🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Komplette Tabelle unbrauchbar
[gelöst] Komplette Tabelle unbrauchbar
Meine Version als Info zuerst:
Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.3
Calc: threaded
Das Problem:
Ich habe eine recht große Tabelle mit 11 Untertabellen, voll durchprogrammiert, alles funktionierte super und sah auch genauso aus wie ich es haben wollte. Seit 2 Tagen ist diese Tabelle nun nahezu unbrauchbar.
Formatierungen, die vormals z.B. eine Zahl waren, sind plötzlich eine Währung, und ID Kennungen, die rein numerisch sind (anstatt einem Buchstaben+Zahlen) werden als Währung formatiert.
Ein Feld enthält die Zahl, die aus einem weit entfernten Feld stammt. Nachdem ich dort schon die falsche Formatierung berichtigt hatte (so daß es wieder eine Ganzzahl ist), bleibt aber jeder Versuch, auch das übernehmende Feld wieder als Ganzzahl zu formatieren komplett erfolglos.
Die Vorgabeschrift ist statt schwarz nun blau, Hilfsberechnungen sind statt grau nun hellgrün - und wenn ich eine manuelle Eingabe in einer Zelle mache, dann ist die Eingabe hellgrau und ändert sich erst in blau, nachdem die Eingabetaste gedrückt wurde.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was hier vor sich geht und wie ich meine alte Tabellenversion wiederherstellen kann. Also kann ich erst mal keine weiteren Angaben machen, die vielleicht gebraucht werden.
Wäre wirklich eine Erleichterung, wenn jemand eine Idee hat.
Danke, AVT
Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.3
Calc: threaded
Das Problem:
Ich habe eine recht große Tabelle mit 11 Untertabellen, voll durchprogrammiert, alles funktionierte super und sah auch genauso aus wie ich es haben wollte. Seit 2 Tagen ist diese Tabelle nun nahezu unbrauchbar.
Formatierungen, die vormals z.B. eine Zahl waren, sind plötzlich eine Währung, und ID Kennungen, die rein numerisch sind (anstatt einem Buchstaben+Zahlen) werden als Währung formatiert.
Ein Feld enthält die Zahl, die aus einem weit entfernten Feld stammt. Nachdem ich dort schon die falsche Formatierung berichtigt hatte (so daß es wieder eine Ganzzahl ist), bleibt aber jeder Versuch, auch das übernehmende Feld wieder als Ganzzahl zu formatieren komplett erfolglos.
Die Vorgabeschrift ist statt schwarz nun blau, Hilfsberechnungen sind statt grau nun hellgrün - und wenn ich eine manuelle Eingabe in einer Zelle mache, dann ist die Eingabe hellgrau und ändert sich erst in blau, nachdem die Eingabetaste gedrückt wurde.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was hier vor sich geht und wie ich meine alte Tabellenversion wiederherstellen kann. Also kann ich erst mal keine weiteren Angaben machen, die vielleicht gebraucht werden.
Wäre wirklich eine Erleichterung, wenn jemand eine Idee hat.
Danke, AVT
Zuletzt geändert von AVT am Do 20. Jun 2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Komplette Tabelle unbrauchbar
... und natürlich kein Backup?
Für mich klingt das irgendwie nach falschen Formatvorlagen?
Für mich klingt das irgendwie nach falschen Formatvorlagen?
Nein, natürlich kein Backup - außer dem für die Wiederherstellung nach einem Crash - hab ich bei Libre noch nie gebraucht.
Die Vorlage mit all den Formeln und Formaten, ja die ist extra gesichert (mit Versionsinfo, nur so für mich), aber sind halt alle die Daten, die Berechungsgrundlage sind, nicht drin.
Wäre für mich auch die allerletzte (Not-)lösung, sämtliche Daten neu in die Vorlage zu übertragen.
Ich verwende nur für die Bedingten Formatierungen eigene Formatvorlagen. Alles andere ist manuell zugewiesen, also z.B. Liberation Sans 10pt Standard (=schwarz) und Zeilen und/oder Spalten dann über Datum, Währung oder Zahl.
Was mich so irritiert ist, daß bei der Eingabe in einer Zelle die Schrift hellgrau ist (was früher normal schwarz war) und sie erst dann die Farbe bekommt, wenn die Eingabe mit der Return-Taste bestätigt wird.
Die Vorlage mit all den Formeln und Formaten, ja die ist extra gesichert (mit Versionsinfo, nur so für mich), aber sind halt alle die Daten, die Berechungsgrundlage sind, nicht drin.
Wäre für mich auch die allerletzte (Not-)lösung, sämtliche Daten neu in die Vorlage zu übertragen.
Ich verwende nur für die Bedingten Formatierungen eigene Formatvorlagen. Alles andere ist manuell zugewiesen, also z.B. Liberation Sans 10pt Standard (=schwarz) und Zeilen und/oder Spalten dann über Datum, Währung oder Zahl.
Was mich so irritiert ist, daß bei der Eingabe in einer Zelle die Schrift hellgrau ist (was früher normal schwarz war) und sie erst dann die Farbe bekommt, wenn die Eingabe mit der Return-Taste bestätigt wird.
Hi,
Was die Umformatierungen betrifft hab ich keine Ahnung - dazu müsste man wohl dein Dokument zur Verfügung haben.
Gruß
paljass
Hellgrau kann ich auch nicht erklären. Blau und grün sind Vorgaben für Zahlen und Formelergebnisse - das kannst du über "Ansicht - Werte hervorheben" ausschalten.Was mich so irritiert ist, daß bei der Eingabe in einer Zelle die Schrift hellgrau ist (was früher normal schwarz war) und sie erst dann die Farbe bekommt, wenn die Eingabe mit der Return-Taste bestätigt wird.
Was die Umformatierungen betrifft hab ich keine Ahnung - dazu müsste man wohl dein Dokument zur Verfügung haben.
Gruß
paljass
Danke vielmals paljass
Ich hatte tatsächlich Ansicht - Werte hervorheben eingeschaltet und nachdem ich es abgeschaltet habe, sieht die Tabelle tatsächlich wieder so aus wie ich es gewohnt bin,
Mensch, war das eine schwierige Geburt für solch eine einfache Sache.
Grüße, AVT

Ich hatte tatsächlich Ansicht - Werte hervorheben eingeschaltet und nachdem ich es abgeschaltet habe, sieht die Tabelle tatsächlich wieder so aus wie ich es gewohnt bin,
Mensch, war das eine schwierige Geburt für solch eine einfache Sache.

Grüße, AVT
Was vor allem an deiner überzogenenen Beschreibung lag!
→Ansicht→Werte hevorheben ändert nicht wahllos Formatierungen (hellgrau … Zahlenformat … ectpp.) und schon gar nicht wird eine Datei
komplett unbrauchbar
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
In meiner Jugend gab´s einen Spruch:
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
Davon muss man besonders in den kommenden Tagen der Dunkelheit viel haben.
Gruß an alle!
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
Davon muss man besonders in den kommenden Tagen der Dunkelheit viel haben.
Gruß an alle!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.