🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Formatvorlage ändert sich bei erneutem Öffnen von LO Writer
[gelöst] Formatvorlage ändert sich bei erneutem Öffnen von LO Writer
Hallo und bereits vorab danke für die Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem mit LO Writer Version 7.6.4.1.
Um das Problem zu replizieren habe ich ein leeres LO Witer Dokument mit selbst erstellten Formatvorlagen versehen.
Siehe Screen 1. Wenn ich die Vormatvorlage "Aufgezählt Ebene 1-3" auswähle wird der markierte Bereich mit einem "-" versehen und eingerückt. --> das passt auch so.
Wenn ich die Datei nun schließe und wieder öffne, dann ist die Zeile nicht mehr eingerückt sondern das "-" ist am Zeilenanfang.
Siehe Screen 2. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
Ich habe folgendes Problem mit LO Writer Version 7.6.4.1.
Um das Problem zu replizieren habe ich ein leeres LO Witer Dokument mit selbst erstellten Formatvorlagen versehen.
Siehe Screen 1. Wenn ich die Vormatvorlage "Aufgezählt Ebene 1-3" auswähle wird der markierte Bereich mit einem "-" versehen und eingerückt. --> das passt auch so.
Wenn ich die Datei nun schließe und wieder öffne, dann ist die Zeile nicht mehr eingerückt sondern das "-" ist am Zeilenanfang.
Siehe Screen 2. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
Zuletzt geändert von AntonU am Mi 7. Feb 2024, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Formatvorlage ändert sich bei erneutem Öffnen von LO Writer
1. Nimm eine stabile Version, nicht die für "Freunde der Technik"
2. Aus deinem Bild (das ist ja keine writer-Datei) heraus kann man nicht erkennen, ob dieses problematische Format wirklich dein selbst erschaffenes ist.
3. Wenn irgendwann beim Ansehen ein Absatz nicht so aussieht, wie er sollte, dann weise diesem Absatz im 1. Schritt Absatzformat "standard" zu und markiere ihn und strg-M (das löscht die direkte Formatierung und gucke nach ob noch Zeichenformate, Tabellenformate usw. greifen,und wenn die alle leer sind dann weise ihm im 2. Schritt nochmal dein Format zu. Dann muß er gewünscht aussehen.
2. Aus deinem Bild (das ist ja keine writer-Datei) heraus kann man nicht erkennen, ob dieses problematische Format wirklich dein selbst erschaffenes ist.
3. Wenn irgendwann beim Ansehen ein Absatz nicht so aussieht, wie er sollte, dann weise diesem Absatz im 1. Schritt Absatzformat "standard" zu und markiere ihn und strg-M (das löscht die direkte Formatierung und gucke nach ob noch Zeichenformate, Tabellenformate usw. greifen,und wenn die alle leer sind dann weise ihm im 2. Schritt nochmal dein Format zu. Dann muß er gewünscht aussehen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Danke für die Tipps.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 5. Feb 2024, 16:301. Nimm eine stabile Version, nicht die für "Freunde der Technik"
Wie/Wo schaue ich nach ob noch Zeichenformate, Tabellenformate usw. greifen,und wie lösche ich diese?
Danke!
-
- * LO-Experte *
Bei meiner Version öffnet str+F11 eine Übersichtstabelle (die man auch noch verschieben oder am rechten Rand belassen kann) über die Formate. Dort sind Tabs über die verschiedenen Arten von Formaten. Damit man nicht die Übersicht verliert, sollte man mit der Einstellung in der untersten Zeile (statt hierarchisch mal mit benutzerdefinierte Vorlagen oder verwendete spielen).
Aber vieles kannst du unter Hilfe selber finden!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Interessant ist, dass das "Problem" anscheinend nur bei jenen Formatvorlagen besteht,
bei welchen ich unter Gliederung&Liste eine Listenvorlage ausgewählt habe.
Abbei auch noch ein Screenshot vom LO Writer.
bei welchen ich unter Gliederung&Liste eine Listenvorlage ausgewählt habe.
Abbei auch noch ein Screenshot vom LO Writer.
- Dateianhänge
-
- Screen3.jpg (107.34 KiB) 1660 mal betrachtet
-
- Screen4.jpg (60.03 KiB) 1660 mal betrachtet
Hallo, habe jetzt nochmal eine ganz leere ODT Datei genommen und eine neue Formatvorlage erstellt.
(Test.odt)
In dieser Datei befindet sich die Formatvorlage " Test mit - ". (Screen 5)
Wenn ich damit das Wort Text formatiere, dann wird der Text "Test" mit einem - nach Rechts gerückt.
Wenn ich die Datei nun speichere und wieder öffne ist der " - " nicht mehr eingerückt sondern links !!!
Formatierung vor dem Speichern: Formatierung nach dem erneuten Öffnen der Datei:
(Test.odt)
In dieser Datei befindet sich die Formatvorlage " Test mit - ". (Screen 5)
Wenn ich damit das Wort Text formatiere, dann wird der Text "Test" mit einem - nach Rechts gerückt.
Wenn ich die Datei nun speichere und wieder öffne ist der " - " nicht mehr eingerückt sondern links !!!
Formatierung vor dem Speichern: Formatierung nach dem erneuten Öffnen der Datei:
- Dateianhänge
-
- TEST.odt
- (9.69 KiB) 96-mal heruntergeladen
-
- Screen5.jpg (127.69 KiB) 1647 mal betrachtet
Hallo,
zunächst kann ich dieses Verhalten bestätigen. Mich hat es auch mehrfach verwirrt, weshalb ich es bisher vermieden habe Absatzvorlagen mit Listenvorlagen zu koppeln.
Verwirrt deshalb, weil man ja sowohl in der Listenvorlage als auch in der Absatzvorlage die Einzüge einstellen kann und ich intuitiv davon ausgegangen bin, dass sich diese Abstände "irgendwie" addieren.
Nun habe ich mal nachgelesen
https://wiki.documentfoundation.org/ima ... nLO242.pdf
Abschnitt: Kombinieren von Listen- und Absatzvorlagen
Ärgerlich ist es, das es zunächst so aussieht, als wenn die Einrückungen aus der Absatzvorlage gelten würden.
zunächst kann ich dieses Verhalten bestätigen. Mich hat es auch mehrfach verwirrt, weshalb ich es bisher vermieden habe Absatzvorlagen mit Listenvorlagen zu koppeln.
Verwirrt deshalb, weil man ja sowohl in der Listenvorlage als auch in der Absatzvorlage die Einzüge einstellen kann und ich intuitiv davon ausgegangen bin, dass sich diese Abstände "irgendwie" addieren.
Nun habe ich mal nachgelesen
https://wiki.documentfoundation.org/ima ... nLO242.pdf
Abschnitt: Kombinieren von Listen- und Absatzvorlagen
Kurz: Die Absatzvorlage steuert z. B. Schriftart, Abstände vor und nach dem Absatz, die Einzüge werden aber durch die Listenvorlage definiert.4. Richten Sie diese Absatzvorlage nach Ihren Wünschen ein. Da der Einzug, wenn ein neuer Absatz erzeugt wird, durch die Listenvorlage gesteuert wird, sollten Sie die Einstellungen für den Einzug im Tab Einzüge und Abstände nicht ändern, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.
Ärgerlich ist es, das es zunächst so aussieht, als wenn die Einrückungen aus der Absatzvorlage gelten würden.
Gruß,
mikele
mikele
- miesepeter
- * LO-Experte *
So wie @mikele schreibt:
Die Listenvorlage überschreibt die Werte der Einzüge links eines Absatzes oder einer Absatzvorlage.
Du kannst die Listenvorlage direkt bearbeiten oder auch - wie von dir bereits gezeigt - über die Bearbeitung der entsprechenden Absatzvorlage:
.
Die Listenvorlage überschreibt die Werte der Einzüge links eines Absatzes oder einer Absatzvorlage.
Du kannst die Listenvorlage direkt bearbeiten oder auch - wie von dir bereits gezeigt - über die Bearbeitung der entsprechenden Absatzvorlage:
.
Re: [gelöst] Formatvorlage ändert sich bei erneutem Öffnen von LO Writer
Danke! Danke! Danke!
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es da eine Wechselwirkung zwischen Formatvorlagen und Listenvorlagen gibt.
Hatte zu sehr Word im Hinterkopf.
Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es da eine Wechselwirkung zwischen Formatvorlagen und Listenvorlagen gibt.
Hatte zu sehr Word im Hinterkopf.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.