🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabelle mit 2 Rechnern bearbeiten
Tabelle mit 2 Rechnern bearbeiten
Hallo,
ich habe sowohl die Hilfe als auch hier im Forum schon gesucht. Aber ich finde für mich keine Lösung.
Ich erstelle auf Rechner 1 ein Tabellendokument.
Wenn ich das nun auf Rechner 2 öffnen will, kann ich entweder nicht bearbeiten oder ich muss dazu eine Kopie des Dokumentes erstellen.
Die Schutz und Freigabe Optionen ändern daran nichts, bzw wenn ich unter Extras die Tabellenfreigabe aktiviere, dann geht im Kontextmenü z.B. die Funktion Tabelle kopieren nicht mehr. Das Kontextmenü ist generell nicht mehr vollständig.
Wie kann ich das denn lösen?
SG
Christian
ich habe sowohl die Hilfe als auch hier im Forum schon gesucht. Aber ich finde für mich keine Lösung.
Ich erstelle auf Rechner 1 ein Tabellendokument.
Wenn ich das nun auf Rechner 2 öffnen will, kann ich entweder nicht bearbeiten oder ich muss dazu eine Kopie des Dokumentes erstellen.
Die Schutz und Freigabe Optionen ändern daran nichts, bzw wenn ich unter Extras die Tabellenfreigabe aktiviere, dann geht im Kontextmenü z.B. die Funktion Tabelle kopieren nicht mehr. Das Kontextmenü ist generell nicht mehr vollständig.
Wie kann ich das denn lösen?
SG
Christian
-
- * LO-Experte *
Re: Tabelle mit 2 Rechnern bearbeiten
Erst wenn du die Tabelle schließt, wird die .~lock ... .ods# (wobei ... der Dateiname ist, den du deiner Tabelle zugewiesen hast) geschlossen und ist dann wieder bearbeitbar.
Außerdem kommt bei mir die Frage auf wie du vom zweiten Rechner an die Datei aus dem ersten Rechner kommst. Vielleicht ist da dein Hindernis?
Außerdem kommt bei mir die Frage auf wie du vom zweiten Rechner an die Datei aus dem ersten Rechner kommst. Vielleicht ist da dein Hindernis?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ich speichere die Datei auf einem USB Stick.
-
- * LO-Experte *
Wenn du die Tabelle auf einem USB-Stick ordnungsgemäß speicherst, brauchst du weder eine Freigabe noch eine Verschlüsselung oder anderen Schnickschnack. Wenn beide Rechner dasselbe Betriebssystem nutzen, dürfte es nur noch dann Probleme geben, wenn die beiden sich in der Leistung, Reservespeicher u. dgl. unterscheiden und die Datei diese Grenzen erreicht. Man sollte aber die Grundeinstellungen von LO vergleichen. Wenn du hier im Forum Hilfe einfordest, mußt du mehr preisgeben. Hier im Forum sind keine Wahrsager...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Win10 und auf dem anderen Win11. Aber daran kann es doch nicht liegen. Ich verstehe das Problem auch nicht. Ich bearbeite die Tabelle und speichere sie. Wenn ich die dann auf dem anderen Rechner öffnen will, kommt die Meldung, die Datei sei geschützt und wenn ich sie bearbeiten will, muss ich sie als Kopie öffnen.
Wie bereits angesprochen:Ich bearbeite die Tabelle und speichere sie.
Du must die Datei schließen sonnst wird die .~lock ... .ods# - Datei nicht gelöscht, machst du auch das?
Gruß Holger
Ja klar. Ich speicher die ja ab.
Oder muss ich die Datei separat über den Befehl schließen und nicht nach dem Speichern oben rechts das Programm schließen?
Oder muss ich die Datei separat über den Befehl schließen und nicht nach dem Speichern oben rechts das Programm schließen?
Sind auf dem Stick noch irgendwelche alten Tilde ~... Dateien, die das Problem verursachen?
Vielleicht den Stick mal formatieren?
Vielleicht den Stick mal formatieren?
Ich kann es mal mit einem anderen Stick probieren.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.