Hallo zusammen,
um die Messwerte eines Sensor auswerten zu können, habe ich anhand von Referenzwerten ein Diagramm erstellt und eine Trendlinie (Polynom Grad 3) erzeugt. Diese passt auch sehr gut und die dazu angezeigte Gleichung hat ein Bestimmtheitsmaß nahe 1:
Wenn ich nun aber anhand dieser Formel rechne, erhalte ich völlig unzutreffende Werte. Aus 1250 wehren damit -256484562 wobei das Ergebniss doch eigentlich nahe 2950 liegen sollte!?
Was ist da falsch? Habe ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler oder muss ich noch etwas anders einstellen oder berücksichtigen?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe...
VG
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Gleichung der Regressionskurve funktioniert nicht
-
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Gleichung der Regressionskurve funktioniert nicht
Lade eine (anonymisierte) Beispieldatei hoch, das mit dem Screenshot ist halt nicht so aussagekräftig.
-
Im Anhang die Beispieldatei...miesepeter hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2024, 16:09Lade eine (anonymisierte) Beispieldatei hoch, das mit dem Screenshot ist halt nicht so aussagekräftig.
Kann es evtl. sein das es am Liniendiagramm liegt und man stattdessen XY (Streudiagramm) als Diagrammtyp auswählen muss?
- Dateianhänge
-
- Regressionsberechnung.ods
- (139.23 KiB) 77-mal heruntergeladen
Ich habe die Trendlinie erzeugt und die Formel dann eingegeben.
Bei mir kommen etwa die Werte der Tabelle raus.
Das sollte ja auch so sein.
Bei mir kommen etwa die Werte der Tabelle raus.
Das sollte ja auch so sein.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.