🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Uhrzeit (Sekunden) kaufmännisch runden
[Gelöst] Uhrzeit (Sekunden) kaufmännisch runden
Hallo zusammen,
weder hier im Forum bin ich fündig geworden noch konnte mir die gute alte Google-Suche weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion die die Sekunden einer Uhrzeit kaufmännisch auf eine ganze Minute rundet.
Gefunden habe ich die Funktionen OBERGRENZE und UNTERGRENZE, die kommen dem schon sehr nahe was ich erreichen möchte, allerdings muss ich mich dann entscheiden ob auf eine ganze Minute aufgerundet oder abgerundet wird. Ich möchte aber sie Zeit bis 29 Sekunden abgerundet und ab 30 Sekunden auf eine ganze Minute aufgerundet haben.
Vielleicht kann man die beiden Funktionen auch mit einer WENN oder ODER Funktion kombinieren, ich bekomme das aber leider nicht hin.
Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße
Kulkom
weder hier im Forum bin ich fündig geworden noch konnte mir die gute alte Google-Suche weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion die die Sekunden einer Uhrzeit kaufmännisch auf eine ganze Minute rundet.
Gefunden habe ich die Funktionen OBERGRENZE und UNTERGRENZE, die kommen dem schon sehr nahe was ich erreichen möchte, allerdings muss ich mich dann entscheiden ob auf eine ganze Minute aufgerundet oder abgerundet wird. Ich möchte aber sie Zeit bis 29 Sekunden abgerundet und ab 30 Sekunden auf eine ganze Minute aufgerundet haben.
Vielleicht kann man die beiden Funktionen auch mit einer WENN oder ODER Funktion kombinieren, ich bekomme das aber leider nicht hin.
Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße
Kulkom
Zuletzt geändert von Kulkom am Mo 22. Apr 2024, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Uhrzeit (Sekunden) kaufmännisch runden
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
vielen lieben Dank!!!
Deine Formel funktioniert genau so wie ich es haben wollte.
Nochmal vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Kulkom
vielen lieben Dank!!!
Deine Formel funktioniert genau so wie ich es haben wollte.
Nochmal vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Kulkom
Hallo
PS:
OBERGRENZE(… ; schrittweite ) entspricht AUFrunden aufs nächste Intervall der Schrittweite
UNTERGRENZE(… ; schrittweite ) entspricht ABrunden aufs vorherige Intervall der Schrittweite
VRUNDEN( … ; schrittweite ) entspricht »normalen« Runden hin zum Intervall der Schrittweite
Code: Alles auswählen
=VRUNDEN(A1; 1/1440 )
OBERGRENZE(… ; schrittweite ) entspricht AUFrunden aufs nächste Intervall der Schrittweite
UNTERGRENZE(… ; schrittweite ) entspricht ABrunden aufs vorherige Intervall der Schrittweite
VRUNDEN( … ; schrittweite ) entspricht »normalen« Runden hin zum Intervall der Schrittweite
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo karolus,
auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung!!!
Liebe Grüße
Kulkom
auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung!!!
Liebe Grüße
Kulkom
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.