🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatierung
-
Formatierung
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe eine PDF-Datei, mit Hilfe von OCR, in einen Text umwandeln lassen.
Dabei ist die Formatierung, so wie im Bild zu sehen, entstanden.
Die Zeilen sind sehr kurz.
Ich möchte das gerne im Blocksatz, mit längeren Sätzen, formatiert haben.
Ist das irgendwie machbar?
VG
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe eine PDF-Datei, mit Hilfe von OCR, in einen Text umwandeln lassen.
Dabei ist die Formatierung, so wie im Bild zu sehen, entstanden.
Die Zeilen sind sehr kurz.
Ich möchte das gerne im Blocksatz, mit längeren Sätzen, formatiert haben.
Ist das irgendwie machbar?
VG
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2024-07-22 um 09.34.58_dc76abc3.jpg (92.74 KiB) 2275 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Formatierung
Hallo,Büsbacher123 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 09:43Ich habe eine PDF-Datei, mit Hilfe von OCR, in einen Text umwandeln lassen.
das kann man schon machen. Dein Screenshot ist dazu nicht aussagekräftig genug. Die Frage ist z. B., ob die "kurzen Zeilen" durch Absatzeinzüge oder manuelle Zeilenwechsel erzeugt wurden.
Was kannst du besser machen?
Lade eine Beispieldatei hoch, die einen Originalzustand und einen geplanten Endzustand deines Dokuments enthält. Du kannst den Text, falls er sensibel ist, mit Hilfe von SUCHEN&ERSETZEN so verfremden, dass er inhaltlich keine Informationen mehr enthält.
Ciao
-
Was kannst du besser machen?
Lade eine Beispieldatei hoch, die einen Originalzustand und einen geplanten Endzustand deines Dokuments enthält. Du kannst den Text, falls er sensibel ist, mit Hilfe von SUCHEN&ERSETZEN so verfremden, dass er inhaltlich keine Informationen mehr enthält.
Danke für die Antwort.
Weiß leider nicht, wie man hier richtig zitiert. So, wie ich das in einem anderen Forum mache, scheint es hier nicht zu funktionieren.
Der Text ist leider durchgängig sensibel.
Einzelne Wörter zu tauschen, würde daran grundsätzlich nichts ändern.
Muss mal schauen, wie ich das mache.
Ansonsten: Das sind halt Sätze, die nur die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Ich möchte die Formatierung so ändern, dass es das gesamte Textfeld einnimmt. Also quasi so, wie wenn ich es per Hand schreiben würde.
Den Rest (Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung etc.) mache ich dann alleine
Im Endeffekt könnte ich das auch manual machen.
Also quasi mit "Return" die Sätze nach oben schieben.
Da der Text aber zu lang ist, würde das aber etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich denke, da dürfte es einfach bessere Lösungen geben.
Danke für die Antwort.
Weiß leider nicht, wie man hier richtig zitiert. So, wie ich das in einem anderen Forum mache, scheint es hier nicht zu funktionieren.
Der Text ist leider durchgängig sensibel.
Einzelne Wörter zu tauschen, würde daran grundsätzlich nichts ändern.
Muss mal schauen, wie ich das mache.
Ansonsten: Das sind halt Sätze, die nur die Hälfte des Bildschirms einnehmen. Ich möchte die Formatierung so ändern, dass es das gesamte Textfeld einnimmt. Also quasi so, wie wenn ich es per Hand schreiben würde.
Den Rest (Schriftart, Schriftgröße, Ausrichtung etc.) mache ich dann alleine

Im Endeffekt könnte ich das auch manual machen.
Also quasi mit "Return" die Sätze nach oben schieben.
Da der Text aber zu lang ist, würde das aber etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich denke, da dürfte es einfach bessere Lösungen geben.
-
- * LO-Experte *
Alles Quatsch!
1. Dieses Problem hat doch gar nichts mit LO zu tun!
2. Das Problem liegt in der Umwandlung und die kann man mit LO gar nicht machen.
3. Man könnte das pdf in draw (dem Zeichenprogramm von LO) vielleicht ansehen...
Und wenn du was hochladen willst: Am Ende deines Beitrag gibt es einen Tab "Dateianhänge"
2. Das Problem liegt in der Umwandlung und die kann man mit LO gar nicht machen.
3. Man könnte das pdf in draw (dem Zeichenprogramm von LO) vielleicht ansehen...
Und wenn du was hochladen willst: Am Ende deines Beitrag gibt es einen Tab "Dateianhänge"
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
So, in etwa, ist die Formatierung (Bild 2)
Ich möchte das ganze Schreibfeld ausnutzen. (So wie im Bild 1).
Wie gesagt, Zeilenabstand etc, mache ich dann selbst
Wie gesagt, Zeilenabstand etc, mache ich dann selbst

- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-07-22 104309.png (219.97 KiB) 2255 mal betrachtet
-
- Screenshot 2024-07-22 104029.png (81.65 KiB) 2255 mal betrachtet
-
Ok.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 10:34Alles Quatsch!
Ich glaube bei dir, würde ein Maulkorb, so probeweise für eine Woche, wunder wirken.
Es geht hier um eine einfache Formatierungs-Aufgabe.
Wenn das deine Vorstellungskraft übersteigt, verschone mich bitte mit deinen Ergüssen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Soweit ich das erkennen kann, werden die meisten (!) Zeilen mit manuellen Zeilenwechseln (Symbol ↵) umbrochen.Büsbacher123 hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2024, 10:44So, in etwa, ist die Formatierung (Bild 2)
Wenn du diese Zeilenwechsel durch ein anderes Zeichen (z. B. Leerzeichen) ersetzen möchtest, dann kannst du mit (Menü Bearbeiten) SUCHEN&ERSETZEN (Alle ersetzen) so vorgehen:
.
-
Ah, ok.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich probiere es dann später mal aus, wenn ich die Zeit finde

Das Zeilenende ist so markiert:
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-07-22 113844.png (9.02 KiB) 2241 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Dollarzeichen (hochgestellte 4): $
.
.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.