🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Zeiterfassung: SUMMEWENN mehrere Tabellenblätter

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SaraC

[GELÖST] Zeiterfassung: SUMMEWENN mehrere Tabellenblätter

Beitrag von SaraC » Do 30. Nov 2023, 10:51

Liebes Forum,

ich habe eine umfangreiche Zeiterfassungstabelle, die ich in vereinfachter Form nachgebaut und angehängt habe.

Sie besteht aus vielen Tabellenblättern: Eines pro Monat, seit 2014 bis heute.
Täglich erfasse ich darin meist mehrere Projekte, also mit Datum, Projekt und dafür benötigte Zeit. Es sind über die Jahre viiiiele Projekte zusammengekommen, manche zeitlich befristet, andere fortlaufend weitergeführt.

Nun möchte ich in einem Extra-Blatt eine Übersicht der Gesamtzeit pro Projekt schaffen (unter "Auswertung" aktuell gelb markiert). Am besten so, dass ich die Formeln nicht monatlich aktualisieren muss, sondern auch in ein paar Jahre noch gültig sind!

Ich fände es übersichtlicher, wenn ich die Monatsblätter beibehalten könnte, ohne alle bisherigen 72.000 Zeilen zusammenzuwerfen. Geht das?

Kann ich diese Formel irgendwie angepasst verwenden?
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&F3:F6&"'!"&"D3:D7");INDIREKT("'"&F3:F6&"'!"&"C3:C7");H3))

Könnt ihr mir helfen? Danke jetzt schon für eure Zeit!

Liebe Grüße

Sara
Dateianhänge
Zeiterfassung_Test.ods
(19.65 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von SaraC am Mo 4. Dez 2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Zeiterfassung: SUMMEWENN mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Mondblatt24 » Do 30. Nov 2023, 10:57

Information an alle:
Es gab schon Antworten zu diesem Thema im OpenOffice Forum.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 30. Nov 2023, 11:10

Hallo

Mal davon abgesehen daß es höflicher wäre wenn du zumindest einen link zum bereits beantworteten Crosspost setzen würdest…
an meiner Antwort ändert sich nix, erfasse die Daten in einem Blatt und nimm zu Auswertung eine Pivottabelle.

Das ist auch mit Sicherheit die »schnellste« Lösung, egal ob du 70k, 140k oder 700k Zeilen hast.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

SaraC

Beitrag von SaraC » Do 30. Nov 2023, 14:38

Ich bin hier rüber gewechselt, weil man mich im Open Office Forum hierher verwiesen hat. Von daher dachte ich, es wären trotz der optischen Ähnlichkeit unterschiedliche Plattformen ergo Links unerwünscht oder als Werbung gewertet.

Da ich täglich diese Tabelle nutze, fände ich es viel übersichtlicher, wenn ich die Monatsblätter beibehalten könnte.

Es muss also keine heute schneller Lösung werden, ich kann gerne Formeln wiederholen oder was auch immer da nötig ist. Ich habe im Netz gesehen, dass ich nicht die einzige Person bin, die nach einer Möglichkeit sucht, das SUMMEWENN über mehrere Blätter zu nutzen.

Daher meine Frage, ob diese Formel
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&F3:F6&"'!"&"D3:D7");INDIREKT("'"&F3:F6&"'!"&"C3:C7");H3))
passt bzw. passend gemacht werden kann, oder ob sie nur ganz anderen Zwecken dient?

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Sa 2. Dez 2023, 15:08

Hallo SaraC, ich schlage dir einen Kompromiss vor: verwende 1 Tabellenblatt für jedes Jahr, dann hast du für 1 Jahrzehnt eine überschaubare Zahl von Tabellen mit jeweils max. 366 Zeilen. Außerdem eine gute Übersicht über jedes einzelne Jahr.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Zeiterfassung_Test01.ods
(21.85 KiB) 71-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

SaraC

Beitrag von SaraC » Mo 4. Dez 2023, 12:21

Hallo Helmut,

das ist eine richtig gute Idee, danke dir!

Herzliche Grüße

Sara

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten