🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice Calc soll die Regionaleinstellung für den Dezimaltrenner verwenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mikele
* LO-Experte *

Re: Libreoffice Calc soll die Regionaleinstellung für den Dezimaltrenner verwenden

Beitrag von mikele » Di 9. Apr 2024, 20:58

Hallo,
der Knackpunkt scheint mir die Standard-Währungsformatierung zu sein. Da ist stets das Tausendertrennzeichen aktiviert (im deutschen Gebietsschema eben auch der Punkt). Wenn das Tausendertrennzeichen weg soll, muss das Währungsformat entsprechend angepasst werden.
Gruß,
mikele

TuxMax

Re: Libreoffice Calc soll die Regionaleinstellung für den Dezimaltrenner verwenden

Beitrag von TuxMax » Mi 10. Apr 2024, 07:45

danke, aber das weiß ich schon alles. Was ich suchte ist, ob es da noch eine versteckte Einstellmöglichkeit gibt, die mir noch nicht aufgefallen ist, um dies generell abzustellen. Für Standardwährung habe ich an der Stelle EURO € Deutsch (Deutschland). Aber was ich eben mit meiner Eingangsfrage wollte ist, ob man Libreoffice beibringen kann, dass es sich an die globalen Regionaleinstellungen hält. Wie z. B. Excel unter Windows das tut.

TuxMax

Beitrag von TuxMax » Mi 10. Apr 2024, 09:33

mikele hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 20:58
Hallo,
der Knackpunkt scheint mir die Standard-Währungsformatierung zu sein. Da ist stets das Tausendertrennzeichen aktiviert (im deutschen Gebietsschema eben auch der Punkt). Wenn das Tausendertrennzeichen weg soll, muss das Währungsformat entsprechend angepasst werden.
ja, wenn man wenigstens für die ganze Tabelle, oder noch besser für das Dokument, die Währungsformartierung ändern könnte wäre schon extrem hilfreich. So muss ich für jede Zelle mit Währung in "Zellen formatieren" und den Haken bei Tausendertrennzeichen entfernen oder das Format übertragen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Apr 2024, 14:49

Das brauchst du nicht. Die Einstellungen unter Optionen gelten nur für zukünftige Dokumente oder Eintragungen.
Ich habe mal folgende Absurdität gewählt:
Gebietschema :Deutsch (Luxemburg)
und Standardwährung: CAD $ Französisch (Kanada)
und Dezimaltrennzeichen entsprechend Gebietschema

Da ändert sich gar nichts in Feldern die mit Währung entsprechend Standard mal formatiert waren.
Aber jetzt lade mal mit F11 die Formatvorlagen und wähle verwendete.
Wahle Standard und bearbeite sie:
Kategorie Währung -> wähle -1.234 € und unten bei Format-Code entferne den . nach # sowohl bei den positiven und negativen. Dann Ok

Du wirst überrascht sein!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

TuxMax

Beitrag von TuxMax » Mi 10. Apr 2024, 16:01

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 14:49
Das brauchst du nicht. Die Einstellungen unter Optionen gelten nur für zukünftige Dokumente oder Eintragungen.
Ich habe mal folgende Absurdität gewählt:
Gebietschema :Deutsch (Luxemburg)
und Standardwährung: CAD $ Französisch (Kanada)
und Dezimaltrennzeichen entsprechend Gebietschema

Da ändert sich gar nichts in Feldern die mit Währung entsprechend Standard mal formatiert waren.
Aber jetzt lade mal mit F11 die Formatvorlagen und wähle verwendete.
Wahle Standard und bearbeite sie:
Kategorie Währung -> wähle -1.234 € und unten bei Format-Code entferne den . nach # sowohl bei den positiven und negativen. Dann Ok

Du wirst überrascht sein!
ja dann sind ab da alle Zelleingaben "Währung", auch wenn es etwas anderes sein soll.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Apr 2024, 18:04

Nein! Es betraf das Format Standard und da hat man doch auch andere Optionen drin wie Alle.
Ich habe ja noch keine Kenntnis, welches Format deine Tausend kritischen Zellen zugewiesen bekamen.
Man kann sich auf diese ja beziehen.

Übrigens schrieb ich ja eingangs, du kannst den Bug ja mal melden...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

ErikW

Beitrag von ErikW » So 28. Apr 2024, 12:29

Hallo,

habe mich heute entschlossen, mit LO Writer meine Bücher zu schreiben anstatt mit InDesign. In diesem Zusammenhang habe ich nun auch mein uraltes MSO 2010 ad acta gelegt.

Auch ich kann bestätigen, dass LO NICHT die regionalen Systemeinstellungen übernimmt. Als Wissenschaftler verwendet ich den Dezimalpunkt und möchte als Tausendertrennzeichen das Leerzeichen (Space), weil ich alle sichtbaren Zeichen wie z.B. Hochkomma an der Stelle für verwirrend halte. Neben diese zwei Änderungen habe ich in der Windows-Regionaleinstellung "Deutsch (Deutschland)" nichts geändert. Während Excel u.a. diese geänderte Einstellung übernimmt, tut dies LO nicht.

Das wäre dicht an einem KO-Kriterium, denn alle anderen Varianten, die auch hier diskutiert wurden, sind unschön und für mich indiskutable.

Ich denke, dass das Entwicklerteam im Forum mitliest. Das wäre jedenfalls wünschenswert. Dann ist dieses hier die Bitte, die Systemeinstellungen zu übernehmen.

Gruß
Erik

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 28. Apr 2024, 14:02

ErikW hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 12:29
Ich denke, dass das Entwicklerteam im Forum mitliest.
Falsch.
Ein Blick ins Impressum gibt Aufklärung.

-----------------------------------------------------

…einen Verbesserungsvorschlag machen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten