🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Für ein Game eine Tabelle erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
OpaAndy

Für ein Game eine Tabelle erstellen

Beitrag von OpaAndy » Sa 20. Apr 2024, 13:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei für ein Game eine Tabelle zu erstellen in der ich alle Champions mit Ihren Werten eintrage möchte.

Habe nur ein Problem mit der Schrift und der Schriftgröße als Vorgabe.
Ich möchte gerne Arial mit Größe 20 haben, nur jedesmal wenn ich eine neue Zeile eingeben will, dann kommt eine andere Schriftart und andere Größe.

Habe schon mal im Netz nach Schriftart dauerhaft ändern, nur da finde ich nur Infos für den Writer,
nicht für Calc.
Kann mir mal jemand genau erklären wie und was ich ändern muß, damit beim Eintragen meine gewünschte Schriftart und -größe erscheint.

Danke im vorraus

P.S. Habe gerade festgestellt, das es beim Kopieren von Text aus einer Homepage in Libre Office einfügen passiert, das immer wieder die Schrift sich in Liberation Serif Größe 10 ändert

echo

Re: Für ein Game eine Tabelle erstellen

Beitrag von echo » Sa 20. Apr 2024, 15:21

P.S. Habe gerade festgestellt, das es beim Kopieren von Text aus einer Homepage in Libre Office einfügen passiert, das immer wieder die Schrift sich in Liberation Serif Größe 10 ändert
Hallo,
beim (normalen) kopieren <> einfügen wird der Zelle halt nicht nur der Text sondern auch das Format übergeben.
Versuche mal folgendes:
Mache zum einfügen mal einen Rechtsklick auf die Zelle und wähle "Inhalte einfügen" > "Unformatierter Text"
oder nutze die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[UMSCHALT]+[V]

Gruß Holger

Nachtrag, Könnte interessant sein:
YouTube-Video Tastaturkürzel neu erstellen / anpassen
https://www.youtube.com/watch?v=aHrBhvnxHVE

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 21. Apr 2024, 10:46

OpaAndy hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 13:57
...
Ich möchte gerne Arial mit Größe 20 haben, nur jedesmal wenn ich eine neue Zeile eingeben will, dann kommt eine andere Schriftart und andere Größe.
Als erstes VOR dem Einfügen das Format der Zelle passend einstellen (egal ob als Style oder hart formatiert, dann wie von echo schon beschrieben "unformatiert" einfügen.

Siehe auch:
viewtopic.php?f=6&t=39648
OpaAndy hat geschrieben:

Habe schon mal im Netz nach Schriftart dauerhaft ändern, nur da finde ich nur Infos für den Writer,
nicht für Calc.
Es geht nicht um dauerhaft. Es liegt an Dir ob Du das wieder änderst. Die Methode ist aber für Writer und Calc gleich: Du erstellst Dir eine passende DateiVORLAGE, die Du dann verwendest.
OpaAndy hat geschrieben:
Kann mir mal jemand genau erklären wie und was ich ändern muß, damit beim Eintragen meine gewünschte Schriftart und -größe erscheint.
...
Das Problem ist, dass viele Attribute wie Fett, kursiv oder auch Farbe erhalten bleiben. Damit kommen aber auch andere Attribute, wie die Schriftart mit. Ausweg ist eben "nur Text" einzufügen und gegebenenfalls vorher Deine Schriftart für alle nötigen Zellen einzustellen.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

DiegoFernandez

Beitrag von DiegoFernandez » Sa 13. Jul 2024, 09:38

Stellen Sie zunächst VOR dem Einfügen das Format der Zelle entsprechend ein und fügen Sie dann „unformatiert“ ein, wie von echo beschrieben.
-@GuauMod

GeigeD

Beitrag von GeigeD » So 14. Jul 2024, 20:51

OpaAndy hat geschrieben:
Habe nur ein Problem mit der Schrift und der Schriftgröße als Vorgabe.

Vorgaben für die ganze Tabelle festlegen ist auch ohne Vorlage kein Problem. Einfach anfangs die ganze Tabelle markieren per CTRL+A oder per Klick auf das unbeschriftete Kästchen oben links (welches zu "A" und "1" benachbart ist), dann Schriftart, -größe oder sonstige Attribute einstellen. Diese werden dann bei Direkteingabe von Text angewendet.

Zum Einfügen aus der Zwischenablage gilt das bereits Gesagte.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten