Guten Tag,
ich benutze LibreOffice schon seit vielen Jahren (und spende regelmäßig). Nachdem ich in diesem Forum erfolglos nach passenden Beiträgen gesucht habe, möchte ich hier nun erstmalig um Hilfe bitten.
Kopiert man markierte Zellen mit [Strg]+[C] und fügt diese mit [Strg]+[V] ein, so wurden bisher (n.m.E. bis Version 7.5) die Zellen an der Einfügeposition komplett mit den kopierten Zellen überschrieben. Das betraf Inhalte, Formatierungen UND Kommentare.
Vermutlich seit Version 7.6 bleiben die Kommentare der Zellen an der Zielposition erhalten, wenn die eingefügten Zellen KEINEN Kommentar besitzen. Dieses Verhalten erscheint mir unlogisch und führt dazu, dass die Inhalte von Kommentaren u.U. nicht im Zusammenhang mit der Zelle stehen, in der sie gespeichert sind.
Selbst bei Verwendung von "Bearbeiten/Inhalte einfügen/Inhalte einfügen/alles [X]" bleiben existierende Kommentare beim Einfügen erhalten.
Während es für die Funktion der [<-]-Taste ein Menüfeld gibt, in dem die zu löschenden Attribute ausgewählt werden können, habe ich für das Einfügen nichts ähnliches in den Einstellungen gefunden.
Meine Frage lautet nun: Ist dieses Verhalten seit Version 7.6 gewollt (Wenn ja, warum?) oder handelt es sich möglicherweise um eine Fehlfunktion von Calc?
Mein System:
- PC mit Windows 10 Home (x64)
- LibreOffice 24.2.3.2
Für hilfreiche Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kommentare werden beim Einfügen von kopierten Zellen nicht überschrieben
-
- * LO-Experte *
Re: Kommentare werden beim Einfügen von kopierten Zellen nicht überschrieben
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Kommentare werden beim Einfügen von kopierten Zellen nicht überschrieben [gelöst]
Danke für den Link.
Nach Sichtung der Help Files scheint es sich tatsächlich um einen Programmfehler zu handeln. Ich habe ihn bei Bugzilla als Fehler gemeldet. Der Status ist hier einsehbar:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=161189
Gruß
Roland
Nach Sichtung der Help Files scheint es sich tatsächlich um einen Programmfehler zu handeln. Ich habe ihn bei Bugzilla als Fehler gemeldet. Der Status ist hier einsehbar:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=161189
Gruß
Roland
In meiner Kindheit gab es weder Computer noch Smartphones. Trotzdem oder deshalb war es eine schöne Zeit.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.