmut_S dieselbe Formel in der ersten Zeile seines Beispiels auch hatte. Ich hatte das gar nicht bemerkt...
Was leider bleibt, man mss sich mit einer zusätzlichen Spalte behelfen, wenn man das gewünschte Format erreichen will.
Und ist der Aufwand dann nicht größer als beim Eintrag der Zahl den Teil vor dem Komma manuell einfach fett zu formatieren?
- Dateianhänge
-
- spezielles Zahlenformat.ods
- (11.95 KiB) 210-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.