🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Interessehalber : Gibt es eine Lösung um eine Tabelle auf einem Bild direkt in Libreoffice Calc einzulesen?
Interessehalber : Gibt es eine Lösung um eine Tabelle auf einem Bild direkt in Libreoffice Calc einzulesen?
Hallo!
Ich fand auf Youtube den Hinweis ( https://www.youtube.com/shorts/UcKBlP_hbDE ) das unter Excel die Daten aus einer, als Bild gespeicherten Tabelle, die Daten übernommen werden können.
Gibt eine solche Lösung auch für Librecalc ?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Ich fand auf Youtube den Hinweis ( https://www.youtube.com/shorts/UcKBlP_hbDE ) das unter Excel die Daten aus einer, als Bild gespeicherten Tabelle, die Daten übernommen werden können.
Gibt eine solche Lösung auch für Librecalc ?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
-
- * LO-Experte *
Re: Interessehalber : Gibt es eine Lösung um eine Tabelle auf einem Bild direkt in Libreoffice Calc einzulesen?
Wo ist dein Problembeispiel?
Sollen wir jetzt zig hundert Sachen probieren, die du nicht machen willst?
Sollen wir jetzt zig hundert Sachen probieren, die du nicht machen willst?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Interessehalber : Gibt es eine Lösung um eine Tabelle auf einem Bild direkt in Libreoffice Calc einzulesen?
Die Daten waren nur als Screenshot verfügbar

was für eine idiotische Aussage, wie kann denn ein Screenshot erstellt werden von etwas das nicht vorhanden ist?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
@karolus
Dann hast du seinen Link tatsächlich aufgemacht? Ich tu mich noch immer mit "social media" schwer, weshalb ich nicht nachgeprüft habe, was er zitiert.
Dann hast du seinen Link tatsächlich aufgemacht? Ich tu mich noch immer mit "social media" schwer, weshalb ich nicht nachgeprüft habe, was er zitiert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Die Sinnhaftigkeit der Aussage ist das eine, aber mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gäbe die Daten aus einer Grafik oder einem PDF automatisch zu übernehmen. Excel hat ja anscheinen eine solche Möglichkeit.
Hallo,
die kurze Antwort lautet: nein (mit ein bisschen ja).
So, wie in Excel geht es nicht. Pdf- Dateien können mit Draw geöffnet werden. Erkannte Texte werden dann in Textfeldern dargestellt. Diese dann jedoch in z. B. Calc zu überführen und dort als Text darzustellen ist, vorsichtig formuliert, aufwändig.
die kurze Antwort lautet: nein (mit ein bisschen ja).
So, wie in Excel geht es nicht. Pdf- Dateien können mit Draw geöffnet werden. Erkannte Texte werden dann in Textfeldern dargestellt. Diese dann jedoch in z. B. Calc zu überführen und dort als Text darzustellen ist, vorsichtig formuliert, aufwändig.
Gruß,
mikele
mikele
Hallo
Für pdf geht mglw.** von der Kommandozeile:
**vermutlich geht das nur mit pdf's die aus calc oder excel heraus als pdf exportiert wurden.
Für pdf geht mglw.** von der Kommandozeile:
Code: Alles auswählen
soffice --infilter="calc_pdf_import" --convert-to ods some_file_name.pdf
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
ich kann mich erinnern, dass das schon mal in einem Forum gefragt wurde.
Antwort: LibreOffice kann das nicht so, es ist aber kein großer Schaden.
Warum: Word und Excel können Bilder "rippen", also mit OCR in Text überführen. Die Ergebnisse sind manchmal gut, manchmal nicht. Man benötigt jedenfalls kein zweites Programm.
Meine Erfahrung ist, dass auf jeden Fall einige kostenlose Internettools (Suche nach: PDFtoEXCEL oder IMAGEtoTABLE o. ä.) eher besser sind, in Windows die lokale Installation von www.pdf24.de.
Die besten Ergebnisse gibt's nach wie vor mit (teuren) Spezialprogrammen wie Abbyy Finereader, IRIS, Caere/Omnipage.
In jedem Fall muss das Ergebnis von OCR (akribisch) nachgeprüft werden, da sich leicht Fehler einschleichen können...
ich kann mich erinnern, dass das schon mal in einem Forum gefragt wurde.
Antwort: LibreOffice kann das nicht so, es ist aber kein großer Schaden.
Warum: Word und Excel können Bilder "rippen", also mit OCR in Text überführen. Die Ergebnisse sind manchmal gut, manchmal nicht. Man benötigt jedenfalls kein zweites Programm.
Meine Erfahrung ist, dass auf jeden Fall einige kostenlose Internettools (Suche nach: PDFtoEXCEL oder IMAGEtoTABLE o. ä.) eher besser sind, in Windows die lokale Installation von www.pdf24.de.
Die besten Ergebnisse gibt's nach wie vor mit (teuren) Spezialprogrammen wie Abbyy Finereader, IRIS, Caere/Omnipage.
In jedem Fall muss das Ergebnis von OCR (akribisch) nachgeprüft werden, da sich leicht Fehler einschleichen können...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.