Hallo zusammen,
ich kämpfe hier mit einem merkwürdigen Problem mit der Kapitelnummerierung. Ich nutze LibreOffice 7.5.5.2 unter Windows 10. Ich habe schon einiges rumgesucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Bei mir geht nach dem Neuladen des Dokumentes immer die Kapitelnummerierung verloren.
Wenn ich einen neuen Text schreibe, formatiere ich Überschriften mit "Überschrift 1".
Anschließend gehe ich zu Extras - Kapitelnummerierung und wähle dort im Reiter "Nummerierung" für die Ebene 1 bei Nummer den Eintrag "1, 2, 3 ..." aus. Nach dem Klicken von OK wird der Text richtig mit Kapitelnummer 1 angezeigt. Wenn ich das Dokument speichere und verlasse und öffne es erneut, ist die Kapitelnummer weg.
Die Auszeichnung als "Überschrift 1" ist noch vorhanden, aber die Kapitelnummer ist weg - bei Extras - Kapitelnummerierung ist alles noch unverändert auf "1, 2, 3, ..." eingestellt. Ich kann machen, was ich will - ich kriege die die Nummerierung nicht mehr her. Der Platz für die Nummerierung ist noch da, aber es wird nichts angezeigt.
Wahrscheinlich ein blöder Anfänger-Fehler von mir, aber ich weiß nicht, was ich da falsch mache.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank,
Rudi
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kapitelnummerierung geht nach Neuladen des Dokuments verloren
-
- * LO-Experte *
Re: Kapitelnummerierung geht nach Neuladen des Dokuments verloren
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Vielen Dank, das hat funktioniert. Begeistert von der Lösung bin ich allerdings nicht unbedingt, da ich meine Dokumente bisher immer im Word-Format hatte und dies auch des öfteren zum Austausch benötige.
Da muss ich immer daran denken, das vorher ins Word-Format zu konvertieren;-(
Als ich das Dokument im ODF-Format gespeichert habe, ist mir noch was anderes aufgefallen.
Zum Testen habe ich einfach mal einen Text à la
Test 1
Test 2
Test 3
erstellt und mit "Überschrift 1" gekennzeichnet sowie für Überschrift 1 die Kapitelnummerierung eingestellt.
Nach dem Speichern als ODF und Neuladen habe ich dann dazwischen noch einen Text eingefügt, so dass das folgendermaßen ausgesehen hat
Test 1
Test 11
Test 111
Test 112
Test 12
Test 2
Test 3
Ich habe auch für die anderen Ebenen die Kapitelnummerierung eingeschaltet (analog zur Überschrift 1) und habe folgendes Ergebnis erhalten:
1 Test1
1 Test11
1 Test111
2 Test112
2 Test12
2 Test2
Eigentlich wollte ich aber natürlich das ganz anders, nämlich
1 Test1
1.1 Test11
1.1,1 Test111
1.1.2 Test112
1.2 Test12
2 Test2
Keine Ahnung, wie dieses Ergebnis zustande kommt.
Ein neuer Test, bei ich alles gleichzu Anfang eingestellt habe, hat ohne Probleme geklappt....
Da muss ich immer daran denken, das vorher ins Word-Format zu konvertieren;-(
Als ich das Dokument im ODF-Format gespeichert habe, ist mir noch was anderes aufgefallen.
Zum Testen habe ich einfach mal einen Text à la
Test 1
Test 2
Test 3
erstellt und mit "Überschrift 1" gekennzeichnet sowie für Überschrift 1 die Kapitelnummerierung eingestellt.
Nach dem Speichern als ODF und Neuladen habe ich dann dazwischen noch einen Text eingefügt, so dass das folgendermaßen ausgesehen hat
Test 1
Test 11
Test 111
Test 112
Test 12
Test 2
Test 3
Ich habe auch für die anderen Ebenen die Kapitelnummerierung eingeschaltet (analog zur Überschrift 1) und habe folgendes Ergebnis erhalten:
1 Test1
1 Test11
1 Test111
2 Test112
2 Test12
2 Test2
Eigentlich wollte ich aber natürlich das ganz anders, nämlich
1 Test1
1.1 Test11
1.1,1 Test111
1.1.2 Test112
1.2 Test12
2 Test2
Keine Ahnung, wie dieses Ergebnis zustande kommt.
Ein neuer Test, bei ich alles gleichzu Anfang eingestellt habe, hat ohne Probleme geklappt....
-
- * LO-Experte *
Um dabei weiterhelfen zu können, solltest Du den gescheiterten Versuch hier hochladen.
- Dateianhänge
-
- Dateianhänge.png (46.57 KiB) 692 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.