🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftart Liberation Mono anstelle den eingestellten Schriftarten bei Überschriften

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
stefan-franz

Schriftart Liberation Mono anstelle den eingestellten Schriftarten bei Überschriften

Beitrag von stefan-franz » So 12. Nov 2023, 11:54

Hallo allerseits,

ich habe in mehreren Dokumenten das Problem, dass sich die Schriftart Liberation Mono (ich arbeite unter Linux Mint 21.2)
einstellt, sobald ich eine Überschrift setze.

Irgendwie hat sich die Schriftart irgendwo eingenisted, also ich vom Terminal die Texte in das Dokument rein kopierte.

Sowohl in den Überschriften Einstellungen als auch unter Optionen - Libre Office Writer / Grundschriftarten ist diese Schriftart nirgends drin.

Wodurch kommt diese Schriftart immer wieder sporadisch?
Lg Stefan Franz

juribel

Re: Schriftart Liberation Mono anstelle den eingestellten Schriftarten bei Überschriften

Beitrag von juribel » So 12. Nov 2023, 12:35

Beim Kopieren, vor allem aus Webseiten im Browser, schleichen sich immer mal wieder Zeichenformate ein. Deswegen aus solchen Quellen immer als "Nur Text" einkopieren!

Wenn es dann doch passiert: Einkopierten Text markieren und FormatvorlagenFormatvorlagen verwaltenKeine Zeichenvorlage

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Schriftart Liberation Mono anstelle den eingestellten Schriftarten bei Überschriften

Beitrag von Pit Zyclade » So 12. Nov 2023, 13:23

oder alles markieren und strg+M
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

stefan-franz

Beitrag von stefan-franz » So 12. Nov 2023, 13:39

Ich dachte immer, wenn ich einen Zeile auswhäle und dann z. b. als Überschrift 3 (oben links mit dem Auswahlfeld) setzte, dass dann alles übernommen wird, was in der Überschrift 3 als Vorgabe gesetzt wurde (in den Formatvorlagen).

Ist doch irgendwie unlogisch finde ich....hmmm...

In der Tat hatte die Zeile die Zeichenvorlage Quelltext.

Besten Dank auf jeden Fall. Wenn mir das noch jemand hier noch etwas erklären kann wie das gedacht ist, wäre super.
Lg Stefan Franz

juribel

Beitrag von juribel » So 12. Nov 2023, 15:19

Strg+m hift nur bei direkten Zeichenformatierungen, nicht bei Zeichenformaten.

Es gibt bei den Formatierungen wohl eine Art Gewichtung (aufsteigend)

Absatzformat
Zeichenformat
Direkte Zeichenformatierung

Das ist nicht unlogisch, aber gewöhnungsbedürftig :-) Einfach mal mit F11 das Formatvorlagen-Fenster öffnen. Da gibt es Absatz- und Zeichenformate. Und dann gibt es noch die direkten Formatierungen über die Icons in der Leiste (Schriftart, fett, kursiv usw.)

bmk

Beitrag von bmk » Mo 13. Nov 2023, 17:42

Hallo,

die Formatvorlage "vorformatierter Text" hat als Standard die Schriftart "Liberation mono".

Texte mit Formatierung (z.B. auch HTML-Text aus Webseiten) werden mit der Formatierung dieser Vorlage eingefügt.

Um die Formatierung vorhandener Texte nicht zu verändern, sollte daher "Inhalte einfügen - unformatierter Text" oder die etwas umständliche Tastenkombination STRG+ALT+Umschalt+V verwendet werden.

Man kann natürlich auch die Formatvorlage "vorformatierter Text" mit den Einstellungen für Standardtext ändern.

Grüße bmk

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten