🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formel funktioniert nicht mehr in 7.6.4
Formel funktioniert nicht mehr in 7.6.4
Hallo Leute,
Ich habe bis vor ein paar Tage noch die Version 7.5.9 benutzt. Hier habe ich die Formel
=LINKS(TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)+1;FINDEN("#";ZELLE("FILENAME");1)-FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)-2);10)
benutzt um die ersten 10 Stellen vom Dateinamen auszulesen.
Seit dem Update auf die 7.6 funktioniert diese Formel nicht mehr. Ich habe jetzt mal verglichen und den Unterschied gesucht.
Es ist so, dass alles ok scheint, bis die Formel zu der Funktion =TEIL kommt, dann steht bei der 7.5 der Dateiname mit Endung drin und bei der 7.6 #WERT!
Interessant finde ich auch, dass in der Version 7.5 es z.B heißt ZELLE = "'file:///C: u.s.w und in der 7.6 ZELLE = "file:///C: u.s.w
es fehlt überall das ' vor file.
Ist dieser Fehler bekannt oder was kann ich ändern, damit die Formel wieder funktioniert.
Gruß Daniel
Ich habe bis vor ein paar Tage noch die Version 7.5.9 benutzt. Hier habe ich die Formel
=LINKS(TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)+1;FINDEN("#";ZELLE("FILENAME");1)-FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)-2);10)
benutzt um die ersten 10 Stellen vom Dateinamen auszulesen.
Seit dem Update auf die 7.6 funktioniert diese Formel nicht mehr. Ich habe jetzt mal verglichen und den Unterschied gesucht.
Es ist so, dass alles ok scheint, bis die Formel zu der Funktion =TEIL kommt, dann steht bei der 7.5 der Dateiname mit Endung drin und bei der 7.6 #WERT!
Interessant finde ich auch, dass in der Version 7.5 es z.B heißt ZELLE = "'file:///C: u.s.w und in der 7.6 ZELLE = "file:///C: u.s.w
es fehlt überall das ' vor file.
Ist dieser Fehler bekannt oder was kann ich ändern, damit die Formel wieder funktioniert.
Gruß Daniel
Re: Formel funktioniert nicht mehr in 7.6.4
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Bei 7.5 stimmt es mit deiner Formel, bei 7.6 wird z.B. 2024-02-19 zu [2024-02-1
Der Unterschied ist, bei 7.5 wird bei ZELLE = "'file:...../Fussball/2024-02-19-FCB-v-FCA.ods'#$FCB2" ausgelesen und bei
7.6 ZELLE = "file:...../Fussball/[2024-02-19-FCB-v-FCA.ods]FCB2"
Der Unterschied ist, bei 7.5 wird bei ZELLE = "'file:...../Fussball/2024-02-19-FCB-v-FCA.ods'#$FCB2" ausgelesen und bei
7.6 ZELLE = "file:...../Fussball/[2024-02-19-FCB-v-FCA.ods]FCB2"
Hallo,
Das entspricht dem Excel-Syntax. Es würde mich wundern, wenn Calc das auch so machen würde. Laut aktueller Hilfeseite hat sich bei Calc da nichts geändert."file:...../Fussball/[2024-02-19-FCB-v-FCA.ods]FCB2"
Gruß,
mikele
mikele
Tja, was soll ich dazu schreiben. Kann nur sagen wie es sich bei mir darstellt.
Tja, was soll man dazu schreiben. Bei mir gibt die Formel die ersten 10 Zeichen ab Anfang des Dateinamens zurück.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Oha! Hast du auch die Windowsversion? Ich kann mir das gar nicht erklären, ein Windowsrechner mit 7.5 funktioniert, nach Update mit 7.6 funktioniert nicht mehr. Zurück auf die Version 7.5 und alles ist wieder in Ordnung.
Bin ein Stück weiter. Wenn ich eine neue leere Tabelle aufmache und die Formel nehme, dann funktioniert es. Ich denke, die Ursprüngliche Datei kam von Excel und wurde über Exportieren ins ods gebracht.
Bin ein Stück weiter. Wenn ich eine neue leere Tabelle aufmache und die Formel nehme, dann funktioniert es. Ich denke, die Ursprüngliche Datei kam von Excel und wurde über Exportieren ins ods gebracht.
Hallo,
ich hab eimal ein bisschen weiter geforscht, weil das Problem doch sehr seltsam erscheint.
Den "Fehler" konnte ich reproduzieren, wenn ich eine xlsx-Datei (die die Funktion =ZELLE("Dateiname") enthält) mit LO öffne.
Der Dateiname wir dann in eckige Klammern gesetzt. Das bleibt auch, wenn ich die Datei als .ods speichere.
Auch neue Formeln werden im Ergebnis so dargestellt.
Abstellen lässt sich das Verhalten, wenn man via ->Extras->Option->LibreOffice Calc->Formel->Detaillierte Einstellungen für Berechnungen->Details... das Bezügesystem für Zeichenfolgenbezug von "Excel A1" auf "Calc A1" oder "Formelsyntax" ändert.
ich hab eimal ein bisschen weiter geforscht, weil das Problem doch sehr seltsam erscheint.
Den "Fehler" konnte ich reproduzieren, wenn ich eine xlsx-Datei (die die Funktion =ZELLE("Dateiname") enthält) mit LO öffne.
Der Dateiname wir dann in eckige Klammern gesetzt. Das bleibt auch, wenn ich die Datei als .ods speichere.
Auch neue Formeln werden im Ergebnis so dargestellt.
Abstellen lässt sich das Verhalten, wenn man via ->Extras->Option->LibreOffice Calc->Formel->Detaillierte Einstellungen für Berechnungen->Details... das Bezügesystem für Zeichenfolgenbezug von "Excel A1" auf "Calc A1" oder "Formelsyntax" ändert.
Gruß,
mikele
mikele
Super! Vielen Dank.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.