🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Cursor hinterlässt Schatten-Cursor beim Bewegen
Cursor hinterlässt Schatten-Cursor beim Bewegen
Hallo,
ich verwende den Writer aus
Version: 7.6.7.2 (X86_64)
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Wenn ich den Cursor mit der Maus oder per Pfeiltasten bewege, bleibt überall ein senkrechter Strich, quasi eine Cursorkopie da stehen, wo der Cursor zuvor war.
Erst, wenn ich dann weiterschreibe oder die Return-Taste drücke, verschwinden alle diese Schatten-Cursor.
Vielleicht hängt es damit zusammen: Bis gestern war es so, dass wenn ich innerhalb eines bestehenden Textes z.B. ein Wort korrigieren wollte, zwischen den Buchstaben dieses Wortes jeweils kleine senkrechte Striche erschienen, fast als würde die Box eines jeden Zeichens kurz sichtbar werden. Mit Return oder Verlassen des Wortes verschwanden die Striche auch wieder. Momentan ist dieses Phänomen sogar ganz verschwunden, warum weiß ich nicht.
Was kann das sein und wie kann ich dieses Verhalten abstellen?
ich verwende den Writer aus
Version: 7.6.7.2 (X86_64)
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Wenn ich den Cursor mit der Maus oder per Pfeiltasten bewege, bleibt überall ein senkrechter Strich, quasi eine Cursorkopie da stehen, wo der Cursor zuvor war.
Erst, wenn ich dann weiterschreibe oder die Return-Taste drücke, verschwinden alle diese Schatten-Cursor.
Vielleicht hängt es damit zusammen: Bis gestern war es so, dass wenn ich innerhalb eines bestehenden Textes z.B. ein Wort korrigieren wollte, zwischen den Buchstaben dieses Wortes jeweils kleine senkrechte Striche erschienen, fast als würde die Box eines jeden Zeichens kurz sichtbar werden. Mit Return oder Verlassen des Wortes verschwanden die Striche auch wieder. Momentan ist dieses Phänomen sogar ganz verschwunden, warum weiß ich nicht.
Was kann das sein und wie kann ich dieses Verhalten abstellen?
-
- * LO-Experte *
Re: Cursor hinterlässt Schatten-Cursor beim Bewegen
Hallo,
ein Screenshot könnte hilfreich bei der Identifikation des Problems sein.
Gruß
Peter
ein Screenshot könnte hilfreich bei der Identifikation des Problems sein.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
hier unten ein Screenhot. Ich habe den Cursur mit der Tastatur von oben nach unten bewegt und dann im gezeigten Satz nach rechts und weiterlaufen lassen bis 2 Zeilen weiter unten. Der Cursor selbst ist im realen Dokument weiter blinkend zu sehen, erscheint aber nicht im Screenshot:
Hat niemand eine Idee, was die Ursache für diese nervigen Striche ist und wie ich das abstellen könnte?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
hast du schon mal probiert, ob es im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten) auch vorkommt?
LO Benutzerprofil
hast du schon mal probiert, ob es im abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten) auch vorkommt?
LO Benutzerprofil
@Mondblatt24
jetzt nach deinem Hinweis: ja, ohne Änderung.
Allerdings habe ich jetzt gerade noch etwas anderes ausprobiert, da ich den Verdacht habe, dass es was mit der Grafik zu tun haben könnte.
Bei mir war die Option "Skia für das Rendern verwenden" aktiv - das habe ich mal deaktiviert und neu gestartet und dann waren die Striche weg.
Jetzt fragt sich nur, was habe ich mir mit dieser Umstellung für Nachteile eingehandelt? Immerhin scheint dies aktive "Skia-Einstellung" ja Voreinstellung gewesen zu sein und die Programmierer haben sich ja sicher etwas dabei gedacht. Rechner und Software sind eigentlich ziemlich frisch (weniger als 1 Jahr alt).
Beim Punkt "Grafik testen" sind mit aktivierter Skia-Einstellung wesentlich mehr Punkte gelb als "Eigenartig" gekennzeichnet als jetzt mit deaktiviertem Skia. Was "Eigenartig" bedeuten soll und was das alles überhaupt bedeutet, ist mir leider unklar.
jetzt nach deinem Hinweis: ja, ohne Änderung.
Allerdings habe ich jetzt gerade noch etwas anderes ausprobiert, da ich den Verdacht habe, dass es was mit der Grafik zu tun haben könnte.
Bei mir war die Option "Skia für das Rendern verwenden" aktiv - das habe ich mal deaktiviert und neu gestartet und dann waren die Striche weg.
Jetzt fragt sich nur, was habe ich mir mit dieser Umstellung für Nachteile eingehandelt? Immerhin scheint dies aktive "Skia-Einstellung" ja Voreinstellung gewesen zu sein und die Programmierer haben sich ja sicher etwas dabei gedacht. Rechner und Software sind eigentlich ziemlich frisch (weniger als 1 Jahr alt).
Beim Punkt "Grafik testen" sind mit aktivierter Skia-Einstellung wesentlich mehr Punkte gelb als "Eigenartig" gekennzeichnet als jetzt mit deaktiviertem Skia. Was "Eigenartig" bedeuten soll und was das alles überhaupt bedeutet, ist mir leider unklar.
-
- * LO-Experte *
Das offensichtliche ist, dass Emojis ohne Skia nur noch in Schwarzweiß dargestellt werden,
mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.