🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern
[Gelöst] Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern
Hallo Forum,
ich überarbeite derzeit eine Stundenerfassung und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem mir mangels tiefergehender Kenntnisse in librecalc kein Lösungsansatz einfällt.
Jeder Monat hat ein Tabellenblatt, in Spalte A steht das Datum, in Spalte I wird die Urlaubszeit in Stunden erfasst.
Nun soll auf einem weiteren Tabellenblatt eine, idealerweise aufsteigend sortierte, Liste aller eingetragenen Urlaubstage angezeigt werden.
Mein Problem ist nun, wie suche ich nun die Urlaubstage aller Tabellenblätter (Januar.A5:A35; Februar.A5:A33;...;Dezember.A5:A35) bei denen "Januar.I5:35 !=0 " ist, um sie in einer Liste untereinander aufzuführen?
Weder mit sverweis noch mit Index/Vergleich kam dabei irgendwas sinnvolles raus da ich keine Idee habe, wie ich dabei mehrere Tabellenblätter einbeziehen kann.
Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise,
Axel
ich überarbeite derzeit eine Stundenerfassung und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem mir mangels tiefergehender Kenntnisse in librecalc kein Lösungsansatz einfällt.
Jeder Monat hat ein Tabellenblatt, in Spalte A steht das Datum, in Spalte I wird die Urlaubszeit in Stunden erfasst.
Nun soll auf einem weiteren Tabellenblatt eine, idealerweise aufsteigend sortierte, Liste aller eingetragenen Urlaubstage angezeigt werden.
Mein Problem ist nun, wie suche ich nun die Urlaubstage aller Tabellenblätter (Januar.A5:A35; Februar.A5:A33;...;Dezember.A5:A35) bei denen "Januar.I5:35 !=0 " ist, um sie in einer Liste untereinander aufzuführen?
Weder mit sverweis noch mit Index/Vergleich kam dabei irgendwas sinnvolles raus da ich keine Idee habe, wie ich dabei mehrere Tabellenblätter einbeziehen kann.
Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise,
Axel
Zuletzt geändert von ams am Mi 20. Dez 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lösungsansatz gesucht - Eine Liste aus mehreren Tabellenblättern
Hallo
Wenn du schon dabei bist die Stundenerfassung zu »überarbeiten«:
kopiere alles untereinander in ein Tabellenblatt.
für deine Liste nimmst du hinterher ⇒Daten⇒Filter
Wenn du schon dabei bist die Stundenerfassung zu »überarbeiten«:
kopiere alles untereinander in ein Tabellenblatt.
für deine Liste nimmst du hinterher ⇒Daten⇒Filter
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo karolus,
vielen Dank für deine Antwort, leider ist ein Tabellenblatt nicht gewünscht.
Gruß
Axel
vielen Dank für deine Antwort, leider ist ein Tabellenblatt nicht gewünscht.
Gruß
Axel
gleichartige Datensätze gehören in ein Tabellenblatt alles andere führt früher oder später zu fürchterlichem Gefrickel.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Lässt sich unter meinen Rahmenbedingungen aber nicht umsetzen. Ich bräuchte also eine Frickellösung für mein oben beschriebenes Problem.
-
- * LO-Experte *
Wieso geht es nicht in EIN Tabellenblatt?
Schließlich willst du doch auch eine Liste mit den Urlaubstagen haben.
Es gibt doch mehrere Wege:
1 zusätzliches Tabellenblatt in derselben Datei oder
eine völlig getrennte Datei mit nur einem Tabellenblatt.
Da du ja offensichtlich Zugriff auf alle Daten hast, müßte die zweite Variante auch unter Datenschutz gehen,
Wenn die Kollegen sich auch dem versperren, könne sie ja mal selber ihre eigene Daten aufbereiten. Macht viel Freude!
Mit besten Grüßen in der Adventszeit
Schließlich willst du doch auch eine Liste mit den Urlaubstagen haben.
Es gibt doch mehrere Wege:
1 zusätzliches Tabellenblatt in derselben Datei oder
eine völlig getrennte Datei mit nur einem Tabellenblatt.
Da du ja offensichtlich Zugriff auf alle Daten hast, müßte die zweite Variante auch unter Datenschutz gehen,
Wenn die Kollegen sich auch dem versperren, könne sie ja mal selber ihre eigene Daten aufbereiten. Macht viel Freude!
Mit besten Grüßen in der Adventszeit
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ich glaube, ich hab das "ein Datenblatt" falsch verstanden.
Eine der vorgegebenen Rahmenbedingungen ist: je Monat ein eigenes Datenblatt.
Mein Ziel ist, auf einem 13ten Datenblatt eine Übersicht zu haben. Das passt auch soweit mit Auswertung/Zusammenfassung der jeweiligen Projektstunden und aller anderen Daten die drauf sollen.
Was mir noch fehlt ist die Zusammenfassung der Urlaubstage, sprich eine Liste auf dem 13ten Datenblatt im Stil:
Urlaubstage:
02.01.23
09.01.23
04.02.23
etc.
ausgelesen aus den im ersten Post beschriebenen Spalten.
Viele Grüße
Axel
Eine der vorgegebenen Rahmenbedingungen ist: je Monat ein eigenes Datenblatt.
Mein Ziel ist, auf einem 13ten Datenblatt eine Übersicht zu haben. Das passt auch soweit mit Auswertung/Zusammenfassung der jeweiligen Projektstunden und aller anderen Daten die drauf sollen.
Was mir noch fehlt ist die Zusammenfassung der Urlaubstage, sprich eine Liste auf dem 13ten Datenblatt im Stil:
Urlaubstage:
02.01.23
09.01.23
04.02.23
etc.
ausgelesen aus den im ersten Post beschriebenen Spalten.
Viele Grüße
Axel
-
- * LO-Experte *
Wenn du die Daten hier verständlicherweise nicht preisgeben willst, dann gib bitte die Struktur der Tabelle konkreter preis. Denn wir verstehen "Bahnhof" von deiner Ausgabenstellung.
Auch ein abgespecktes Beispiel wäre besser.
Auch ein abgespecktes Beispiel wäre besser.
Mein Fehler, hätte ich direkt machen sollen.
Im angehangenen Beispiel wurde vom 09.01. bis 13.01 und vom 13.02. bis 17.02. Urlaub eingetragen.
Die im Blatt "Übersicht" erstellt Liste der Urlaubstage möchte ich automatisch generieren lassen.
Und zwar anhand der Einträge in der Spalte $Januar.I2:I32 $Februar.I2:I29 bis hin zu $Dezember.I2:I32.
Also wenn in der Spalte "I" irgendwas eingetragen ist soll das zugehörige Datum aus Spalte "A" in der Liste im Blatt "Übersicht" angezeigt werden.
Im angehangenen Beispiel wurde vom 09.01. bis 13.01 und vom 13.02. bis 17.02. Urlaub eingetragen.
Die im Blatt "Übersicht" erstellt Liste der Urlaubstage möchte ich automatisch generieren lassen.
Und zwar anhand der Einträge in der Spalte $Januar.I2:I32 $Februar.I2:I29 bis hin zu $Dezember.I2:I32.
Also wenn in der Spalte "I" irgendwas eingetragen ist soll das zugehörige Datum aus Spalte "A" in der Liste im Blatt "Übersicht" angezeigt werden.
-
- * LO-Experte *
Ich bin gar kein Experte. Aber ich habe mal rumgespielt.
1. Die Zelladressierung in Tabelle Übersicht Feld C2 nennt sich Januar.$A2
2. Dann einfach den Punkt an dieser Zelle rechts unten runterziehen, bis der Januar zuende ist.
3. Dann im Feld C33 analog: Februar.$A2
4. Dann wie in 2 vorgehen, bis zum Ende des Monats
5. In D2 dann =WENN(Januar.$I2=8;Januar.A2;"")
6. Wie unter 2 vorgehen bis Januar zuende
7. Unter D33 analog wie unter 5 (nur Februar...)
usw.
Schließlich wird dann diese Tabelle wie bereits angeraten das ganze Jahr aufnehmen.
Und nun einfach eine Filterung vornehmen, so daß nur die Zeilen mit Urlaubstagen übrig bleiben.
Da das Jahr niemals gleich bleibt, ist das natürlich keine Automatik. Das überfordert mein Wissen.
1. Die Zelladressierung in Tabelle Übersicht Feld C2 nennt sich Januar.$A2
2. Dann einfach den Punkt an dieser Zelle rechts unten runterziehen, bis der Januar zuende ist.
3. Dann im Feld C33 analog: Februar.$A2
4. Dann wie in 2 vorgehen, bis zum Ende des Monats
5. In D2 dann =WENN(Januar.$I2=8;Januar.A2;"")
6. Wie unter 2 vorgehen bis Januar zuende
7. Unter D33 analog wie unter 5 (nur Februar...)
usw.
Schließlich wird dann diese Tabelle wie bereits angeraten das ganze Jahr aufnehmen.
Und nun einfach eine Filterung vornehmen, so daß nur die Zeilen mit Urlaubstagen übrig bleiben.
Da das Jahr niemals gleich bleibt, ist das natürlich keine Automatik. Das überfordert mein Wissen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.