🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Nicht umbrechen?
Nicht umbrechen?
Wenn ich folgenden zusammengesetzten Begriff habe:
β-(1 → 2)-D-fructosyl-fructose
Wie kann ich das formatieren, damit es nicht mitten im Begriff einen Zeilenumbruch gibt?
β-(1 → 2)-D-fructosyl-fructose
Wie kann ich das formatieren, damit es nicht mitten im Begriff einen Zeilenumbruch gibt?
-
- * LO-Experte *
Re: Nicht umbrechen?
Mit geschützten Formatierungszeichen (Einfügen → Formatierungszeichen).
Formatierungszeichen
Gruß
Peter
Formatierungszeichen
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wahrscheinlich ist das in LibreOffice die einzige Möglichkeit. Auch ich habe schon eine Funktion vermisst: einen Text markieren und sagen "Markierten Text nicht trennen". Vielleicht liesse sich dafür ja ein Makro schreiben, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Erscheint mir kaum praktikabel. Da müsste man ja 10 oder mehr solche Zeichen setzen.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 11:39Mit geschützten Formatierungszeichen (Einfügen → Formatierungszeichen).
Kurios, dass es das anscheinend nicht gibt?
-
- * LO-Experte *
Wieso kurios? So viele haben diesen Bedarf anscheinend nicht und nutzen zugleich writer von LO oder OO.
Wenn man einen hohen Bedarf hat und Händler ist, kann man ja einen Informatiker (oder in Ausbildung befindlichen) löhnen.
Ich würde als Laie erst einmal Suchen & Ersetzen benutzen. Das würde mir reichen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Und wie würde das weiterhelfen?Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2024, 12:31Ich würde als Laie erst einmal Suchen & Ersetzen benutzen.
Nicht gut.
Wenn ich nichts übersehen habe, muss man z. B. die [:space:] (Regulärer Ausdruck!) durch geschützte Leerzeichen ersetzen, wobei man im Suchen-Ersetzen-Fenster Shift+Strg+Leerzeichen aber gar nicht über die Tastatur eintippen kann, sondern nur durch Kopieren eines solchen Zeichens aus dem Text. Dasselbe gilt für geschützte Bildestriche.
Wenn ich nichts übersehen habe, muss man z. B. die [:space:] (Regulärer Ausdruck!) durch geschützte Leerzeichen ersetzen, wobei man im Suchen-Ersetzen-Fenster Shift+Strg+Leerzeichen aber gar nicht über die Tastatur eintippen kann, sondern nur durch Kopieren eines solchen Zeichens aus dem Text. Dasselbe gilt für geschützte Bildestriche.
Die Eingabe geht unter Linux per shortcut strg+shift+ua0(geschütztes Leerzeichen)strg+shift+u2011(geschützter Bindestrich)strg+shift+u202F(schmales geschützes Leerzeichen)
die LO-spezifische Eingabe via 2011+Alt+c wird leider im ersetzen Feld nicht unterstützt.
die LO-spezifische Eingabe via 2011+Alt+c wird leider im ersetzen Feld nicht unterstützt.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Die Zeichen als Unicode eingeben, na klar, daran hab ich gar nicht gedacht! Und um (für beliebige Zeichen) herauszufinden, welche Unicode-Sequenzen das sind: so ein Zeichen im Text eingeben, den Schreibcursor davor stellen und Alt+c drücken; die Unicode-Sequenz wird eingefügt. Anschliessend Strg+z drücken zum Rückgängig machen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Naja, du könntest deine wichtigen Formeln bzw. Textfragmente auch als Objekt erstellen, dann wird's mit Sicherheit nicht getrennt. Möglichkeiten: Math-Objekt; Textbox (als Zeichen verankert); Rahmen (als Zeichen verankert).
Zur Wiederverwendung als Vorlage:
Ebenso kann man natürlich auch eine entsprechende reine Textvorlage als AutoText speichern und jederzeit wieder einfügen. - Ciao
Zur Wiederverwendung als Vorlage:
- Textbox und Math-Objekt in die Galerie (gallery) ziehen
- Rahmenvorlage als AutoText
Ebenso kann man natürlich auch eine entsprechende reine Textvorlage als AutoText speichern und jederzeit wieder einfügen. - Ciao
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.