🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
+++ CALC +++ Text von URL-Adresse löschen +++ Massenverarbeitung
+++ CALC +++ Text von URL-Adresse löschen +++ Massenverarbeitung
Hallo zusammen.
Innerhalb einer Spalte stehen massenhaft (ca.100) Hyperlings mit "Text" darüber.
Diese Texte möchte ich entfernen, so das nur noch die URL-Adresse in der Zelle sichtbar ist. Egal ob als Text oder Hyperlink.
Welche Möglichkeit gibt es zur Automation dieser Umwandlung?
- Zeile für Zeile mit [Strg]+[k] > "Text" löschen > ist mir bei den Massen zu aufwendig.
- Spalte markieren > [Strg]+[k] > funktioniert leider nicht.
- [kopieren] > in anderer Zeile [einfügen, ohne Text] > funktioniert auch nicht.
- Macro oder Stapelverarbeitung um diesen Vorgang zu automatisieren, kenn ich nicht.
Innerhalb einer Spalte stehen massenhaft (ca.100) Hyperlings mit "Text" darüber.
Diese Texte möchte ich entfernen, so das nur noch die URL-Adresse in der Zelle sichtbar ist. Egal ob als Text oder Hyperlink.
Welche Möglichkeit gibt es zur Automation dieser Umwandlung?
- Zeile für Zeile mit [Strg]+[k] > "Text" löschen > ist mir bei den Massen zu aufwendig.
- Spalte markieren > [Strg]+[k] > funktioniert leider nicht.
- [kopieren] > in anderer Zeile [einfügen, ohne Text] > funktioniert auch nicht.
- Macro oder Stapelverarbeitung um diesen Vorgang zu automatisieren, kenn ich nicht.
Re: +++ CALC +++ Text von URL-Adresse löschen +++ Massenverarbeitung
Hallo,
Meinst du, dass in der Zelle "google" steht (ohne Anführungszeichen) und das mit dem Hyperlink zu www.google.de hinterlegt ist? Dann wird es ohne Makro nicht gehen.
Wie soll ich mir das vorstellen?Hyperlings mit "Text" darüber
Meinst du, dass in der Zelle "google" steht (ohne Anführungszeichen) und das mit dem Hyperlink zu www.google.de hinterlegt ist? Dann wird es ohne Makro nicht gehen.
Gruß,
mikele
mikele
Hallo, wenn ich dich recht verstanden habe, müsste es mit den Formeln der angehängten Tabelle gehen. Ausgangspunkt ist ein Hyperlink in Zelle A3, bei dem nur der "Text" angezeigt wird. Ein Teil der Formel ist zur besseren Übersicht als Namen "hlinkteil" hinterlegt. Die Formeln lassen sich auch hinunterziehen.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Hyperlink ohne Text.ods.ods
- (9.14 KiB) 211-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo Helmut_S
Danke für die Tabelle.
Leider verstehe ich ihre Tabelle/beschreibung nicht.
Weder habe ich eine Formel gefunden, noch den Namen "hlinkteil".
Danke für die Tabelle.
Leider verstehe ich ihre Tabelle/beschreibung nicht.
Weder habe ich eine Formel gefunden, noch den Namen "hlinkteil".
Hallo fbt, die Formeln sieht man in der Adresszeile. Setze den Cursor z.B. auf Zelle A3, dann erscheint die Formel für den H-Link mit Text „LO-Forum“ in der Adresszeile, idem wenn du z.B. Zelle C3 markierst. In dieser Formel siehst du „hlinkteil“, das ist der Name hinter dem ein Formelteil hinterlegt ist. Mit dem Tastenkürzel Strg+F3 öffnet sich das Menue zum Eingeben/Bearbeiten der Namen. Wenn du enig Praxis mit Kalkulationstabellen hast, kann ich verstehen, dass es dir schwerfällt die Formel zu verstehen, aber da wirst du dich eben etwas hineinknien müssen. Vielleicht können dir andere Forumsteilnehmer leichter verständliche Formeln anbieten, viel Erfolg beim Knobeln.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo,
die spannende Frage bleibt, in welcher Form die Hyperlinks vorliegen. Wenn sie per HYPERLINK()-Formel erstellt wurden, wird es einfach.
die spannende Frage bleibt, in welcher Form die Hyperlinks vorliegen. Wenn sie per HYPERLINK()-Formel erstellt wurden, wird es einfach.
Gruß,
mikele
mikele
Danke Helmut - habe ich jetzt verstanden.Helmut_S hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 22:14Hallo fbt, die Formeln sieht man in der Adresszeile. Setze den Cursor z.B. auf Zelle A3, dann erscheint die Formel für den H-Link mit Text „LO-Forum“ in der Adresszeile, idem wenn du z.B. Zelle C3 markierst. In dieser Formel siehst du „hlinkteil“, das ist der Name hinter dem ein Formelteil hinterlegt ist. Mit dem Tastenkürzel Strg+F3 öffnet sich das Menue zum Eingeben/Bearbeiten der Namen. Wenn du enig Praxis mit Kalkulationstabellen hast, kann ich verstehen, dass es dir schwerfällt die Formel zu verstehen, aber da wirst du dich eben etwas hineinknien müssen. Vielleicht können dir andere Forumsteilnehmer leichter verständliche Formeln anbieten, viel Erfolg beim Knobeln.
Gruß Helmut
Dann ist der Hyperlink sichtbar - für mich der erste Schritt.
Als 2ten und letzten Schritt müsste ich die reine URL-Adresse (als Text) in ein weiteres Feld bekommen/kopieren.
Ginge das auch? Wenn Ja, wie?
PS:
Ich sehe gerade, das die URL-Adresse NICHT als Hyperlink() in der Bearbeitungszeile steht.
Moin ...
Das Makro für Tabelle1 sieht z.B. so aus:
Siehe Beispiel anbei.
Schreibe in die Zelle rechts neben deine URL-Adresse die Formel und ziehe sie nach unten.
Ergebnis: Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
... dann geht es wohl nur per Makro, am Besten mit einer benutzerdefinierter Funktion (UDF)Ich sehe gerade, das die URL-Adresse NICHT als Hyperlink() in der Bearbeitungszeile steht.
Das Makro für Tabelle1 sieht z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
function extract_hyperlink(nZeile,nSpalte)
extract_hyperlink= ThisComponent.Sheets.getbyName("Tabelle1").getCellbyPosition(nSpalte-2,nZeile-1).Textfields(0).URL
End function
Schreibe in die Zelle rechts neben deine URL-Adresse die Formel
=EXTRACT_HYPERLINK(ZEILE();SPALTE())
Ergebnis: Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Extract_Hyperlink_UDF.ods
- (10.28 KiB) 223-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo
Warum eine UDF?…am Besten mit einer benutzerdefinierter Funktion (UDF)
def extract_URL_inplace(*_):
doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
sheet = doc.Sheets.Tabelle1
for cell in sheet.queryContentCells(512).Cells:
try:
cell.String = cell.TextFields[0].URL
except IndexError:
pass
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
OK,
ob ein UDF die beste Lösung ist, darüber läßt sich streiten.
Warum nicht?
Python bringt halt nicht jeder gleich zum Laufen.
Gruß R
ob ein UDF die beste Lösung ist, darüber läßt sich streiten.
Warum nicht?
Python bringt halt nicht jeder gleich zum Laufen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.