🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tastenkombination Strg+Ü zuweisen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Basilisk

Tastenkombination Strg+Ü zuweisen

Beitrag von Basilisk » Sa 13. Jul 2024, 17:24

Unter dem Menüpunkt Extras -> Anpassen finde ich im Reiter "Tastenkombinationen" diese Kombination nicht. Übersehe ich etwas?

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Tastenkombination Strg+Ü zuweisen

Beitrag von miesepeter » Sa 13. Jul 2024, 20:25

Basilisk hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2024, 17:24
Übersehe ich etwas?
Gegenfrage: Ist es bei einem Programm, das in vielen Sprachen funktionieren soll, erwartbar, dass eine Tastenkombination ausgerechnet einen Umlaut verwendet? :mrgreen:

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 13. Jul 2024, 21:08

miesepeter hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2024, 20:25
Sa 13. Jul 2024, 17:24
Übersehe ich etwas?
Gegenfrage: Ist es bei einem Programm, das in vielen Sprachen funktionieren soll, erwartbar, dass eine Tastenkombination ausgerechnet einen Umlaut verwendet? :mrgreen:
Da es sich ja um eine lokale Einstellung handelt, die weder irgendwo anders Einstellungen überschreibt, noch Dokumentgebunden »weitergereicht« wird… würde ich sagen der Wunsch ist legitim und sollte umsetzbar sein!

In meinem »harten« Praxistest habe ich auf normalen Weg ein Makro an die Tastenkombi Strg A gebunden, LO komplett geschlossen, und in der …registrymodification.xcu den entsprechende node-namen geändert von A_MOD1 auf Ü_MOD1
Mit der Änderung ist mir aber hinterher jedesmal Calc hart abgestürzt :oops: ergo musste ich die …registrymodification.xcu wieder korrigieren.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Basilisk

Beitrag von Basilisk » Sa 13. Jul 2024, 21:56

karolus hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2024, 21:08
In meinem »harten« Praxistest habe ich auf normalen Weg ein Makro an die Tastenkombi Strg A gebunden,
Das ist auch schon so eine Sache, die ich mich nicht getraut hätte. Zwar steht bei der Liste der Tastenkombinationen hinter Strg+A nichts, aber ganz offensichtlich funktioniert die Tastenkombination in Writer als "Alles auswählen". Da man der Liste also offenbar nicht trauen kann, dachte ich am sichersten wären Exotenkombinationen, um sich nicht versehentlich etwas zu zerschießen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 13. Jul 2024, 22:53

Sa 13. Jul 2024, 21:56
...
Zwar steht bei der Liste der Tastenkombinationen hinter Strg+A nichts, aber ganz offensichtlich funktioniert die Tastenkombination in Writer als "Alles auswählen".
...
In meiner Onlin-Hilfe zu writer (noch v. 7.6) steht ganz eindeutig unter Tastenkomninationen für str+A "Alles Auswählen".
Also ist das lange bekannt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Basilisk

Beitrag von Basilisk » Sa 13. Jul 2024, 23:10

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2024, 22:53
In meiner Onlin-Hilfe zu writer (noch v. 7.6) steht ganz eindeutig unter Tastenkomninationen für str+A "Alles Auswählen".
Also ist das lange bekannt.
Aber man muss das und andere, etwa Strg+X für Ausschneiden und Strg+W für Fenster schließen anscheinend auswendig wissen, denn sie werden in dem Listenfeld nicht angezeigt. Wer also naiv meint, es sei garantiert, dass er nichts kaputt macht, wenn er darauf vertraut dass er solche Kombinationen nebenwirkungsfrei zuweisen darf, der irrt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 13. Jul 2024, 23:45

Naja, viele sind ja allgemein bekannt, wie str+C und str+V usw. . str+A gehört ebenso dazu.
Ich habe jetzt nicht geschaut, was alles im "Listenfeld" drin steht.
Aber ich vermute, dass die nur drin stehen, die man überhaupt verwandeln kann, obwohl auch ein Hinweis da steht, dass man keine nehmen soll, die im BS schon vergeben sind. Und es gibt ja verschiedene BS (auch wenn Windows dominiert) und auch verschiedene Sprachen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 14. Jul 2024, 01:57

In meinem »harten« Praxistest habe ich auf normalen Weg ein Makro an die Tastenkombi Strg A gebunden,
Zusatz: … »in Calc…« ist die Kombi verfügbar
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten