🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
akoerber
Beiträge: 210
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?

Beitrag von akoerber » So 24. Sep 2023, 12:12

Hallo,

ich habe in einem Dokument eine Datums-Spalte - mit den Zellen als Datum (TT.MM.JJJ) formatiert,
Nun habe ich einige Datumsangaben, die unvollständig sind, d.h. es fehlt das Tagesdatum, manchmal auch der Monat.
Wenn ich nun sortieren will, werden diese nach "hinten" sortiert, also etwa "11.2003" HINTER "15.12.2008".
Auch wenn die solche Felder umformatiere auf (MM.JJJJ) bleibt das so.

Gibt es einen Weg, das korrekt zu sortieren, ohne dass man die Datumsangabe umständlich in drei Spalten zerlegen muss?

"korrekt " wäre m.E. möglich:
  • *die Zeilen mit ehlenden Angaben jweils der folgenden EInheit Monats zu sortieren, also "11.2003" als "1.11.2003" zu behandeln und vr die erste vollständige ANgabe dieses Datums zu sortieren
    *sie in die Mitte zu sortieren (also an den Beginn des 15. des Monats etc.)
Dank im Voraus
A

Mondblatt24
* LO-Experte *
Beiträge: 3585
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?

Beitrag von Mondblatt24 » So 24. Sep 2023, 12:28

Hallo,
immer noch dasselbe Problem?

viewtopic.php?f=6&t=25401&p=69233#p69216
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
* LO-Experte *
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Nach Datum sortieren - mit unvollständigen Daten?

Beitrag von mikele » So 24. Sep 2023, 13:57

Hallo,
wie schon diskutiert: ein unvollständiges Datum kann von Calc nicht als Datum erkannt werden (bzw. es würde ggf. verfälscht, wie du im Fall des Jahreszahl schon erkannt hast).
Um dann doch damit umzugehen, finde ich den Vorschlag, die nicht vorhandene Information mit einem Strich zu kennzeichnen am sinnvollsten. Die Sortierung erfolgt dann über eine Hilfsspalte, in der die unvollständigen Daten in ein Datum (z. B. Monatsanfang) gewandelt werden.
Dateianhänge
unvollständiges_datum.ods
(11.68 KiB) 109-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten