🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Cursor springt nicht mehr zur letzten Bearbeitungstelle?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Nike

Re: Cursor springt nicht mehr zur letzten Bearbeitungstelle?

Beitrag von Nike » Di 26. Mär 2024, 20:30

Folgendes konnte ich soeben feststellen:
1. Um im betroffenen Dokument beim Öffnen der Datei ans Dokumentende zu springen, habe ich ein entsprechendes Basic Skript erstell...en lassen, ChatGPT lässt auch schön grüßen, und über Extras-Anpassen-Ereignisse mit »Dokument öffnen« verknüpft. Der Cursor springt auch tatsächlich ans Dokumentende, verweilt ganz kurz (sonst könnte ich es ja nicht sehen ...) und springt dann wieder irgendwo ins Dokument.

2. Nachdem ich zufällig als erste Aktion im geöffneten Dokument auf die Cursor-rechts Taste gegangen war, sah ich, dass der Cursor in der Kopfzeile stand. In dieser wird die Versionsnummer des Dokumentes mittels eines Feldes ausgegeben.

Könnte das hilfreich sein?

Ideen:
a) Wenn Feldaktualisierungen die letzte Aktion beim Schließen des Dokumentes sind, könnte das dann dazu führen, dass der Cursor tatsächlich zur zuletzt bearbeiteten Stelle springt — auch wenn es sich um eine Feldaktualisierung handelt?

b) Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Versionsfeld beim Öffnen zuletzt aktualisiert wird und der Cursor dann eben dort in der Zeile steht und also von der zuletzt bearbeiteten Stelle weggesprungen ist?

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 26. Mär 2024, 20:55

Hallo Nike, und ich drücke im Dokument Strg+Ende, dann springt der Cursr ans Datei-Ende -- und bleibt dort. :idea:
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

ssoma

Beitrag von ssoma » Sa 13. Apr 2024, 08:25

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem, siehe auch viewtopic.php?f=5&t=39635&p=107234#p107229

Alle Einstellungen wie auch hier im Faden beschrieben gesetzt, nichts funktioniert, das Dokument steht nach dem Öffnen immer auf der ersten Seite, nicht da, wo ich zuletzt was geändert habe.
Keine Felder verwenden oder Strg-Ende sind für mich keine zielführenden Lösungen. Schade, offenbar gibt es für diesen Bug derzeit noch keine "eingebaute" Lösung.

Denn ein Bug ist es wohl, wenn es vorher mal funktioniert hat.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten